08.01.2025 / WortGut

Was Einheit bewirkt (1/2)

Warum die Lausanner Bewegung nötig war – und ist. Ein Vortrag von Dr. Roland Werner.

Im Lauf des 20. Jahrhunderts verschoben viele der klassischen Missionen ihren Fokus von der Verkündigung der Botschaft von Jesus Christus immer mehr in Richtung sozialer und auch politischer Schwerpunkte. Diese Entwicklungen führten zu einer „Krise der Mission“, auf die der erste Weltkongress für Evangelisation in Lausanne 1974 eine frische christuszentrierte Antwort gab.

In seinem ersten Vortrag über die „Lausanner Bewegung“ zeichnet Prof. Dr. Dr. Roland Werner diese Entwicklungen nach und entfaltet die wichtigen Fragestellungen, die auch heute noch innerhalb der Christenheit – vor Ort und weltweit – große Bedeutung und Auswirkungen haben.

Roland Werner ist Mitarbeiter im Zinzendorf-Institut Marburg, unterrichtet an der dortigen Evangelischen Hochschule Tabor und ist einer der Initiatoren von glaubendenken.net.

►   Die Ansprache zum Nachhören

►   Folge 1, Folge 2

Autor/-in: Roland Werner