22.03.2026 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Überraschung bei der Sportübertragung

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3,16

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Manchmal kann ich bei Sportübertragungen und auch gelegentlich bei anderen Veranstaltungen ein Schild in der Menge sehen. Dieses Schild unterstützt aber keine bestimmte Mannschaft oder eine einzelne Person. Auf diesem Schild stehen ein Name, drei Buchstaben und ein Komma; mehr nicht! John 3,16 lese ich da. 

Mit diesem John ist der Evangelist Johannes gemeint und die Zahlen beziehen sich auf ein Kapitel und einen Vers aus dem gleichnamigen Evangelium. 

Dort steht: „Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“ (Johannes 3,16

Mit diesem einzigen Sohn Gottes ist Jesus Christus gemeint. Gott opfert seinen Sohn, damit Menschen wieder in Gemeinschaft mit dem Schöpfer dieser Welt leben können. Damit wird auch eine Folge der Trennung von Gott aufgehoben, nämlich der ewige Tod. 

Warum macht Gott das? Weil er die Menschen so sehr liebt! Auch mich, auch Sie, jeden Menschen! Egal, wo auf der Welt jemand lebt, egal unter welchen Lebensumständen, ob jemand ein guter Mensch ist oder ein schlechter. Das spielt alles keine Rolle. 

Wie kann ich dieses ewige Leben bei Gott bekommen? Indem ich glaube, dass Jesus dieser Sohn Gottes war und sein Tod das bewirken kann, dass ich mit Gott leben kann. 

Mehr muss und kann ich nicht tun! Das alles steckt in einer Botschaft auf einem Schild in einem Sportstadion! Ein Hinweis auf das ewige Leben! Für mich und für Sie!

Autor/-in: Horst Kretschi