02.08.2023 / Das Gespräch

Trotz Multiple Sklerose: „Herr, ich dank dir“

Thomas „Rups“ Unger und sein neues Album.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

„Ich gebe alle Sorgen an Jesus ab, auch meine MS“, sagt Thomas „Rups“ Unger. Seit 2020 weiß der Sänger: er leidet an der unheilbaren Krankheit Multiple Sklerose. Sein neues Album trägt trotzdem den Titel: „Herr, ich dank dir. Das Beste“ – eine Doppel-CD mit neuen Eigenproduktionen, christlichen Klassikern und den beliebtesten „Rups“-Titeln der vergangenen Jahre. Produziert hat die CD sein Sohn Toni Kraus.

Bundesweit bekannt wurde „Rups“ 2004 als Frontsänger von „De Randfichten“. Mit dem Holzmichel-Song stürmten sie die Charts. 2014 machte „Rups“ Schluss mit der Volksmusik, seither produziert der ehemalige Volksmusikstar CDs, bei denen Jesus im Mittelpunkt steht: „Jesus ist mein Freund, mein bester Kumpel“, sagt „Rups“. Seinem Musikstil ist er treu geblieben: das neue Album ist eine Mischung aus Country, Rock´n Roll und volkstümlichen Klängen. Regina König hat Thomas „Rups“ Unger getroffen in seinem Heimatort hoch oben im Erzgebirge.   

Autor/-in: Regina König

Das könnte Sie auch interessieren

26.03.2021 / ERF Mensch Gott

Volksmusikstar mit Angstzuständen

Thomas „Rups“ Unger ist ein Volksmusikstar. Doch auf der Bühne hat er Angstzustände.

mehr

22.08.2019 / Aktuelles vom Tag

„Was wäre wenn…..“

…ein Volksmusikstar Christ wird? Thomas Rups Unger hat´s erlebt und bringt eine neue CD heraus.

mehr

11.11.2015 / Glaube - erlebt, gelebt

„Rups“ singt heute für Jesus

Panik und Angstattacken machen dem Sänger Thomas Unger das Leben schwer. Er erzählt, was ihm geholfen hat mit Ängsten umzugehen.

mehr

03.04.2017 / Calando

Kirche statt Bierzelt

Ex-Randfichte "Rups" singt heute für Jesus.

mehr

28.06.2023 / Das Gespräch

Ex-Kinderstar mit Selbstzweifeln

Toni Kraus ist als Kind erfolgreich auf den Bühnen der Volksmusik. Doch er fühlt sich wertlos.

mehr