11.07.2023 / Aktuelles vom Tag
„Sie schaffen echte Werte“
Staatsminister zu Gast in Behindertenwerkstatt.
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
„Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“ – das sagte Thomas Schmidt, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung, am Wochenende in Burgstädt. Dort besuchte er die Partnerwerkstatt der Chemnitzer Stadtmission. 140 Mitarbeitende arbeiten in dem Zuliefererbetrieb und stellen Produkte u.a. für Sonnenschutztechnik und für die Automobilindustrie her. Kritiker sehen in Behindertenwerkstätten allerdings eher ein Hemmnis auf dem Weg der Inklusion; sie wollen, dass alle Menschen mit Beeinträchtigung auf dem 1. Arbeitsmarkt beschäftigt werden.
Die Chemnitzer Stadtmissionsdirektorin Carla McCabe hält das allerdings für unrealistisch: „Bei uns arbeiten auch Menschen, die schwerbehindert sind. Sie würden diesen Weg nicht schaffen.“ Regina König war vor Ort und ist auch mit den mitarbeitenden Klienten ins Gespräch gekommen.
| Anmerkung der Redaktion: Die Pulverbeschichtungsanlage, die im Beitrag erwähnt wird, wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. |
|
|
Das könnte Sie auch interessieren
21.09.2021 / Storythek
Weltrekord mit Behinderung
Trotz verkürzten Gliedmaßen schwimmt sich Josia Topf an die Weltspitze.
mehr22.04.2023 / Artikel
„Behindert bist du kein ganzer Mensch“
Eine Granate macht Nari Bollguri zum „Krüppel“. Er hält sich für ein Monster.
mehr