25.01.2023 / Audio-Beiträge

Gottes Sehschwäche

1. Samuel 16,7

Doch der HERR sagte zu ihm: »Lass dich von seinem Aussehen und von seiner Größe nicht beeindrucken. Er ist es nicht. Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.«

1. Samuel 16,7

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Ein wichtiger Posten ist zu besetzen – Chefetage! Es gibt sieben Bewerber. Richtig gute Leute, lückenlose Lebensläufe, sicheres Auftreten, perfekter erster Eindruck – alle abgelehnt! So geschehen im judäischen Ort Bethlehem, als ein Mann Gottes den nächsten König aussuchen sollte. Und Gott so: „Der nicht, der auch nicht, nö, nö, nö ...“

Gott hat in der Hinsicht eine Sehschwäche: Er lässt sich von Äußerlichkeiten partout nicht beeindrucken und sagt: »Ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz.« (1. Samuel 16,7)

Mirjam Langenbach