27.04.2021 / Aktuelles vom Tag
Gemeinsam Christus neu entdecken
Bätzing und Bedford-Strohm zum Ökumenischen Kirchentag 2021.
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
Abendmahl und Eucharistie für Christen aller Konfessionen? Daran scheiden sich die Geister. Besonders beim 3. Ökumenischen Kirchentag. Der beginnt am 13. Mai. Ganz digital.
Der ökumenische Kirchentag ist zwar eine Laienbewegung, doch sind die Oberhäupter beider Kirchen stark beteiligt. Ein komplett ökumenischer Gottesdienst mit einem ökumenischen Brotbrechen wäre wohl der absolute Höhepunkt der ökumenischen Bewegung gewesen. Stattdessen wurde für den Abschlussgottesdienst eine andere Lösung gefunden:
An vier Orten in Frankfurt wird es konfessionelle Abschlussgottesdienste geben. Darüber sprachen Georg Bätzing, der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz und Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland in der Gesprächsrunde „Auf dem Weg zum ÖKT 21“ im Haus am Dom in Frankfurt. Ausgerichtet von der Evangelischen Akademie Frankfurt und der Katholische Akademie Rabanus Maurus.
Dabei betonte der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm: „Bei all den kirchenpolitischen Gesprächen, die wir führen, müssen wir uns immer wieder daran erinnern lassen, um wen es eigentlich wirklich geht: Christus lebt zwischen uns – und wir spüren es!“
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2021 / Aktuelles vom Tag
„Uns eint mehr als uns trennt!“
Präses Thorsten Latzel über den 3. Ökumenischen Kirchentag
mehr10.11.2018 / ERF Plus spezial
Alles ändert sich – Kirche und Glaube auch
Eine Ansprache von den „Gemeindetagen unter dem Wort“ in Lüdenscheid.
mehr11.08.2017 / Aktuelles vom Tag
Für die Ökumene in die Pedalen treten
Herbert Kessen will nicht nur katholisch sein, sondern auch evangelisch.
mehr19.02.2010 / Artikel
Drum prüfe, wer sich nicht mehr bindet
Für einen Gemeindewechsel gibt es gute Gründe. Die wollen allerdings wohlüberlegt sein – und betreffen letztlich eine ganz zentrale Frage.
mehr17.06.2015 / Glaubens-FAQ
Gemeinde, wozu?
Zugeknöpft, eigenbrötlerisch, langweilig: Christliche Gemeinden haben nicht den besten Ruf. Stellt sich die Frage: Was hatte Gott eigentlich mit Gemeinde vor?
mehr24.07.2019 / Aktuelles vom Tag
„Die klassische Form der Gottesdienste wird verschwinden.“
Baptisten-Präsident sieht seinen Bund vor Umbrüchen.
mehr