02.03.2020 / Pressemeldungen

ERF Medien startet Wertekampagne

Wetzlar (ERF Medien). Unter dem Aufruf „Zeit für eine neue Streitkultur!“ hat ERF Medien am 1. März 2020 eine Wertekampagne für eine neue Streitkultur unter Christinnen und Christen in unserer Gesellschaft initiiert. „Wir beobachten: Etwas ist ausgerastet in unserer Gesellschaft. Menschen, die einander nicht kennen, beschimpfen sich in sozialen Netzwerken, Sanitäter werden im Einsatz angegangen, gesellschaftlich Engagierte eingeschüchtert, Bürgermeister bedroht. Wer für seine Überzeugungen einsteht, erntet nicht nur Widerspruch in der Sache, sondern wird persönlich herabgewürdigt und moralisch ins Abseits gestellt. Und viel zu viele Christinnen und Christen mischen dabei leider mit.

Wir befürchten: Ohne den inneren Kompass des Respekts verlieren wir alle – in den Medien, in sozialen Netzwerken und auch in unseren christlichen Kirchen und Gemeinden. Wenn wir dieser Entwicklung weiter tatenlos zusehen, untergraben wir als Gesellschaft unsere Fähigkeit zur Kooperation und als Christinnen und Christen unsere Glaubwürdigkeit.

Wir sagen deshalb: Es reicht - Zeit für eine neue Streitkultur!“, so der Vorstandsvorsitzende von ERF Medien Dr. Jörg Dechert. Seine Begründung: „Als Christen handeln wir in dieser Welt im Auftrag von Jesus Christus, dem wir folgen. Der Zweck heiligt dabei nicht die Mittel. Das Evangelium ist das Lösungsangebot, um Konflikte in einer versöhnlichen Haltung auszutragen. Wir mögen in gesellschaftspolitischen oder weltanschaulichen Fragen Differenzen haben, aber wir haben nicht das Recht, anderen Menschen die Würde zu nehmen oder den Glauben abzusprechen.“ Dechert erinnert: „Jesus Christus hat die Liebe untereinander zum Erkennungsmerkmal seiner Nachfolger erklärt. Daran wollen wir uns ausrichten. Daran wollen wir wachsen. Daran wollen wir festhalten.“ und ruft auf: „Machen Sie diese Verpflichtung zu Ihrer eigenen. Setzen Sie sich mit uns gemeinsam ein für eine neue Streitkultur!“

Herzstück der Initiative ist eine Online-Petition, auf der sich die Beteiligten im Sinne einer Selbstverpflichtung für eine neue Streitkultur einsetzen können. Die Kampagne wird von einer Reihe namhafter Unterstützer mitgetragen. Zu ihnen gehören:

Die Kampagne begleitet das Schwerpunktthema „Streitkultur“ in den verschiedenen ERF Medienangeboten in Radio, Bewegtbild, Internet und sozialen Netzwerken im Zeitraum März und April 2020.

Im Rahmen der Kampagne will ERF Medien auch intern in das persönliche Wachstum von Toleranz und Kritikfähigkeit investieren. Dazu wird es für alle der rund 180 Mitarbeitenden ein Seminarangebot geben. Dessen Titel: „Streitkultur: Gesunde Konfliktfähigkeit leben – lösungsorientiert streiten“.

Alle Informationen und Zugang zur Online-Petition: erf.de/streitkultur