02.01.2025 / Anstoß - Gedanken zum Tag
Eine gute Wahl
Ein Psalm Davids, vorzusingen. Der HERR erhöre dich in der Not, der Name des Gottes Jakobs schütze dich! Er sende dir Hilfe vom Heiligtum und stärke dich aus Zion![...]
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
In diesen Wochen dreht sich vieles um die Wahl. In diesem Fall um die Bundestagswahl. Welche Entscheidungen in den nächsten Jahren gefällt werden, wie es mit der Politik unseres Landes weitergeht, dafür werden in Kürze die Weichen gestellt.
Nun kann man darauf unterschiedlich reagieren. Auch da haben wir alle die Wahl. Winken wir genervt ab, schimpfen, reden alles gut oder werden wir aktiv? In der Bibel gibt es auch dazu gute Tipps.
Psalm 20 erzählt davon, dass ein Volk für seinen König, sprich für die Regierung, betet. Das ist doch mal ein guter Gedanke!
Statt Stammtischparolen verbreiten, die niemandem helfen, resigniert den Kopf in den Sand stecken oder merkwürdige Dinge tun, die zwischen diesen beiden Polen liegen, gibt es einen genialen Weg, wie man Dinge zum Positiven hin bewegen kann: Beten. Am besten mit vereinter Kraft und anhaltend.
Für unser Land, für unsere Regierung, um Weisheit in den wichtigen Fragen, die nicht nur in allernächster Zeit anstehen. Beten zu Gott, dem allmächtigen Herrscher über Himmel und Erde. Zu dem Gott, der auch heute noch die Kontrolle hat und die Geschicke lenken kann. Die Geschicke der Welt, der einzelnen Länder und jedes einzelnen Lebens.
Dieser Gott, der sich nicht zu schade war, seinen Sohn als kleines Kind auf diese Erde zu schicken und für eine verlorene Menschheit zu opfern, ist nur ein Gebet weit entfernt. Wer sich ihm zuwendet, hat eine gute Wahl getroffen.