15.02.2020 / ERF Plus spezial

„Dreimal schwarzer Kater ...“

Markus Baum über Aberglauben als Zweifel am „echten“ Glauben.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Aberglauben ist Überglauben, entsteht aus der Unsicherheit heraus: „Reicht denn, was ich glaube? Soll ich wirklich nur vertrauen? Und das soll funktionieren?“ Der Zweifel richtet sich gegen die Schlichtheit der biblischen Botschaft: So einfach kann das doch nicht sein!

Abergläubische Menschen messen materiellen Dingen, Naturphänomenen, bestimmten Vorfällen eine höhere Bedeutung zu, als sie tatsächlich besitzen. Ihr Wunsch nach Absicherung ist einerseits ein menschliches Bedürfnis, das es ernst zu nehmen gilt. Andererseits fordert es heraus zur Rückfrage: Warum ist dieses Bedürfnis da? Was suchst du, was versuchst du, was bezweckst du damit?

>>> Das Buch „Allzu viel ist ungesund“ von Markus Baum bestellen...

Markus Baum über Aberglauben als Zweifel am „echten“ Glauben.

Autor/-in: Markus Baum

Das könnte Sie auch interessieren

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Das Misstrauen überwinden

Christen leben von Vergebung, sündigen aber trotzdem. Meist, weil sie Gott nicht wirklich vertrauen. Wie kann ich verinnerlichen, dass er es gut mit mir meint?

mehr

25.08.2018 / ERF Plus spezial

Sucht nach Sicherheit

Viele streben eine Sicherheit an, die so hoch wie möglich ist. Und doch sieht fast jeder ein, dass es eine absolute Sicherheit nicht geben kann.

mehr

05.07.2018 / Artikel

Sicherheit: Die Dosis macht’s

Warum ein Leben ohne Unsicherheit eine Illusion ist.

mehr

10.07.2018 / Calando

Halt und Sicherheit

Pastor, Ehe- und Familienberater Bernhard Kuhl spricht darüber, was unsere Sehnsucht nach Halt und Sicherheit im Leben stillt.

mehr

09.07.2018 / ERF Plus spezial

„Da bin ich (mir) sicher …“

Von der menschlichen Sehnsucht nach Halt und Sicherheit.

mehr

12.06.2015 / Glaubens-FAQ

Sorge und Vertrauen

Sorgen sind zumindest eine Last, manchmal zerfressen sie das ganze Leben. Dabei gibt es gute Gründe, mit großem Vertrauen durchs Leben zu gehen.

mehr