13.11.2025 / Lied der Woche
Befiehl du deine Wege (5/7)
Paul Gerhardt ermutigt: Lass deine Sorgen los und bete!
Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!
Der Choral „Befiehl du deine Wege“ wurde in dieser Fassung auf dem Album „Vertraut – Lieder, die mein Herz berühren“ veröffentlicht.
Können Sie gut Geschenke annehmen? Mir fällt es nicht immer leicht. Oft möchte ich schnell ein Gegengeschenk machen, um mit dem Geber auf Augenhöhe zu bleiben. Um nicht in seiner Schuld zu stehen. Ich glaube, dass es manchmal etwas mit Demut zu tun hat, ein Geschenk einfach dankbar annehmen zu können. Auch in meiner Beziehung zu Gott kenne ich das. Wenn ich ein dringendes Gebetsanliegen habe, dann ertappe ich mich hin und wieder, wie ich meine Sorgen länger pflege als nötig. Um Gott zu zeigen, wie wichtig mir diese Gebetserhörung ist. Dabei habe ich doch so oft erlebt, wie befreiend und wahr der Bibelvers im Neuen Testament im 1. Petrusbrief ist: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“ Sorgen loslassen und beten, das reicht.
Paul Gerhardts Empfehlung geht in genau diese Richtung: „Mit Sorgen und mit Grämen und mit selbsteigner Pein lässt Gott sich gar nichts nehmen, es muss erbeten sein.“ Einfach Gott meine Anliegen hinlegen. Einfach beten. Ohne Gegenleistung. Diese Klarheit lässt mich aufatmen.
► Folge 1, Folge 2, Folge 3, Folge 4, Folge 5, Folge 6, Folge 7