15.09.2025 / Lied der Woche

Alles klar (2/7)

Sharona singt über den äußeren Schein, der oft täuscht.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Der Titel „Alles klar“ von Sharona ist unser Lied der Woche.

Wenn sich bei uns zu Hause Besuch anmeldet, dann rufe ich den Ausnahmezustand aus. Bereits Tage vorher drehe ich die Wohnung auf Links, putze Bäder und Böden, Küche und Wohnzimmer, fege den Balkon und finde kein Ende. Der Stresslevel steigt, die Freude sinkt. Wenn ich endlich mit gutem Gefühl dem Besuch entgegensehen kann, dann bin ich meistens total erschöpft. Schade. Interessanterweise stört mich Unordnung im Zuhause meiner Freunde gar nicht. Ich sehe sie noch nicht einmal.

In dem Lied „Alles klar“ ist dieser äußere Schein ebenfalls ein Thema: „Alles schön dekoriert. Alles geputzt, ordentlich.“ Jedoch lässt sich die Sängerin von der schönen Fassade nicht blenden. Sondern sie blickt tiefer. Im Refrain spricht sie ihre Freundin an: „Doch irgendwie ist dein Blick so trüb. Du hast mir nichts erzählt. Ist irgendwas passiert?“

In der Bibel gibt es einen Vers, der zeigt, dass Gott ebenfalls viel mehr daran interessiert ist, was mich innerlich bewegt: Im Alten Testament steht im 1. Buch Samuel: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.“  

Das Lied und vor allem der Bibelvers inspirieren mich, bei meinen Freunden genauer hinzuschauen. Und zwar nicht auf irgendwelche Staubmäuse in der Wohnung, sondern darauf, wie es ihnen wirklich geht.

Autor/-in: Susanne Pommerien-Weidner