04.09.2015

Gedanken zur Tageslosung

Ein erfrischendes, ermutigendes Anbetungswort, das der Seher Johannes hier vernimmt. Er war im Geist in den Himmel zum Thron Gottes erhoben worden und bekommt nun den Blick auf Gott ausgerichtet, der alles regiert. Das ist die entscheidende …

03.09.2015

Gedanken zur Tageslosung

„Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel.“ Eine aufmunternde Tageslosung, die vielen aus anderer Jahreszeit vertraut ist. Sie begegnet im Advent, wenn wir das Kommen Jesu Christi …

02.09.2015

Gedanken zur Tageslosung

Opa Karl erzählt erst jetzt öfter von seinen Kriegserlebnissen und seiner Gefangenschaft und endet meist mit dem Satz: „Das schönste für mich war, nach all den Jahren wieder mit meiner Familie zusammen zu sein und wieder in der …

01.09.2015

Gedanken zur Tageslosung

„Gotteslob vorrätig“, stand im Schaufenster einer Buchhandlung. Gemeint war das neue katholische Gesangbuch, das in diesem Geschäft zu kaufen war. Ich wurde nachdenklich und dachte: „Wann hast du eigentlich in den letzten …

31.08.2015

Gedanken zur Tageslosung

Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er das? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche mächtigen Taten, die durch seine Hände geschehen? Ist er nicht der Zimmermann, Marias …

30.08.2015

Gedanken zur Tageslosung

Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht dass jemand verloren werde, sondern dass jedermann zur Busse findet. Der Herr ist barmherzig, geduldig und gnädig. Das sind und bleiben einige der Eigenschaften Gottes. Er ist uns nahe und trotzdem …