20.08.2014

Kolosser 4,2

Wie oft beten Sie? Nein, ich will das nicht so verstanden wissen, als ob es da einen Wettbewerb gibt. Machen Sie es sich einfach nur bewusst. Vielleicht beim Aufstehen? Vor dem Frühstück oder allgemein vor den Mahlzeiten? Vor dem Schlafen? Vor …

19.08.2014

1. Könige 8,27

Als der Berliner Dom nach langer Renovierungszeit wieder in Dienst genommen werden sollte, begann der damalige rheinische Präses, der die Predigt halten sollte, mit den Worten „Gott braucht keine Dome.“ Schrecksekunde. Hatte man nicht …

18.08.2014

Jeremia 33,11

Jeremia ist die Person in der Bibel, mit der ich nie hätte tauschen wollen. Dann doch noch eher mit Hiob – dem Mann, nach dem man die schlechten Nachrichten benannt hat. Denn auch wenn er mit den sprichwörtlichen Hiobsbotschaften …

17.08.2014

Hebräer 10,23

Beim Klettern in den Dolomiten habe ich gelernt. Es kommt nicht nur darauf an einen Halt zu haben, an dem ich mich festhalten kann. Wichtig ist, dass der Halt auch wirklich hält. Wer sich z. B. an einem Stein festhält, der nicht fest sitzt, …

16.08.2014

1. Thessalonicher 5,5

Kinder des Lichts, was ist das denn? Sind das lauter kleine Laternen. Oder sind es Sonnenstrahlen? Wenn ich der Antwort auf die Spur kommen will, muss ich die Frage anders stellen. Wer ist denn der Vater des Lichts oder wer ist die Mutter des Lichts? Was …

15.08.2014

Psalm 9,11

Da habe ich gerade eine richtig gute Erfahrung mit Gott gemacht. Er hat mein Gebet erhört. Er hat in einer ganz schwierigen Lebenssituation geholfen. Ich bin total begeistert. Vergessen sind die Fragen und Zweifel, die mich noch vor kurzem plagten. …