25.07.2014

Matthäus 25,45

Zuweilen hört man Berichte über Nahtoderfahrungen. Ein öfter wiederkehrendes Element sind Erzählungen davon, dass das ganze Leben wie in einem Film vor Augen abläuft. Und dem vergleichbar berichtet Matthäus vom letzten …

24.07.2014

Johannes 1,45-46

Suchende sind wir. Zuweilen verzweifelt Suchende, weil sich die Lösung eines Problems einfach nicht finden lassen will. Da machen mir zum Beispiel unlösbare Meinungsverschiedenheiten zu schaffen zwischen dem, was die Unternehmensleitung will …

23.07.2014

1. Johannes 1,8-9

Mit dem Thema „Sünde“ ist das heute so eine Sache. Viele Menschen kennen das Wort nur noch aus sehr speziellen Zusammenhängen. Natürlich wissen wir um die Verkehrssünderkartei in Flensburg. Überhaupt ist uns das Wort …

22.07.2014

2. Korinther 4,7

Vor ein paar Tagen erst bin ich wieder daran vorbeigekommen. In meiner näheren Umgebung ist ein neues Fitness-Studio eröffnet worden. Und wenn ich mit dem Auto einen Moment anhalte, dann kann ich einige Leute sozusagen bei der Arbeit sehen, …

21.07.2014

Matthäus 5,4

Ein Kunstwerk steht vor meinen Augen. Ein Künstler aus Mecklenburg, Walter Green, hat es gemacht. Er arbeitet mit Hölzern und Balken aus Abbruchhäusern. Ihnen gibt er eine neue, überraschende Bedeutung.  Das Kunstwerk, an das ich …

20.07.2014

Hebräer 12,1

"Auf die Plätze, fertig, los!“ So klingt es mir aus dem Sportunterricht noch in den Ohren. Wir standen auf dem Sportplatz in den Startlöchern. Eine Gruppe mehr oder weniger motivierter Schüler aus dem Gymnasium. Jetzt war es soweit. …