24.04.2014

Jeremia 42,6

Kennen Sie noch das Märchen vom Froschkönig? Einer Prinzessin fällt beim Spielen ihre goldene Kugel in einen Brunnen. Ein Frosch bietet an, ihr zu helfen. Sie muss ihm dafür versprechen, seine Spielkameradin zu werden. Das Versprechen …

23.04.2014

5. Mose 6,5

Als ich die heutige Losung für dieses Andachtswort gelesen habe, fiel mir sofort das Doppelgebot der Liebe ein. Es wird in allen vier Evangelien überliefert. Im Matthäusevangelium steht es in Kapitel 22: Du sollst den Herrn, deinen Gott, …

22.04.2014

Psalm 141,3

Im 141. Psalm (Vers 3) ist die Bitte zu Gott festgehalten: „Herr, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen!“ Es gehört zum Kennzeichen des frommen Menschen damals, dass er sich vor heftiger Rede hütet und gute Worte …

21.04.2014

Matthäus 12,39-40

Der Evangelist Matthäus berichtet darüber, wie „einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern“ zu Jesus sprachen: „Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein …

20.04.2014

Johannes 11,25

„Christus ist auferstanden von den Toten“. Mit diesem Satz werden die Besucher des Friedhofs der Brüdergemeine in Herrnhut empfangen. Er steht geschrieben auf dem Torbogen über dem Eingang zum Friedhof. Die Auferstehung von Jesus …

19.04.2014

Johannes 16,22

„Da wurden die Jünger froh, als sie Jesus sahen.“ Gerade noch hatten sich die Jünger  hinter verschlossenen Türen verrammelt.  Doch da kam Jesus und sprach ihnen seinen Frieden zu. Jesus hatte gewusst, dass dieser …