01.03.2015

Römer 8,35

„Wer will uns scheiden von der Liebe Christi?“, fragt Paulus. Da wüsste ich schon einiges, was immer wieder einen Keil zwischen Jesus Christus und mich zu treiben versucht. Seit ich Christ bin, spüre ich dies: Es gibt vieles, was …

28.02.2015

1. Johannes 5,3

Der Bibelvers steht in der Bibel ziemlich weit hinten -  im 1. Johannesbrief  Kapitel 5 Vers 3: „Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.“ Stimmen Sie diesem Satz zu? So positiv …

27.02.2015

Römer 14,1

Das Bibelwort für heute steht im Römerbrief, Kapitel 14, im ersten Vers: „Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.“ Hört sich gut an, oder? „Streitet nicht!“, schreibt Paulus. Wir …

26.02.2015

Lukas 23,42

Neulich sah ich einen Cartoon: Ein Frosch steckt schon halb verschlungen mit dem Kopf im Hals eines gierigen Storches. Doch beide Hände des Frosches schauen noch heraus, und mit diesen umkrallt er mit aller Macht den Hals des Storches, um ihn zu …

25.02.2015

1. Thessalonicher 4,11

Zugegeben, was Paulus hier schreibt, klingt nicht sehr romantisch. Als Jugendlicher hatte ich andere Ideale und Vorbilder: Freiheitsliebende Reiselustige; ungebundene Vagabunden; alternative Künstlertypen und kreative Aussteiger. Ich konnte mir …

24.02.2015

1. Johannes 2,12

Demnach gibt es offenbar Zeiten, in denen es nötig ist, den Christen bestimmte Glaubenswahrheiten neu in Erinnerung zu rufen. Für den Schreiber des 1. Johannesbriefes gehörte dazu auch die Sündenvergebung. Wer Christ ist weiß …