06.07.2015

Jesaja 57,19

Nun leben wir seit über siebzig Jahren in Deutschland im Frieden. Der größte Teil der Deutschen ist erst nach Kriegsende geboren. Wir unter der Gnade der späten Geburt kennen gar nichts anderes. Doch was ist Friede? Zumeist …

05.07.2015

Lukas 15,4-5

Eine eigenartige Frage stellt der Bibelvers des heutigen Tages: "Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eins von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis …

04.07.2015

Matthäus 5,11

Aus China ist voriges Jahr eine erschreckende Nachricht gekommen: Eine moderne, große Kirche ist kurz vor ihrer Einweihung von Bulldozern und Abrissbirnen dem Erdboden gleichgemacht worden. Obwohl die Kirche offiziell genehmigt war, kam es zum …

03.07.2015

Psalm 34,7

Es gibt so gewisse Notfall-Telefonnummern, die sollte man immer parat haben. Die 112 für alle Unfälle und Katastrophen, die Sperrnummer für die Bankkarte und die Nummer vom eigenen Handy muss man im Kopf haben, um sich selbst anzurufen, …

02.07.2015

Psalm 63,2

Es war für mich eins der theologischen Aha-Erlebnisse überhaupt – zu erfahren, dass das hebräische Wort für „Seele“ ursprünglich die Kehle bezeichnete. Von daher passt es, wenn man vom Dürsten der Seele …

01.07.2015

Lukas 12,49

„Mit Feuer spielt man nicht“ – jedes Kind kennt diese Warnung. Das Spiel mit dem Feuer – es fasziniert; aber es ist eben auch gefährlich. Wie meint Jesus das, wenn er sagt: „Ich bin gekommen, um ein Feuer …