22.04.2015

2. Mose 14,21

Wenn die Lage offenbar aussichtslos ist, kann  ich dann noch mit Gott rechnen? Eine Begebenheit, die seit mehr als 3000 Jahren immer wieder erzählt wird, möchte dazu ermutigen. Im 2. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 21 ist diese Geschichte …

21.04.2015

Lukas 11,1

In den Evangelien wird oft davon erzählt, dass Jesus betete. Manchmal musste er sich dazu dem Andrang um sich herum entziehen, um Ruhe zum persönlichen Gebet zu finden. ,,Er aber zog sich zurück in die Wüste und betete,” …

20.04.2015

Matthäus 7,8

„Ruf doch mal an!” Unübersehbar war diese Aufforderung quer über die ganze Seitenwand eines Kleinbusses geschrieben, der oft an unserer früheren Wohnung vorbeifuhr. Ruf doch mal an! Das entsprechende Unternehmen versteht es …

19.04.2015

Sacharja 9,10

Leute mit "Großmacht-Phantasien" gibt es in unseren Tagen mehr als genug. Die einen wollen allen ihre Religion aufzwingen, und machst du da nicht mit, dann Kopf ab. Andere streben für ihr Land nach der Macht und dem Ruhm vergangener Zeiten. …

18.04.2015

2. Mose 4,12

So etwas kommt selten vor: Da wird einem ein Traumjob angeboten, und er windet sich und sucht nach Gründen, warum gerade er für diese Aufgabe nicht geeignet sein könnte. Bei Mose ist es so gewesen. Er brachte eigentlich alle Kompetenzen …

17.04.2015

Jakobus 4,12

Seit Ostern ist alles anders. Denn durch den Glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten und den Auferstandenen, sind wir Kinder Gottes. Gott hat uns damit einen Wert gegeben, den kein Mensch sich selbst geben kann. Gottes Gnade und Liebe empfangen wir …