30.10.2014

Psalm 107,9

Es ist gut, zu wissen: Gott ist für uns da! Er hilft unserem Mangel ab: „Er sättigt die durstige Seele und füllt die Hungrigen mit Gutem.“ Das ist eine gute Botschaft für den heutigen Tag, eine gute Botschaft für …

29.10.2014

Psalm 11,1

Einmal im halben Jahr sortiere ich mit unseren Kindern die Bücher durch. Wir entscheiden gemeinsam, was wir oben im Kinderzimmer lassen und was für ein halbes Jahr in den Keller wandert. Dabei stoßen wir regelmäßig auf das Buch …

28.10.2014

Galater 3,8

Da schaut ein Mann bei Nacht in den Himmel. Sein Kopf ist nach hinten gereckt als ob er weit hinauf schauen, sich ganz nach oben konzentrieren möchte. Nichts um ihn herum soll ihn ablenken. Dort oben sieht er eine Unmenge von Sternen. In seiner …

27.10.2014

5. Mose 8,6

Geschichten sind Bilder in Worten. Folgende kurze Erzählung von mir will zeigen, was im Deuteronomium, dem 5. Buch Mose, Kapitel 8, Vers 6 auch gemeint sein mag: Dort heißt es:  So halte nun die Gebote des Herrn, deines Gottes, dass du in …

26.10.2014

1. Könige 8,27

»Hier, Meister,« sagt Elihu, »unsere Wiederherstellung von Texten der Einweihungsfeier-lichkeiten am Tempel des Herrn sind bereits sehr weit voran gekommen.« Nach dem Lesen wendet sich Menachem wieder an Elihu: »Ihr habt …

25.10.2014

5. Mose 15,11

Immer mal wieder steht im Herbst eine kleine Kiste vor unserer Tür: mit frischen Äpfeln, leckeren Trauben oder Nüssen. Menschen aus der Kirchengemeinde haben geerntet und an ihre Pfarrfamilien gedacht. Das freut uns sehr. Es ist …