Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Was ist eigentlich evangelikal?

Prof. Dr. Dr. Roland Werner über Geschichte und Identität einer Frömmigkeitsbewegung.

Was bedeutet der Begriff evangelikal? Wir würden Sie diese Frage beantworten? Jemand, der zu dieser Fömmigkeitsbewegung gehört, würde vielleicht sagen: „Evangelikal bedeutet engagiert evangelisch.“ Ein Außenstehender verbindet mit dem Begriff möglicherweise eher etwas Negatives. Schließlich berichten die Medien immer wieder über die Evangelikalen – und das sind dann nicht immer nur schmeichelhafte Dinge.

Prof. Dr. Dr. Roland Werner kennt sowohl die Innen- als auch die Außenansicht, wenn es um Evangelikale geht. Als Vorsitzender des deutschen Zweiges der Lausanner Bewegung steht er eng mit der weltweiten Evangelischen Allianz in Kontakt. Der von den Medien als „evangelikaler Theologe“ bezeichnete Marburger, weiß aber auch um die Schwierigkeiten innerhalb der Bewegung.

Trotzdem ist Roland Werner immer noch mit Überzeugung Teil der evangelikalen Christenheit. Warum das so ist und welche Rolle die Geschichte und die Werte der der  170 – jährigen Fömmigkeitsbewegung dabei spielen – darüber spricht er in Das Gespräch mit Hanna Willhelm.

Zur pdf-Datei „Zielgerichtet evangelisch“ von Roland Werner

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Beate /

Ein hervorragendes Interview: ein überaus kompetenter Gast, der differenziert Stellung nimmt und eine bestens mit dem Thema vertraute Moderatorin, die tiefgründige Fragen stellt und das Gesagte zusammenfasst. Diese Sendung war eine Bereicherung.