Navigation überspringen
© cristina_conti / fotolia.com

18.04.2017 / Serviceartikel / Lesezeit: ~ 11 min

Autor/-in: Martin Mandt

10 Lügen, die wir gerne glauben

Die zehn beliebtesten Glaubenslügen und was wirklich in der Bibel steht.

Christsein basiert auf der Bibel. Allein auf der Bibel. Die Bibel ist Gottes inspiriertes Wort und der einzige schriftliche Zugang zu ihm. Jedoch ist Christsein oft von Traditionen geprägt und von gesellschaftlichen Übereinkünften. Die haben ihren Grund und ihre Berechtigung, doch sie bergen auch viele Stolperfallen, die oft in Fehlinterpretationen, Falschannahmen, Engstirnigkeit und damit in Vorurteilen münden. Das ist ungesund!

Hier sind die zehn „beliebtesten“ Lügen, die wir leider oft genug glauben:

Lüge 1: Mein Handeln ändert Gottes Sicht auf mich.

Gott ist ewig. Er sieht die Weltgeschichte als Ganzes. Er ist nicht an Raum und Zeit gebunden und kennt die Details der Anfänge der Welt, genauso wie er das Ende schon kennt. Er kennt auch mich in- und auswendig, mit allen Fehlern, Unzulänglichkeiten und wiederkehrenden „Lieblingssünden“. Und trotzdem liebt er mich! Und Sie übrigens auch!

Eben weil Gott mich so gut kennt und trotzdem liebt, überrascht ihn nicht, was ich falsch mache, welche Gemeinheit in meinen Gedanken schwirrt und wem ich die Pest an den Hals wünsche. Wenn mich aber die Selbsterkenntnis packt und ich voller Scham über mich selbst zu Gott gehe und um Vergebung bitte, weiß er auch das schon längst — und liebt mich immer noch genauso sehr wie vorher.

Er weiß auch heute schon, warum ich in Zukunft zu ihm komme und um Vergebung bitten werde. Er liebt mich, weil Gott mich durch Jesus Christus sieht. Jesus trug am Kreuz alle Sünden — von Adam und Eva bis zum Weltuntergang. Für uns Zukunftsmusik — für Gott ein abgeschlossenes Kapitel. Ich kann mir weder mehr Liebe durch gutes Verhalten verdienen, noch Gottes Liebe durch Sünde verlieren.

Lüge 2: Gott ist ein Erbsenzähler.

Die Wahrheit ist das einzig Wahre. Daran gibt es nichts zu rütteln. Glauben Sie das? Ja, ich auch. Aber Wahrheit ist manchmal auch eine Sache der Perspektive. Ihre Wahrheit muss nicht meine Wahrheit sein — und trotzdem ist beides wahr.

Ein Beispiel: Mein Bekannter Karl* sagte vor Jahren: „Fußball ist für mich Sünde, weil mich der Sport von Gott ablenkt!“ Karl ist lieber zu einem Spiel gegangen statt in den Gottesdienst. Ist Fußball deshalb Sünde? Nein! Für mich jedenfalls nicht. Ich kann mit Fußball nichts anfangen. Ich gehe nicht ins Stadion und gucke auch kein Spiel im Fernsehen. Fußball hält mich nicht von Gott fern. Was ist also wahr?

Gott mäkelt nicht an allem herum, was wir machen. Er hat uns Grenzen gesetzt, innerhalb derer wir uns bewegen können. Selbst die 10 Gebote sind keine starren Regeln. Jesus selbst hat am Sabbat geheilt, was die Pharisäer als Sünde ansahen (vgl. Matthäus 12,10-14), weil man doch den Sabbat heiligen soll (vgl. 2. Mose 20,8-10)! Aber Gott lauert uns nicht auf, um uns schadenfroh zu überführen, wenn wir etwas falsch gemacht haben.

Im Gegenteil: Gott ist gütig und barmherzig. Paulus bringt das im „Hohen Lied der Liebe“ (1. Korinther 13) auf den Punkt, wenn er sagt: Alles zu wissen, alle Erkenntnis ist nichts wert, wenn ich keine Liebe habe (vgl. 1. Korinther 13,1-3.13). Die Liebe ist der Schlüssel zur Wahrheit. Gottes Gebote sind Grenzen, die Gott uns aus Liebe setzt. Aber engstirnige Menschen haben daraus starre Regeln gemacht. Mein Bekannter Karl hatte das kapiert.

Lüge 3: Gute Menschen kommen in den Himmel.

Viele kennen den Spruch: „Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott!“ oder „Tue Recht und scheue niemand!“ Übersetzt heißt das: Bin ich okay, komme ich in den Himmel. Wer Böses tut, kommt in die Hölle. Filme vermitteln diese Sicht gern, wie etwa Ghost — Nachricht von Sam. Was halten Sie von der Idee, Adolf Hitler, Josef Stalin, Charles Manson oder Osama bin Laden im Himmel wiederzusehen? Was sagt die Bibel dazu, wer in den Himmel kommt?

Sehen wir uns die Kreuzigung an: Jesus stirbt zwischen zwei Verbrechern. Der eine fordert Jesus noch heraus: „Bist Du der Christus, dann hilf Dir selbst und uns!“ Der andere weist ihn zurecht: „Nimmst du Gott immer noch nicht ernst? (…) Wir beide leiden hier die Strafe, die wir verdient haben. Aber der da hat nichts Unrechtes getan!“ Und dann sagt er zu Jesus: „Denk an mich, Jesus, wenn du deine Herrschaft antrittst.“ Jesus antwortet ihm: „Ich versichere Dir, Du wirst noch heute mit mir im Paradies sein“ (Lukas 23,39-43).

Jesus lässt Gnade vor Recht ergehen. Dieses Prinzip der Gnade zieht sich durch das ganze Neue Testament! Kein Mensch kann von allein und durch eigene Kraft ins Paradies kommen. Der einzige Weg ist Jesus selbst. Diesen Weg hat der Verbrecher am Kreuz in letzter Sekunde eingeschlagen. Es gibt keinen guten Menschen vor Gott. Pluspunkte reichen also nicht. Nur Gottes Gnade rettet, aber …

Lüge 4: Gott ist Liebe, er wird ein Auge zudrücken.

Dass das eine Lüge ist, wird in der Geschichte der Ehebrecherin aus Johannes 8 deutlich. In zehn Versen wird berichtet, dass die Meute eine Frau zu Jesus schleift, die beim unehelichen Sex ertappt wurde (der Mann konnte sich vermutlich wehren und entwischen). Steinigen wollten sie sie.

Zu Recht, denn in 2. Mose 20,17 steht das Verbot des Ehebruchs: „(…) Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.“ Und Jesus sagt dazu: „Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen“ (Matthäus 5,28). Das jüdische Gesetz war also eindeutig. Ehebruch wurde mit dem Tod bestraft.

Für die Frau in der Geschichte war die Konsequenz die Steinigung. Aber warum fand diese nicht statt? Jesus sagt, dass der den ersten Stein werfen solle, der ohne Sünde ist. Er weist damit darauf hin, dass kein Mensch ohne Sünde ist. Schließlich lässt er Gnade vor Recht ergehen und sagt: „Dann verurteile ich Dich auch nicht!“, aber er ergänzt: „Geh‘ und tue diese Sünde nicht mehr!“ (vgl. Johannes 8,10-11).

Auch wenn niemand sündlos leben kann, verlangt Jesus trotzdem, dass wir versuchen sollen, so zu leben. Er weiß, dass wir dabei stolpern, und vergibt uns bereitwillig. Wer aber mutwillig sündigt und meint, Gott wird ihm das schon vergeben, könnte entsetzt sein, dass Gott dieses Verhalten nicht toleriert und mutwillige Sünden eben nicht vergibt. Fordern Sie Gott nicht heraus.

Lüge 5: Gott will, dass ich glücklich bin. Darum wird er mich immer vor Schmerz und Leid bewahren.

Glück kann man nicht beeinflussen. Glück im Spiel zum Beispiel. Glück umschreibt etwas trügerisch das zufriedene Gefühl, das man empfindet, wenn etwa die Faktoren Gesundheit, Auskommen, Sinn und soziale Kontakte zusammenkommen. Diese Dinge können einen Menschen zufrieden machen, tun es aber nicht immer. Es gibt viele Menschen, die trotzdem unglücklich sind. Gibt es überhaupt so etwas wie ein Grundrecht auf Glück? Nein.

Auch die Bibel verspricht das nicht. Die Bibel sagt zu, dass Gott uns beisteht, aber nicht, dass er unsere Umstände immer (sofort) ändert. Jesus sagt von sich, dass er leiden muss und wir mit ihm (vgl. Matthäus 10,16-24). Auch Heilung, die in so manchem Gottesdienst von Menschen vollmundig versprochen wird, hat Gott nie pauschal versprochen. Geschweige denn Wohlstand oder gar Reichtum.

Irdisches Glück, Reichtum und Gesundheit werden zu einem trügerischen Götzen, wenn man meint, dass Gott uns diese Dinge auf dieser Welt garantiert. Glauben Sie das bitte nicht; so schwer es fallen mag.

Lüge 6: Wenn Gott etwas von mir will, dann läuft’s!

Adam und Eva lebten bis an ihr Lebensende glücklich im Paradies. Israels Könige haben immer alle Feinde zurückgedrängt und nie ist ihnen etwas passiert, weil sie Gottes auserwähltes Volk sind. Jesus war der Sohn Gottes. Er lebte in einem Palast, wie es ihm gebührte und nach der letzten Predigt stieg er zurück die Himmelsleiter hinauf. Merken Sie etwas?

Gott gibt Dinge vor, aber das ist nicht immer mit Leichtigkeit verbunden. Adam und Eva spürten das zuerst: Ihre Entscheidung, Gott nicht zu gehorchen, war fatal. Nix mit Paradies bis ans Lebensende. Rausgeschmissen wurden sie und mussten sich ab sofort für ihr Auskommen abrackern.

Israel war oft bedrängt, zur Zeit von Jesaja auch im Exil, später wurde das Land von Römern besetzt. Jesus wusste manchmal morgens nicht, wo er abends schlafen würde oder was er essen würde. Alle Situationen haben eines gemein: Gott war da und half!

Ein Beispiel: Warum verspricht man dem Ehepartner „in guten, wie in schlechten Tagen“? Weil niemand versprochen hat, dass alles leicht werden würde. Das Leben ist kein Ponyhof (was für mich übrigens die Höchststrafe wäre). Ehe ist ein lebenslanger Lern- und Entscheidungsprozess. Liebe ist weder ein Gefühl noch ein Zustand, sondern eine Entscheidung — und da kann Manches schief gehen.

Ähnlich sieht es für die Beziehung zu Gott aus. Gott sagt zu, dass er da ist und hilft. Das dürfen wir aus Erfahrungen anderer lernen. Für mich am eindrücklichsten von David, der im Psalm 23 schreibt: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir“ (Psalm 23,4).

Lüge 7: Wenn ich mich Gott zuwende, werde ich ein anderer Mensch.

Haben Sie einen Fehler, den Sie einfach nicht wegbekommen? Manche Menschen sind jähzornig und flippen bei der kleinsten Kleinigkeit aus. Vielleicht glauben Sie auch, Sie wüssten oft einen besseren Weg, eine Aufgabe auf der Arbeit zu lösen, als der Kollege, der die Aufgabe übernommen hat? Welche Fehler und Schwächen Sie auch haben mögen, Gott weiß das!

Und es ist gut, dass er das weiß, denn er kennt meine Gedanken und meine Fehler — und liebt mich trotzdem! Denn es stimmt nur in meinem Empfinden, dass ich die bessere Lösung habe und natürlich auch, dass ich ein Recht habe, jedes Mal auszuflippen, wenn mir etwas quer kommt.

Ja, Gott hat mich verändert. Aber diese Veränderung bedeutet nicht, dass ich als Christ plötzlich keine Fehler mehr habe. In Römer 12,2 steht: „Ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene“. Dahinter steht das geheimnisvolle Wort „Heiligung“ — theologisch für Umwandlung.

Wenn ich von Gott verändert werde, bin ich noch immer der, der ich war. Aber ich bin einer neuen Aufgabe, einem neuen Sinn zugeführt. Gott heiligt mich, aber ich bekomme keinen Heiligenschein! Nein, ich bin geheiligt, weil ich zu Gott gehöre. Das macht mich vor ihm zu einer neuen Kreatur (vgl. 2. Korinther 5,17).

Ich bin nicht plötzlich besser — ich bin nur besser dran! Denn Gottes Gnade macht mich heilig, nicht weil ich plötzlich wirklich ein besserer Mensch bin (Lesen Sie dazu auch den passenden Artikel aus unseren Glaubens-FAQs).

Lüge 8: Wenn mir etwas Schlimmes passiert, ist das meine Schuld.

Schlimme Dinge passieren und sind manchmal auf das Fehlverhalten anderer zurückzuführen. Gott straft Sie nicht, weil Sie böse waren. Erinnern Sie sich noch an die erste Lüge? Gott straft sie nicht, weil Sie etwas verkehrt gemacht haben.

Auch Jesus wurde danach gefragt, wegen eines blindgeborenen Menschen: „Rabbi, wer ist schuld, dass er blind geboren wurde? Wer hat hier gesündigt, er selbst oder seine Eltern?“ Jesus antwortete: „Weder er ist schuld noch seine Eltern“ (Johannes 9,2-3).

Jesus gibt keine Antwort auf die Ursachen dieses Unglücks. Er reagiert und tut etwas. An dieser Stelle heilt er den Blindgeborenen zur Ehre Gottes (vgl. Johannes 9,3b). Gott führt keinen Unfall herbei, damit Sie zur Raison kommen. Krankheiten sind keine Strafe Gottes für die Sünden Ihrer Familie.

Kinder werden nicht behindert geboren, weil Eltern oder Großeltern gesündigt haben. Das ist soo Altes Testament! Jesus macht in dieser Geschichte deutlich, dass Krankheiten und Schicksalsschläge jeden treffen können und dass das nichts mit Schuld zu tun hat.

Lüge 9: Geistlich ist besser als weltlich.

Jeder brave Christ nickt jetzt deutlich und weiß auch gleich ein paar Beispiele zu nennen. Aber jeder, der das tut, sitzt einer Lüge auf, die sich schon in den ersten Jahrhunderten der Christenheit verbreitet hat. Die Gnostiker waren der Überzeugung, dass alles, was weltlich ist, nichts bedeutet, und das geistliche Gut höher zu achten sei. Aber Gott hat diese Welt erschaffen und uns Menschen auf die Erde gestellt, damit wir hier leben. Wie könnte das dann falsch sein?

Wir können Gott in unserer weltlichen Existenz dienen und ehren; wir sollen es sogar. Paulus rät sogar Sklaven zur Arbeit zu Gottes Ehre: „Ihr Sklaven und Sklavinnen, gehorcht euren irdischen Herren und Herrinnen! Ehrt und fürchtet sie. Dient ihnen so aufrichtig, als dientet ihr Christus. (…) Tut eure Arbeit mit Lust und Liebe, als Leute, die nicht Menschen dienen, sondern dem Herrn. Denkt daran: Der Herr wird jeden für seine guten Taten belohnen, gleichgültig ob jemand Sklave ist oder frei“ (Epheser 6,5.7).

Die Bezeichnung „Beruf“ ist mit der „Berufung“ verwandt und Berufung ist das, wozu Gott uns vorgesehen hat, wozu er uns befähigt und letztlich geschaffen hat. Gott hat uns als Beziehungswesen geschaffen. Mit unserer Arbeit können wir einander dienen! Ein Prediger dient auf seine, ein Bäcker oder Fleischer auf ganz andere Weise. Aber ohne Bäcker oder Fleischer hätten wir bald ein ziemlich existenzielles Problem.

Gott selbst hat die Arbeit erfunden und zwar lange bevor Adam und Eva sündigten: Sie sollten Gartenarbeit verrichten und allen Dingen und Tieren Namen geben. Das ist körperliche und schmutzige Arbeit einerseits und intellektuelle, geistige Arbeit andererseits.

Lüge 10: Ich bin Christ – das ist genug.

Warum ist das eine Lüge? Nein, diese Aussage ist absolut wahr. Aber was manche Menschen daraus machen, macht diese Aussage zur Lüge. Manche Christen meinen, dass alles in Ordnung sei, wenn sie nur brav in den Gottesdienst gehen, Geld in den Klingelbeutel legen und Lobpreismusik hören statt Phil Collins oder Helene Fischer.

Daran ist erstmal nichts falsch. Aber es gilt nichts, wenn sie später im „privaten Leben“ anfangen, über andere zu wettern oder zu lästern, anderen ihre Verfehlungen nachtragen oder mit in den Tenor gegen die Flüchtlinge aus muslimischen Ländern einstimmen.

Die Bibel ist da eindeutig: „Wer zu seinem Bruder oder seiner Schwester sagt: ›Du Idiot‹, gehört vor das oberste Gericht. (…) Wenn du zum Altar gehst, um Gott deine Gabe zu bringen, und dort fällt dir ein, dass dein Bruder oder deine Schwester etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe vor dem Altar liegen, geh zuerst hin und söhne dich aus. Danach komm und bring Gott dein Opfer“ (Matthäus 5,22-24). Oder auch: „Unterdrückt nicht die Fremden, die bei euch im Land leben, sondern behandelt sie genau wie euresgleichen. Jeder von euch soll seinen fremden Mitbürger lieben wie sich selbst. Denkt daran, dass auch ihr in Ägypten Fremde gewesen seid. Ich bin der Herr, euer Gott!“ (3. Mose 19,33-34).

Einfach nur Christ sein, aber nicht danach handeln, ist also nicht genug. Die Bibel warnt: „Hütet euch vor den falschen Propheten! Sie sehen zwar aus wie Schafe, die zur Herde gehören, in Wirklichkeit sind sie Wölfe, die auf Raub aus sind. An ihren Taten sind sie zu erkennen“ (Matthäus 7,15-16).

 

*Name geändert

 Martin Mandt

Martin Mandt

  |  Redakteur (✝)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (110)

Anonym /

Vielen Dank für die schöne Darstellung des gewaltigsten Thema Lüge, Wahrheit oder Aberglauben in Bezug auf Gott. Ich habe dank diesem Text gleich heute mit meinem jüngeren Bruder Frieden geschlossen. mehr

Ante C. /

Das ist die schönsten Interpretationen über die Liebe Gottes und das Verhältnis
zwischen Mensch und Gott die ich je gelesen habe!

Ingolf /

höhr höhrt, es gibt also wirklich noch Menschen die die Bibel lesen und verstehen.
Hallo Martin,
bin zufällig auf Deine Ausführungen gestoßen. Respeckt vor soviel Ehrlichkeit.
Wie ist so oft die mehr

Martin F. /

Von den vielen ehrlichen christlichen Wortmeldungen in meinem 58-jährigen Atheistenleben die erste glaub-würdige.

Michel S. /

Wir können Gott in unserer weltlichen Existenz dienen und ehren; wir sollen es sogar. Paulus rät sogar Sklaven zur Arbeit zu Gottes Ehre: „Ihr Sklaven und Sklavinnen, gehorcht euren irdischen Herren mehr

Pia H. /

Lieber Herr Mandt, wie soll ich es nennen Ihr schreiben? Andacht, Aufklärung, Ermutigung, LERNEN. Es is Großartig wie Sie es geschrieben haben, ein Teil wurde bin ganz sicher vom Herrn Persönlich mehr

Ute /

Guter Beitrag.
Leider habe ich den Fehler gemacht, die Kommentare zu lesen ….
Größtenteils unter aller Kritik.

Fritz Karl H. /

Also ich Glaube keine Märchen! Ich Glaube an Jesus Christus und ich bin von neuem Geboren wie es uns Jesus Christus Lehrt! Mir genügt die Bibel! Ich brauche keine Menschen die nur Blödsinn erzählen! Und sich nicht an die Bibel halten! Und nun Gottes reichen Segen

Celina /

Es nervt,ich bin Muslime meine Freunde Christ und labbern das sie besser sind weil die Weinachten feiern das ist doch meine Sache welche Religion ich bin

Gerold /

Bibel-Texte gefunden: "Jesus wurde nie gekreuzigt." Das sind die im Buch der Wahrheit angekündigten falschen Artefakte. Oder: Alt-Babylonisches Handy gefunden, es gleicht einem Motorola.

Tino /

Danke für Ihre Darstellung ihrer Glaubensinhalte zu den betreffenden Themen.
Die Auslegung biblischer Worte durch Menschen, die sich Christen nennen, ist wahrlich unterschiedlich. So nenne ich das mehr

Urs B. /

Super, dankeschön. Ich gehe, wegen Ihnen, mit einem guten Gefühl in die neue Woche.

H. Etzelsdorfer /

Ja das stimmt 100 %, Gottes Segen ETZI Amen , Rosenheim

Michael R. /

Moin Herr Mandt,
danke für die Beiträge über die 10 Lügen. Teilweise habe ich etwas dazu gelernt oder es hat mich in meiner Meinung bestätigt.
Gott segne sie und ihre Familie.
Liebe Grüße
Michael R.

John N. /

Toller Artikel, für alle gut verständlich. Die Kommentare sind zum grossen Teil unter jeder Kanone. Als gläubiger Christ sehe ich viele der aufgeführten Lügen auch minimal etwas anders, aber im mehr

Wojtek /

Lüge 9: Geistlich ist besser als weltlich.
Jeder brave Christ… Du meinst jeder, dem Wort Gottes gehorsame Christ der sich an Christus orientiert und nicht dem weltlichen System folgt?
OK mehr

Alice H. /

Mega geschrieben, Danke ❤

Wojtek /

Hallo,
Lüge 7: Wenn ich mich Gott zuwende, werde ich ein anderer Mensch.
Das ist schon interessant, dass auf den Seiten von ERF, Wahrheit als Lüge dargestellt wird. Es wird ein Bibel Wort zitiert mehr

Stefanie K. /

Guten Morgen Herr Mandt
Ihren Bericht finde ich ganz nett geschrieben, doch bleibe ich dabei das Gott uns allen den freien Willen gegeben hat.Somit auch die eigene Meinung.
Sie haben Recht, Ihre mehr

Wolfgang /

Gelobt sei die Dummheit, in Ewigkeit, Amen!

Gerhard H. /

Wenn du den HERR JESUS CHRISTUS als deinen Herrn und Heiland angenommen hast und IHN Herr in deinem Leben sein läßt, du IHM deine Schuld bekannt hast ( alle sind schuldig vor Gott ), dann bist du mehr

Hansruedi /

Ihr Glaub der Wissenschaft die die immer wieder was neues erzählt ?das Ist alles auf Lügen aufgebaut und ist Schweine teuer ! Die hungrigen lassen grüssen!

Schoppel /

Gott und seinen Sohn Jesus kannst du nur im Herzen aufnehmen, und nicht im Verstand. Er schenkt Gnade, die für jeden da ist ohne Ausnahme..
Selig, der nicht sieht und doch glaubt.

Karl-Heinz T. /

RELIGIÖSE NACHRICHT – ein Hirtenbrief (gekürzt)
Als die Nachricht um die Erde lief,
Gott sei aus der Kirche ausgetreten,
wollten viele das nicht glauben.
»Lüge, Propaganda und Legende«, sagten mehr

Gast /

Ich bin nicht plötzlich besser — ich bin nur besser dran!
Es ist genau dieser Satz den so gar nicht leiden mag.
Gottes Kinder sollten sich schon sehr deutlich von dieser Welt unterscheiden.
In der mehr

Joachim L. /

Gott ist der herr,
Doch gott ist nich könnte oder wenn und aber gott ist,
Zuversicht,zuhören ,verstädniss,
Und die hoffnung das alles gut wird.
Das gebet hört er wenn es aus tievstem herzen kommt mehr

Zippan /

Glauben ist Opium fürs Volk.
1. Gott ändert nichts, sonst gäbe es keine Kriege
2. Gott zählt nichts, weil es ihn nicht gibt
3. Gott hat und wird nichts ändern, helf dir selbst ,so hilft dir mehr

Thomas /

Jesu Himmelfahrt wird in der Bibel mit einer beeindruckenden Szene geschildert: 40 Tage lang war Jesus nach der Auferstehung mit seinen Jüngern zusammen, dann „wurde er vor ihren Augen emporgehoben, mehr

Christoph P. /

Das ist ja ein ziemlicher Quatsch was da zusammengeschrieben wurde. Punkt 1 z.B.: Dann wäre ja alles wurscht was ich mache. Das Gebot der Nächstenliebe wär dann auch für den Müll. Die These da vertreten die Leute die ihren Hintern nicht bewegen wollen. Kenne solche.

dieter /

es ist gut 28 jahre her,als ich riefin mein elend..wenns dich gibt dann hilf mir .Und ES ist WAHR,erst wenn der Mensch angekommen ist ,am ende mit all sein versuch Gott zu leugnen,Gott mehr

jjjjjjjjouluis /

lol

Pflugi /

Da gibt es noch viel mehr Lügen, was uns von Menschen verkündet wird! Deshalb: lies selbst in der Bibel! Gottes Geist hilft, die Wahrheit zu erkennen!

Thor /

Ich muss sagen ich kann nicht allen Ihren Kommentaren zustimmen.
Ja das Stimmt das die jüngsten Texte der Bibel ca. 100 nach Christi geschrieben worden und die Mündliche Überlieferung Fehler mehr

Caro /

Ich lese gerade das Buch von Michele Longo O'Donnell "Der Gott, den wir geschaffen haben - Die Grundursache aller Krankheiten und ihr Ansatz zur Heilung". Ich bin noch mittendrin, aber so wie ich es mehr

Piérre /

Die einzigste Quelle zu Gott unseren Vater und Jesus Christus ist die Liebe und der gute Weg wird durch den heiligen Geist begleitet. "Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der mehr

Roland S. /

Lesen Sie das Buch von Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat. Vom aramäischen ins griechische sind sehr, sehr viele Sachen total falsch übersetzt worden. Zb. : es war nicht die Jungfrau Maria, mehr

DIeter /

Christsein basiert NICHT auf der Bibel, sondern auf dem christklichen Glauben, weil die Abschriften der Abschriften und Übersetztungen der Übersetzungen zu einem fragwürdegem Wahrheitsgehalt geführt haben.

kellner /

Als gotteskind kann ich Ihnen bestätigen dass Ihre Zuschrift betreffebd Gebetserhörungen nicht stimmt!
Ich habe oft Kranke besucht, von einer Gebetserhörung habe ich noch nicht  nur einem einzigen mehr

Arno F. /

Wer über Gott nachdenkt kann nur zu einem befriedigenden Ergebnis kommen, wenn er sich aus den in einem langen Leben erfahrenen Beeinflussungen zu lösen im Stande ist. Man kann dahin gelangen, doch es gelingt nur unter zwei Denkvoraussetzungen: 1. Think big! und 2. Think outside the box!

Gabi /

Ich bin jetzt bei Lüge 7. Ich denke das ich schon ein neuer Mensch durch Jesus werden kann. Natürlich ist das ein oftmals steiniger Weg. Ich denke diese "Lüge" ist hier etwas falsch ausgedrückt. LG Gabi

Maik P. /

Hallo liebes ERF Team.
Ich bin gerade beim 2. Punkt angekommen, und lese dort ezwas, was Jesus und dem himmlischen Vater nicht gefällt, da es nicht der Wahrheit entspricht. Es gibt nur eine mehr

Elisabeth /

Gott und Menschen, verglichen mit Feuer und Wasser. Der Mensch ist nicht fähig Gott zu verstehen. Wer kennt den Menschenseele besser als Gott. Alles schon gehabt. Jede einzelne Charaktere eines mehr

Theo Doctus /

Zu "Lüge 9 - Geistlich ist besser als weltlich."
Sie meinen: "Aber Gott hat diese Welt erschaffen und uns Menschen auf die Erde gestellt, damit wir hier leben. Wie könnte das dann falsch sein?"
Das mehr

Jeannine L.-S. /

Wunderbare und klare Texte, vielen herzlichen Dank.
Da hat der heiligen Geist gewirkt.
Eines würde ich noch zufügen:
Allein durch menschliches Denken und wollen und Bibel lesen sind wir Menschen mehr

Heinz K.gläubig /

Guten Tag!
Wenn Menschen in der Bibel (vielleicht nach langer Suche) keine Hoffnung mehr finden, wollen sie dann auch logischer Weise weltlichen Dingen eher glauben. Dann werden sie neuerdings mehr

Gast /

Eure Rettung kommt durch den Heiligen Geist der euch Jesus immer ähnlicher macht.

Peter H. /

Ich bin 1956 aus der ev.Kirche rausgeflogen,weil ich die Jugendweihe mitgemacht hatte. Ich betrachte die Kirche als
unehrlichen Verein,der seine Mitglieder in
Zwang hält,um sie zu beeinflussen.

Jesus C. /

Gott Jehova ist Ursache aller Dinge: denn die beschränkten Dinge, wie alles, was wir sehen und erfahren, sind zufällig und besitzen nichts, was ihnen notwendige Existenz verleiht; ist es doch mehr

Annelie Wolfanger /

Es gibt keinen Gott. Alles Märchen,um die Menschen dumm zu halten.

E. Rose /

ch denke, alles ist Auslegungssache und nicht sicher.
Nur Gott weiß, was er denkt. Da dass, was wir als Gott bezeichnen,
nicht für uns erfassbar ist, können wir uns niemals sicher sein,
was wir mehr

Ein Leser /

Ein Gott, es gibt ja viele, stellt einen Sündenbock dar. Ein Zepter für Moral, ein Helfer in der Not. Der Mensch ist Gott. Er braucht keine Wahnvorstellungen. Er ist was er ist. Er braucht nur das mehr

Isabella /

Ich denke zu diesem Thema gibt es sehr viele Ansichten es gibt ja auch so viele Religionen. Meine Ansicht ist das der urknall und auch die Geschichte dass alle tiere soggar die menschen von einem mehr

Hal L. /

Das Bild der Menschheit von Gott, besser gesagt unserer Schöpfungskraft, ist vollkommen falsch. Gott ist allgegenwärtig, um uns und vor allem in unserer Seele. Im Erdenleben geht es darum, dass sich mehr

sharina s. /

Stephan, deine Gedanken zu Lüge 6 u. 7 finde ich gut. Nur zur Lüge 6, dass GOTT nichts braucht, v. niemanden, richtig, GOTT wünscht die Gemeinschaft zu uns! Wir wurden geschaffen, zu lieben - Kind mehr

Jan us Kölle /

Also diese 10. Pseudowahrheiten sind einfach unerträglich.
1. Soll heissen, Jesus wurde für alle Sünden der Welt "geopfert", hat die Sünden erkauft und alle sind gerettet, ob man sich mühe gibt oder mehr

Stephan /

TEIL2
Lüge 6: Wenn Gott etwas von mir will, dann läuft’s!? ==
Unsinnige Aussage - Gott ist alles was ist, was soll Er von mir wollen? Gott will nie was von mir oder irgendjemanden. Gott braucht mehr

Stephan /

Ich las die Klappe zu den einzelne Lügen nicht, da es mich nur interessierte, was ich darüber dachte
=======================
Lüge 1: Mein Handeln ändert Gottes Sicht auf mich.==
Keine Ahnung. Das mehr

zoran /

ich Glaube Gott ist feige oder nicht zwischen 7 und 4 v. Chr. Gobern und er sagt (Jesus sagt ich komme bald wider zu euch ) wir haben jetzt 2019 und wir müssen warten wie lange betten was jeder sagt mehr

sharina s. /

Lieber Helmut M. am 10.04.2019, 13:57 Uhr/ Lieber Thomas F. am 30.03.2019, 16:07 Uhr
Hier könnt ihr die Antwort auf eure Feststellung finden und, "warum sich der Schöpfer um seine Schöpfung nicht mehr

Maurizio /

Finde ich schön wie diese Lügen dargestellt sind und gibt Gott die Grösse die er ist, unendliche Grösse.
By the way kommen mir 2 Sprüche im Sinn:
"Alles was du hörst ist eine Meinung und keine mehr

sharina s. /

10 Lügen, die wir gerne glauben...ja, und die größte Lüge ist unter den Menschen - die Religion!
Religion ist nichts anderes als sich mit "ihrem Gott" arrangieren zu wollen!, die ALLMACHT sich mehr

Helmut M. /

Ich möchte ja gerne glauben. Leider steht die Vernunft dazwischen. Vertraue auf Gott. Wieviele Hunderttausende habe im KZ ihre Hoffung auf ihn gesetzt, wieviele Kinder verhungern tagtäglich. Ist mehr

Thomas F. /

Diese Aufzählung soll nur alle vernünftigen Dinge, die einen göttliches Wesen ausmachen würden, wegargumentieren. Gäbe es wirklich einen Gott, dann wären das da oben nämlich alles Teile seines Seins. mehr

K. L. /

Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, an was er glaubt oder auch nicht glaubt.
Wenn jemand jedoch so kleingläubig ist und, aus welchem Grund auch immer, die Existenz eines über uns mehr

stephen D /

der glaube Christus...wir Deutschen stammen von Wikingern ab...was heißt das? unsere Götter sollten Frey.Odyn.Thor sein . so viele Menschen sind so blind. Habt ihr vergessen wie unsere vorfahren mehr

Olaf S. /

Guten Tag, die Bibel mag Menschen helfen, die Lebenskrisen haben und einen Halt in den Schriften der Bibel suchen.
Ich bin kein Mann der Bibel. Ich beschäftige mich seid 35 Jahren mit der mehr

beate g. /

Ich Denke man sollte einfach ein guter Mensch sein der nicht nur nimmt sondern auch gibt und man sollte Zufrieden sein ein gutes Herz haben.

Rainer K /

1,2,7,9 lassen sich klar an der Bibel widerlegen. Was für eine flasche Lehre wird hier vermittelt

kurt w. /

Hallo Zum Punkt 8 was Sie Lüge nennen. Also der Sünde Solt ist der Tod.So steht geschrieben das Adam und Eva aus dem Paradies gehen mussten.Also war das ganz glar eine Folge des Ungehorsam und das mehr

eve /

Toller Artikel, viele gute Wahrheiten drin. Schade, dass es euch nicht mehr als eigenständiger Kanal im TV gibt! Hört nicht auf, das Evangelium zu verbreiten! Gott segne euch!

Matthias W. /

Wenn es überhaupt einen Gott gibt, dann ist es das hinterhältigste Objekt, das man sich nur vorstellen kann! Für alle guten Erfahrungen soll man ihm danken und wenn uns was schlechtestes geschieht, mehr

Krzysztof W. /

Also ganz abgesehen vom Inhalt der gemachten Thesen und ihrer anschließenden Falsifikation muss ich mich doch wundern, das hier jemand tatsächlich glaubt anderen Menschen, den wahren Willen Gottes mehr

Georg /

„Gott möchte uns durch die Torheit des Evangeliums retten“
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR, sondern soviel der Himmel höher ist mehr

MartinS /

Teil2...weiter geht´s.
Meine Frau hätte gerne, daß mein Übergewicht weniger wird, auch ich will es, schaffe es aber nicht.... Teil 1, ....nun Teil2 .....und meine Frau hat mich trotzdem mehr

MartinS /

Schon komisch, die Erklärung zu Lüge Nr.10 hebt die Erklärungen zu den anderen Lügen teilweise wieder auf. Ich verstehe nach nunmehr über 40 Jahren, seitdem ich Jesus Christus mein Leben übergeben mehr

C.H. /

Also was hier so losgelassen wird... "Die Christen morden seit 3000 Jahren...ich glaube, das waren eher die Steinzeitchristen, aber egal. Nein ernstlich: wer glaubt, sein eigener Gott sein zu mehr

Manfred C. /

Gott sprach es werde Licht. Wer hörte das?
Waren es die Vorfahren von Adam und Eva ?

Marco /

alles Lügen..... ALLES!!!!!!! Kirche ist ein Business seit Tag 1

Martin /

Hallo Paul,
zu Ihrer These es sei einfach nur ein Mythos, Jesus sei nie gekreuzigt worden oder auferstanden, muss ich widersprechen. Es gibt für diese Ereignisse mehr historische Dokumente mehr

Reinhart H. /

Wenn der Teufel unseren Herrn Jesus Christus mit einem Bibelvers lockt, wie schwer wird es für uns Christen, Wahrheit und Lüge (falsche Propheten) zu erkennen.!? Warum haben wir in Deutschland über mehr

paul /

Ist ja echt interessant, was hier alles-abgehandelt-wird. Vllt. sollten sich aber mal die Vertreter -Gottes- fragen, woher denn der Glaube an Gott kommt. In allen Kulturen , auf jedem Kontinent gibt mehr

Corinna W. /

Hallo Leute,
Tut mir leid, ich bin da sehr kritisch. Denn 1. Ist die Bibel nach meiner Intution voller Fälschungen
2. Hat sie mir schlicht zuviele Übersetzungsfehler
3. Fehlen mir bei der Bibel mehr

Arthur H. /

Grüße euch alle miteinander.
Die 9. Lüge (Geistlich ist besser als weltlich)
Ist ja eigentlich die Wahrheit.
Wir können die Bibel so drehen und wenden, das wir unser Leben entschuldigen mehr

Manfred C. /

Jesus sagte dass niemand Gottes Stimme hörte.Es gibt keine Beweise dass Gott mit Moses & Co gesprochen hat.Wenn der heutige Papst sagt dass Gott mit ihm sprach,dann werden millionen Christen das für bare Münze nehmen.Damals waren die Menschen noch leichtgläubiger weil es an Komunikation fehlte.

Ernst /

Alles ist Gottes Schoepfung. Auch jene Menschen die klugscheissen. Wir haben Rechte und wir haben Pflichten Gott gegenueber, aber wir kommen unseren Pflichten nicht nach, schreien aber dann nach mehr

M.P. /

"Christsein basiert auf der Bibel."
Leider geben sie hiermit schon eine Philosophische Aussage vor, um ihren Artikel zu stützen, die keinerlei wahrheitlichen Wert besitzt !
Christsein ist in der mehr

Roland P. /

Ich möchte nur kurz "pauschal " sagen, daß einige Aussagen zu "Pauschal " sind !
Eines steht fest: Mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist kann man über alles reden ! Ergebnisoffen! "Dein Wille geschehe !"

Michael G. /

Na da ist ja genug Stoff zum Auseinandersetzen und Diskutieren..
Ganz gehe ich da nicht kritiklos mit um; 6, 7, 8 & 10 machen mir Probleme. Wo Gott Menschen beruft - begeben sich sagenhafte Dinge - mehr

Tim.T /

Ich finde den Beitrag gut erklärt. Es stimmt leider , das es als Christ keine Garantie dafür gibt, das man gut durchs Leben kommt und keine Probleme, Schwierigkeiten usw hat. Gott hat uns aber Versprochen nie zu verlassen.

Johannes W. /

Danke an Alle für ihre interessanten Beiträge. Sehr
hilfreich für weitere Überlegungen und Diskurse.

Ralf M. /

Sorry Herr Mandt, aber Politik hat mit Glauben absolut nichts zu tun. Insofern sollten Sie dort keine Beziehung herstellen, die einem Nichtchristen suggeriert, er würde schon selig sein, wenn er doch mehr

Die Redaktion /

Sehr geehrter Matthias,
wenn alle Muslime, Juden und Christen schlechte Menschen sind, bleiben nicht mehr viele Menschen übrig. Und wie viele Christen kennen Sie persönlich, dass Sie ein solches mehr

Matthias /

Alle die an Gott glauben haben ziemlich hart einen an der Waffel... Die Kirche mit ihrer Bibel sollte ins Ginnuess-Buch der Rekorde , für die Älteste und Größte lüge aller Zeiten... Ich Glaube an mehr

Martin Mandt /

Teil 3:
Und weil die Auferstehung von Jesus ein ebenso gut bezeugtes historisches Ereignis ist, wie der Rest des Evangeliums, hat das Konsequenzen für alle Menschen – denn Jesus blieb nicht tot. mehr

Martin Mandt /

Teil2
Gottes Geschöpfe sind perfekt – gucken Sie sich nur das Wunder einer Geburt an – ist das kleine Wesen etwa nicht perfekt, im wahrsten Sinne des Wortes wunderbar? Böses zu tun war ganz allein mehr

Martin Mandt /

Hallo Werner,
vielen Dank für Ihren Leserbrief, auf den ich gern antworte. Zuerst möchte ich Ihren letzten Satz aufgreifen, denn er stimmt! Gott hat nie Religion gebraucht, aber die Religion benutzt mehr

Werner /

Leider ist die etse Lüge gleich oben zu lesen, Die Bibel wäre Gottes Wort! Das ist Schwachsinn nd nachweislich falsch. Gespräche mit Gott drückt es so schön aus, diejenigen die die Bibel geschrieben mehr

Maria /

Sagen wir mal so: "Ich glaube an einen gerechten Gott. Er ist die Liebe und Gnade pur, dennoch kann er die Menschen zurechtweisen nach seinem Gutdünken. Denken wir nur mal an Saul oder König David.

Andreas R. /

Es ist schon fast bewundernswert, wie viel Energie so Mancher, wie z.B. Marc, darauf ver(sch)wendet, den Gott der Bibel zu widerlegen. Doch der Behauptung, es handele sich um "schlechte Hypothesen" mehr

Martin Mandt /

Ich finde es ja fast schon gut, wie mir hier die Worte im Mund herumgedreht werden. Mich als naiv und dumm hinzustellen, fällt Ihnen leicht, weil Sie meinen, Gott gäbe es nicht, nur, weil er sich mehr

Marc /

Alle angesprochenen Punkte gehen von der falschen Prämisse aus, dass es den in der Bibel behaupteten Gott mit den ebenfalls nur behaupteten Eigenschaften tatsächlich gibt. Folglich können alle mehr

Martin Mandt /

Vielen Dank für Ihre Kommentare. Ich möchte kurz zu einigen Stellung nehmen:
1. Markus: In einer patriarchischen Welt war es leider üblich, Männer nicht zu bestrafen, die Frauen jedoch immer. Das mehr

Andreas R. /

Vielen Dank für diesen Artikel! Hier wurden wirklich einige wichtige Grundsätze zusammengefasst! Ich hoffe, ich darf ihn zur Arbeit innerhalb unserer Gemeinde weiter verwenden!?
Noch etwas an den mehr

Sophia /

Ich kann wohl Sämtlichen zustimmen aber einen Absatz verstehe ich jedoch nicht:
"Wer aber mutwillig sündigt und meint, Gott wird mir das schon vergeben, könnte entsetzt sein, dass Gott dieses mehr

Markus /

Lieber Herr Mandt, was die Ehebrecherin betrifft dürfen Sie nicht vergessen, dass es keine zwei Zeugen gab, die dies wirklich bezeugen konnten! Es wurde nur BEHAUPTET, sie wäre beim Ehebruch erwischt mehr

Alfred A. /

Danke, ich habe diese 10 Lügen gern gelesen und bedacht. Sich mit guten Gedanken befassen ist immer gut.

Stevan /

Danke HR.Mandt und an das ERF.medien team für diesen Artikel
Vieles von meiner eigenen Meinung finde ich hier wieder .der Herr heilt uns gerne und hilft uns gerne
Der Herr ist treu .heißt aber nicht das
er unser aufziehmänchen ist

Klaus M. /

sehr gut

Carina S. /

Lieber Herr Mandt,
Vielen Dank für den Artikel. Er hat mir die Augen geöffnet.
Einen schönen und gesegneten Tag wünsch ich Ihnen und dem ERF Team.

Thomas E. /

Sehr geehrter Herr Mandt den Artikel über die 10 Glaubenslügen habe ich gelesen und meine Meinung Zum Ende sind auf Gottes Gnade angewiesen Mein Leitsatz ist :"Als Christ ist nicht besser sondern besser in einer besseren Lage". Durch den Glauben an Jesus Christus.

Das könnte Sie auch interessieren