Navigation überspringen
© Priscilla du Preez / unsplash.com

10.12.2018 / Hingabe, Großzügigkeit und Mission / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Stephan Steinseifer

Leben mit offenen Händen

Nach einer Anregung von Danielle Strickland auf dem Willow Creek Leitungskongress 2018.

Danielle Strickland war Offizierin der Heilsarmee in Los Angeles, lebt gegenwärtig im kanadischen Toronto und gehört zu den Initiatoren der Internetseite infinitumlife.com. Diese Seite lädt, so Strickland, zu einem Lebensstil ein, der durch drei Dinge gekennzeichnet ist: eine einzigartige Vision: Jesus nachfolgen – zwei Tugenden: Gott lieben und den Nächsten lieben – drei Versprechen: Hingabe, Großzügigkeit und Mission. Diesen Lebensstil muss man sich sozusagen täglich vornehmen, ihn bewusst einüben – und dabei hilft das nachfolgende „Gebet der offenen Hände“.

Dieses Gebet bzw. eine Variante davon hat  Danielle Strickland am 8. Februar 2018 auf dem Willow Creek Leitungskongress in Dortmund gemeinsam mit den Kongressteilnehmern gesprochen. Sie beendete damit ihren Vortrag zum Thema „Geistlich führen“. ERF Redakteur Stephan Steinseifer hat das Gebet aus dem Englischen ins Deutsche übertragen und mit der Vorlage von Infinitum Life zusammengebracht. (Dieses Gebet kann übrigens mit den entsprechenden Gesten begleitet werden: mit erhobenen Händen in Teil 1, offenen Händen in Teil 2 und ausgestreckten Händen in Teil 3.)


Gebet der offenen Hände
 

Hingabe: Hände hoch!

Jesus Christus, mein Herr und mein Gott,
ich entscheide mich heute,
meine Hand zu heben
als Zeichen der Hingabe:
Mein Leben dreht sich nicht um mich selbst.
Ich gebe mich deiner Herrschaft hin.
Ich gebe dir hin:
meine Vorlieben, meine Vorurteile und meine Einstellung.
Ich gebe dir hin:
meine Furcht und meine Finanzen,
meine Freunde und meine Familie.
 

Großzügigkeit: Hände hin!

Jesus Christus, mein Herr und mein Gott,
ich entscheide mich heute,
meine Hand zu öffnen
als Zeichen der Großzügigkeit.
Was ich besitze, gehört mir nicht.
Ich bin bloß ein Verwalter dessen,
was du mir gegeben hast.
Ich möchte die überschwängliche
Art und Weise widerspiegeln,
mit der du deine Hand geöffnet
und uns mit deiner Liebe
und mit deinem Leben beschenkt hast.
Ich möchte ein Leben der offenen Hände leben
in einer Kultur der geschlossenen Fäuste.
 

Mission: Hände raus!

Jesus Christus, mein Herr und mein Gott,
ich entscheide mich heute,
meine Hand auszustrecken
als Zeichen der Mission.
Ich möchte für etwas leben,
das größer ist als ich selbst.
Ich möchte deine Mission umarmen,
die Mission vom Königreich Gottes
will ich umarmen und willkommen heißen
und will sie bringen:
zu den Verlorenen und Vergessenen,
zu den Geringsten und den Alleingelassenen,
zu den Armen und Ohnmächtigen,
zu den Bevorzugten und den Verfolgten
und will ihnen sagen:
„Ihr seid willkommen bei Jesus,
ihr seid willkommen!“
 

Amen.

 Stephan Steinseifer

Stephan Steinseifer

  |  Moderator und Redakteur

Er hat Philosophie, Theologie und Germanistik studiert und dann beim ERF das Radiohandwerk von der Pike auf gelernt. Viele Jahre war er einer der Live-Moderatoren von „Aufgeweckt“ und ist gegenwärtig eher „hinter den Kulissen“ tätig – u. a. als Verantwortlicher für das Magazin „Der Feierabend“.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (8)

Christa H. /

Jedesmal wenn ich das Gebet gehört habe, hat es mich bewegt. Jetzt habe ich es im PC gesucht und laut gesprochen. Als Ausdruck meiner Hingabe an Gott, unseren großen Dreieinigen Gott. Dass er mich mehr

Inge J. /

Danke, dieses Gebet habe ich schon vor längerer Zeit gespeichert und es begleitet mich, danke, lieber Stephan Steinseifer, dass es in dieser Woche wieder in viele Häuser kommt.

Beate K. /

Vielen Dank für das tolle Gebet. Ihr bringt immer soviele gute Gebete und Impulse, das ist sehr ermutigend und damit kann man toll arbeiten. Dank auch der heutigen Technik ist das alles so schnell mehr

Wolfgang S. /

Vielen Dank für das wertvolle Gebet, habe es heute morgen in Aufgeweckt gehört. Ich war auf dem Kongress dabei u. somit ist es noch besonders wertvoll u. kann das Gebet demnächst gut in einer Gebetsgemeinschaft brauchen!

Barbelies B.-K. /

...offene Hände/geschlossene Fäuste..
oh ja - Danke für dieses Gebet!!!

Kerstin S. /

Ein so schöne Hinleitung zum Gebet. Das hat es mir richtig gut aufgeschlossen!

Christel T. /

DANKE für dieses Gebet- hab es gerade in aufgeweckt gehört und hab es mir ausgedruckt.
Danke, unser himmlischer Vater, auch für die Technik, die wir nutzen können, für dich und dein Wort.

Inge J. /

Danke, dass das Gebet zur Verfügung steht

Das könnte Sie auch interessieren