Navigation überspringen
© Iloli / stock.adobe.com , Meier / ERF

28.02.2021 / Zum Schwerpunktthema / Lesezeit: ~ 1 min

Autor/-in: Dr. Jörg Dechert

Das ganze Bild sehen lernen

In verunsichernden Zeiten das große Bild neu sehen und Gott vertrauen lernen.

Die Corona-Pandemie ist mehr als nur eine weltweite Gesundheitskrise, sie ist auch eine Vertrauenskrise: Viele sind verunsichert, haben Angst vor dem Virus, Angst vor der Pandemiepolitik, Angst vor Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheit, Angst vor der Unberechenbarkeit des bisher Alltäglichen. Ja, wenn wir als Menschen verunsichert sind, haben wir Angst. Und dann geht unser Gehirn in den Modus „Gefahrenabwehr“: Wir sehen vor allem auf das Kurzfristige und auf das Negative. Gott dagegen sieht etwas anderes.

Gott hat ein viel größeres Bild vor Augen, als ich in Verunsicherung, Angst und Gefahrenabwehr-Denken sehen kann. Der Apostel Paulus zeichnet dieses Bild im Neuen Testament so:

Unsere Bedrängnis, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit, uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare. Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig (2. Korinther 4, 17-18).

Das heißt: Die Not, Verunsicherung und Angst dieses Moments ist nur ein kleiner Teil eines viel größeren Bildes. Und wenn ich nur von meinem Leben einen Schritt zurücktreten könnte, wenn ich nur das ganze Bild mit Gottes Augen betrachten könnte – dann würde das für mich sichtbar sein. Dann würde ich sehen können, dass Not, Verunsicherung und Angst endlich sind und mehr als aufgewogen werden durch die unendliche Herrlichkeit, an der Gott mir über den Tod hinaus Anteil geben möchte.

Für mich ist das keine billige Jenseitsvertröstung – im Gegenteil: Als Christen können wir erst dann eine stärkere Stimme der Hoffnung und der Zuversicht in den Krisen unserer Zeit sein, sobald wir das Jenseits mit auf der Rechnung haben.

Ich wünsche Ihnen – und mir – dass wir gerade in diesen verunsichernden Zeiten das große Bild neu sehen und Gott vertrauen lernen.

 

Ihr

Jörg Dechert

 

  

Dr. Jörg Dechert

 

 Dr. Jörg Dechert

Dr. Jörg Dechert

  |  ERF Vorstandsvorsitzender

Jahrgang 1971, verheiratet, 2 Kinder, promovierter Physiker. Jesusnachfolger, Medienmensch, Innovationsfan, seit 2014 Vorstandsvorsitzender von ERF Medien. Hat sich intensiv mit den Themenfeldern Medien, Leiten und Veränderung auseinander gesetzt. Mag Musik, Cappuccino und wenn Menschen nicht nur überzeugt sind sondern auch inspirierend.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Renate /

Danke für diese klaren Aussagen! Was sonst sollte uns Trost und Kraft geben in schwierigen Zeiten!? Genau dieser Blick auf die Gottesverheißungen, die uns im Reich Gottes mit dem ewigen Leben mehr

Das könnte Sie auch interessieren