Navigation überspringen
© Madison Compton / unsplash.com

22.02.2019 / Andacht / Lesezeit: ~ 1 min

Autor/-in: Steffen Brack

Bist Du zufrieden?

Fröhlich auskommen mit dem, was Gott mir gibt.

„Ooooh!“ Der Aufschrei war groß. Die Empörung total. Was war nur passiert mit meinen Teenagern im Bibelunterricht? Wir waren gerade zum 10. Gebot gekommen. Und das brachte die Teenies komplett auf die Palme: „Du sollst nicht die Frau eines anderen Mannes begehren! Begehre auch nichts von dem, was deinem Mitmenschen gehört …“ ( 5. Mose 5,21) „Hier wird ja ein Gefühl angesprochen: neidisch sein.“ „Das ist doch einfach da. Wie soll ich denn ein Gefühl abstellen?“

Das 10. Gebot ist so ganz anders

In einem Punkt hatten sie absolut recht. Das 10. Gebot ist ganz anders als alle anderen. Wie mit einem Scheinwerfer beleuchtet es unsere Beweggründe. Meine Motive, warum ich z. B. stehle oder lüge. Alles das, was die anderen 9 Gebote ansprechen. Zum Abschluss seiner Gebote schrieb Gott jenen letzten Satz eigenhändig in die Steintafeln (2. Mose 24,12): „Du sollst nicht begehren, … was ein anderer hat.“

Meine innersten Motive

Das Wort „begehren“ ist in der Bibel völlig neutral. Nach etwas zu streben, kann auch gut sein. So z.B. im Neuen Testament: „Strebt nach der Liebe“ (1. Korinter 14,1). Mit dem letzten Gebot aber fordert Gott mich auf: jage nicht irgendetwas nach, nur weil ein anderer so etwas besitzt. Jemand sagte einmal ganz treffend: „Nichts nutzt dein altes Auto mehr ab als das neue des Nachbarn.“ Mit dem 10. Gebot fragt uns Gott: 

Bist Du zufrieden? Überprüfe deine innersten Motive. Und lerne frohen Herzens mit dem auszukommen, was ich dir gebe.

 Steffen Brack

Steffen Brack

  |  Coach Evangelisation & Follow-Up

Theologe und Redakteur, verheiratet, drei Kinder. Begeistert von Gottes unerschütterlicher Liebe.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (4)

Die Redaktion /

Vielen Dank für Ihre Kommentare. Zuerst einmal liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Dass auf unseren Bildern nur "schöne" Menschen zu sehen sind, würden wir so nicht unterschreiben. Es sind mehr

Vera /

Diesen Kommentaren kann ich auch ein Jahr später nur zustimmen.

Marlilly /

Ich schließe mich dieser Bemerkung vollumfänglich an.

Aberle /

Hallo liebes ERF- Team,
danke für die Beiträge, ich bin eine eifrige und eigentlich auch begeisterte Nutzerin von ERF auf den verschiedensten Kanälen. Was mir aber zunehmend auffällt, dass in der mehr

Das könnte Sie auch interessieren