Dein Reich komme

Ein Reich ist zum Beispiel ein Königreich. Ein großes Land, das von einem guten und gerechten König geführt wird.

Ein Reich ist zum Beispiel ein Königreich. Ein großes Land, das von einem guten und gerechten König geführt wird.

In der Geschichte gab es einige große Imperien. Zum Beispiel Rom, Griechenland oder Ägypten. Im Laufe der Zeit gab es viel große Reiche. Sie vereinten unterschiedliche Völker unter ihrer Herrschaft. Ihre Herrschaft verhieß dem Volk Wohlstand, man konnte unter geordneten Verhältnissen leben und den Menschen ging es gut. Aber irgendwann sind all diese Reiche vergangen.

Doch wie ist das im Vater Unser gemeint? Gott ist schließlich kein Herrscher wie Napoleon oder Cäsar. Und warum soll sein Reich erst kommen?

Wenn du dir die Bibel ansiehst, dann sagt Jesus über das Reich Gottes: "Das Reich Gottes kommt nicht so, das man es an äußeren Zeichen erkennen könnte. Man sagt auch nicht: Hier ist es!, oder :Dort ist es!. Denn das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Lukas 17, 20-21)

Eigentlich eine sehr seltsame Antwort - was ist das für ein Reich, das man nicht sehen kann und das keinen bestimmbaren Platz hat? Es ist ein Reich, das in den Herzen der Menschen wohnt. Jesus zwingt uns nicht, an ihn zu glauben. Wir sollen selbst entscheiden.

Jeder Mensch, der Jesus annimmt, wird Teil von Gottes Reich. Warum heißt es aber, das Reich Gottes würde erst kommen? Weil es immer Menschen gibt, die nicht an Jesus glauben, das Reich Gottes ist kein Reich, das durch Krieg vergrößert wird, jeder Mensch der Jesus annimmt und sein Wort weiterträgt, vergrößert das Reich Gottes.

"Und warum wohnt es in meinem Herzen?" Weil dort der Platz ist, an dem du entscheidest, ob du eine Sache gerne machst oder nicht, ob du jemanden lieb hast oder ob du ihn nicht leiden kannst. Nimmst du Jesus auf, dann öffnest du ihm, und damit seinem Reich, dein Herz.

Das Reich Gottes wird niemals vergehen. Selbst wenn die Menschen sterben und die Erde eines Tages kein bewohnbarer Ort mehr sein wird, wird es das Reich Gottes geben. Es wird aus all den Menschen bestehen, die Jesus angenommen haben. Jeder von ihnen wird ewig leben. Wie und wo dieses Leben statt findet, kann man nicht erklären. Doch Jesus verheißt uns, dass es dort schöner sein wird als wir es uns jemals vorstellen können. Willst du nicht auch an einen solchen Ort? Du brauchst nur zu Jesus zu kommen und du bist dabei. Ein ewiges Leben lang.


Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.