Glaubst Du an Zufall?

Altpapiersammlung! Zwei Pakete müssen noch an die Straße – da klingelt das Telefon und eine Bekannte – völlig aufgelöst – fragt Dich um Rat. Du hörst wie draußen der Müllwagen die Kartons einsammelt. Was denkst Du? - - Nach dem Telefonat wuchtest Du das Altpapier wieder in den Keller. Knapp zwei Stunden später suchst Du einen Zeitungsausschnitt. In den folgenden drei Minuten wird Dir klar, dass er beinahe in Gesellschaft des Altpapiers der ganzen Stadt gewesen wäre. Was denkst Du jetzt?

Altpapiersammlung! Du musst noch zwei Pakete an die Straße stellen, da klingelt das Telefon und eine Bekannte fragt Dich, völlig aufgelöst, um Rat. Das Gespräch zieht sich hin und Du hörst wie draußen der LKW von Haus zu Haus fährt und die Kartons einsammelt. Was denkst Du?
Nach dem Telefonat wuchtest Du das Altpapier wieder in den Keller. Knapp zwei Stunden später suchst Du einen Zeitungsausschnitt. In den folgenden drei Minuten wird Dir klar, dass er um Haaresbreite in Gesellschaft des Altpapiers der ganzen Stadt wäre, wäre nicht das Telefonat gewesen. Was denkst Du jetzt?


Glaubst Du, dass Gott, wenn er der Chef Deines Lebens ist, es schafft, Situationen, Zeit, Unterbrechungen und Ereignisse so zu koordinieren, dass es Dir hilft? Hast Du schon einmal erlebt, was alles passiert, wenn Gott und seine Belange den ersten Platz in Deiner Prioritätenliste haben? So hat jeder Tag seine Last. Man müsste sich um den Lebensunterhalt sorgen, um Nahrung, um Kleidung... Aber sollte das Leben nicht mehr sein als Arbeit (wenn sie denn da ist)=, Schlafen und Essen? Ist der Mensch selbst denn nicht mehr, als nur seine Kleidung?

Einige Menschen behaupten, dass der Mensch auch nur ein Säugetier sei. Wenn ich beobachte, wie die Vögel versorgt sind, dann frage ich mich, warum ich als Mensch nicht auch versorgt sein sollte? Die Vögel säen nicht, und sie ernten nicht, sie sammeln nicht einmal Vorräte. Aber trotzdem sind sie versorgt.

Gott versorgt sie. In der Bibel wird Gott als ein guter Vater dargestellt, de sich um seine Kinder, die Menschen kümmern will. Wenn er sich schon so gut um die Vögel kümmert, warum nicht auch um uns Menschen? Also, warum sich das Hirn zermartern, wenn sich doch Gott um mich kümmern will? Und wenn ich mich noch so viel sorge, ich kann doch meinem Leben nicht um einen Augenblick verlängern.

Noch ein Vergleich: Die Blumen auf den Wiesen arbeiten nicht, noch kümmern sie sich um ihre Kleidung. Doch selbst ein König ist lange nicht so prächtig gekleidet, wie irgendeine dieser Blumen. Und wenn Gott sogar Gräser wunderschön blühen lässt, das morgen vielleicht schon gemäht und weggeworfen wird, warum sollte er mich dann vergessen? Ich möchte Gott mehr vertrauen. Er ist gar nicht so weit weg, wie man meinen könnte.

Und Du? Vertraust Du Gott auch nicht, weil Du Dir Sorgen machst, was Du essen wirst, was Du anziehen wirst und wie Du über die Runden kommst? Gott verspricht, dass er sich um alles kümmern wird, wenn Du ihm nur vertraust und ihn ans Steuer Deines Lebens lässt. Wenn Du ihm und Seiner Sache in Deinem Leben Priorität gibst, dann wird Dir alles andere dazu gegeben, was Du brauchst.

Nein, nicht meine Ideen – steht alles in der Bibel. Kannst Du nachlesen im Matthäusevangelium Kapitel 6, Abschnitt 19 bis 33 (einfach draufklicken).

Gebt nur Gott und seiner Sache den ersten Platz in eurem Leben, so wird er euch auch alles geben, was ihr nötig habt. (Luther übersetzte: „so wird euch alles zufallen“)
Deshalb habt keine Angst vor der Zukunft! Es ist genug, wenn jeder Tag seine eigenen Lasten hat. Gott wird auch morgen für euch sorgen.

Stellst Du Dich dieser Herausforderung?
Bist Du arbeitslos?
Ist Dir das Geld ausgegangen?
Wachst Du morgens um vier - wie ich vorher - Schweiß gebadet auf, fängst an zu grübeln und kannst nicht mehr schlafen?

Vergiss es!!!

Ich habe vor kurzem erlebt, dass Gott mir im genau richtigen Moment die benötigte Kohle zugeschoben hat: jemand bezahlte nach Jahren seine Schulden, meine Eltern schickten ein „nur mal so“, ich fand wieder einen Job, eine unerwartete Quelle tat sich auf... Gott hat doch alle Möglichkeiten der Welt und Umgebung.

Vertrau Ihm, Du wirst staunen - und Du kannst wieder durchschlafen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.