Navigation überspringen

Meine Berufung finden – Gottes Traum für mein Leben


Wann haben Sie zuletzt vor der Frage gestanden „Was hat Gott mit mir vor?“ Oder „Wo ist der Platz, an dem ich in dieser Welt hingehöre?“ Letztendlich ist es die Frage nach der persönlichen Berufung durch Gott.

Wie hat sich der Schöpfer dieser Welt mein Leben gedacht? Was sind meine Fähigkeiten und wo kann ich am meisten verändern? Nicht nur junge Menschen stellen sich als Teenager solch grundsätzliche Fragen. Immer wieder im Leben taucht dieser Themenkomplex auf, etwa bei einer familiären Krise, in Krankheitsphasen oder bei beruflichen Herausforderungen.

Auf dieser Sonderseite möchten wir einen Weg aufzeigen, wie man Gottes Bestimmung für das eigene Leben entdecken kann.

 

Wozu wir berufen sind

Was mache ich mit meinem Leben und was ist mein Ziel?

 

 

Neueste Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Endlich unbekümmert sein

16.02.2024 / ERF Mensch Gott

Endlich unbekümmert sein

Musik ist für Christian Augustyn alles – doch er muss die elterliche Firma übernehmen.

mehr
28:51 Min.
Vorschaubild: Aufbruch mit Mitte 50

09.01.2024 / Das Gespräch

Aufbruch mit Mitte 50

Liz Fetherstonehaugh: von Gott mit 50 aus Nordirland nach Kambodscha zum Helfen geschickt.

mehr
36:51 Min.

Mit Leidenschaft die Berufung leben

Der Schweizer Stephan Maag ist als junger Mensch ein echter Rebell. Doch die Begegnung mit Gott macht aus ihm einen neuen Menschen. Und er findet seine Berufung, Menschen am Rand der Gesellschaft zu helfen. Zunächst nimmt er Obdachlose in seine Mietshaus auf, bis kein Platz mehr da ist. Seitdem lebt er mit seiner Familie und 15 Obdachlosen in einem Abbruchhaus. Unter ihnen auch ein Mörder, der 20 Jahre im Gefängnis gesessen hat.

Diese Leute erleben eine neu Würde, wenn Stephan Maag, seine Frau und seine Kinder gemeinsam mit ihnen an einem Tisch essen. Im Zusammenleben erfährt Stephan Maag immer wieder auch Wunder. Diesen Auftrag, den er von Gott an den Menschen am Rand der Gesellschaft sieht, tut er mit Leidenschaft, denn er ist sich sicher, dass dies seine Berufung ist.

 

Radikal anders leben

Stephan Maag teilt sein Zuhause mit Menschen in Not – er lebt radikal anders!

 


Freiheit gesucht

Stephan Maag sucht Freiheit – erst in wilden Partys und Geld, später als Aussteiger.


Freiheit gefunden

Als Stephan Maag Gottes Stimme hört, wird sein Leben zum Abenteuer.


Ein freies, wildes Leben durch Jesus

Warum Stephan Maag keine Angst davor hat, ungewöhnliche Wege zu gehen.

 

Berufung: Was hat Gott mit mir vor?

Seiner Berufung auf die Spur zu kommen, ist zwar mit etwas Aufwand verbunden. Der Einsatz aber lohnt sich. Denn wenn ich meinen Platz und meine Aufgabe kenne, für die Gott mich vorgesehen hat, werde ich unter Zeitdruck oder bei widrigen Umständen zielgerichteter handeln können.

Außerdem weiß ich, dass ich das Richtige zur rechten Zeit tue – auch wenn die Umstände etwas anderes sagen. Dieses Wissen kann ruhiger und zufriedener machen. 

Die persönliche Berufung durch Gott hat aber nicht nur etwas damit zu tun, was ich tue. Berufung hat in erster Linie etwas mit meinem Sein und meiner Beziehung zu Gott zu tun. Weiterlesen

 

Was hat Gott mit mir vor?

Wer nach seiner Berufung fragt, sucht bestimmte Aufgaben oder den von Gott vorgesehenen Platz. Doch das ist zu kurz gedacht. Gottes Berufung bietet viel mehr.

 

 

Die Qual der Wahl beenden

Gute Entscheidungen treffen im Einklang von Verstand, Gefühl und Gottes Willen.

 

Zwischen Vorfreude und Angst

Warum uns Entscheidungen so schwer fallen und wie wir dennoch Neues wagen können.

 

Weiter als ich träumen kann

Silke Traub über Lebensträume und den realistischen Umgang damit.

 


Prädestination und eigene Verantwortung

Die Bibel lehrt, dass Gott Menschen zum Heil erwählt, gleichzeitig soll der Mensch eine Wahl haben. Wie passt das zusammen?

 


Entscheide dich fürs Glücklichsein!

Das Glück fällt selten vom Himmel. Eher sind es Entscheidungen, die uns dahin führen. Ein Wegweiser.

 


Einfach so weitermachen ist keine Option!

3 Tipps, wie Sie Ihren „Großen Traum“ entdecken und verwirklichen.

 

Bin ich der/die Richtige, um eine Aufgabe anzupacken?

Menschen, die ihre Berufung gefunden haben, sind beneidenswert. Meist sind sie zufrieden in Berufs- und Privatleben. Strahlen Ausgeglichenheit und Energie aus, um Dinge anzupacken. Doch wie finde ich meine Berufung?

Kathrin Möller vom Missionswerk „Campus für Christus“ ist eine Expertin in Sachen „Berufung“. Sie hilft anderen Menschen, ihre Bestimmung zu finden.

Sie rät: „Warten Sie nicht vergeblich auf die große Offenbarung: ,Ich habe früher gedacht, es müsste etwas Mystisches passieren. Aber aus heutiger Sicht sage ich: Berufung ist etwas, das Gott in uns hineingelegt hat – was schon da ist!'“

 

„Berufung konkret“

Wie Kathrin Möller hilft, die eigene Bestimmung zu entdecken.

 

 

 

Berufung! Eine Nummer zu groß?

Eine Bibelarbeit von Markus Wäsch über die Berufung des Mose.

 

 

Berufen, aber nicht begabt?

Was tun, wenn wir vor scheinbar unmöglichen Aufgaben stehen.

 

 

Wenn du keine Erdbeere bist, sei Rosenkohl!

Dankbar sein für die Begabungen, die du hast.

 

Berufung: was ist damit gemeint?

Wer an Berufung denkt, wird leicht unsicher. Bin ich der Richtige, um eine Aufgabe anzupacken? Mit dieser Frage sind wir nicht alleine. Selbst biblische Gestalten haben sich überfordert gefühlt. Moses beispielsweise antwortete auf Gottes Ruf: „Ich bin zu unbegabt!“ und der Prophet Jeremia entschuldigte sich „Ich bin zu jung!“.

Wer berufen ist, wird auch befähigt, das schildert der Apostel Paulus. Er schreibt in seinem Brief an die Philipper: „Denn alles ist mir möglich durch Christus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche.“ Weiterlesen


Berufung: Was ist damit gemeint?

Wer an Berufung denkt, wird rasch von der Wucht des Begriffes erschlagen. Fragt sich: Ist unsere Vorstellung von Berufung wirklich biblisch?

 

 

ERF Workshop „Meine Berufung“

Der Workshop „Meine Berufung“ behandelt Fragen wie z. B.: Wie, wen und zu was beruft Gott? Was ist eine Berufung und was nicht? Wie setze ich meine Berufung um und was hat sie mit meinem Beruf zu tun? Zu diesen Themen gibt es persönliche Fragen zum Weiterdenken und einzelne Aufgaben, so dass Sie letztlich Ihrer Berufung auf die Spur kommen können.

Während des Kurses haben Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit einem E-Coach persönlich oder im Forum mit anderen Teilnehmern auszutauschen.Jetzt kostenlos anmelden

 

Über Schickssalsschlag Berufung gefunden

Um die eigene Berufung zu finden, ist man nie zu alt. Manchmal ist es auch ein Schicksalsschlag, der einen zum Umdenken bringt. Der Schweizer Yves Woodhatch hat nach einem solchen Schicksalsschlag eine neue Berufung gefunden. Mit insgesamt fünf Bandscheibenvorfällen wird er Frührentner. 

Bei einer christlichen Konferenz erhält er die Berufung aus seiner Leidenschaft mit Gewürzen umzugehen, seinen Beruf zu machen. Heute verkauft er Biogewürze in der gesamten Schweiz.

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Suche nach Sinn

15.09.2023 / ERF Mensch Gott

Suche nach Sinn

Pierre-Yves Robadey ist ein Sinnsuchender. Bis er einen besonderen Namen googelt.

mehr
26:32 Min.
Vorschaubild: Wenn Helfen weh tut

15.03.2023 / Das Gespräch

Wenn Helfen weh tut

Nora Krauss wollte ins Ausland reisen und dort Entwicklungshilfe leisten – bis sie sich kritisch damit auseinandergesetzt hat.

mehr
36:24 Min.
Vorschaubild: Der Berufungscoach

14.01.2023 / Talkwerk

Der Berufungscoach

Johannes Braun verhilft seinen Klienten anzukommen, obwohl sie noch unterwegs sind.

mehr
13:10 Min.
Vorschaubild: Richtige Richtung

20.11.2022 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Richtige Richtung

Wie du dorthin vorwärts kommst, wohin Gott dich führen will.

mehr
11:52 Min.
Vorschaubild: Im eigenen Leben ankommen

11.10.2022 / Das Gespräch

Im eigenen Leben ankommen

Johannes Braun hat eine andere Sicht auf Berufung: statt rastlosem Suchen sich neugierig auf die Reise begeben.

mehr
46:37 Min.
Vorschaubild: Der MehrWert-Coach

27.08.2022 / Talkwerk

Der MehrWert-Coach

Paulus Birker ist überzeugt, dass jeder von uns seine Welt verändern kann.

mehr
12:40 Min.
Vorschaubild: Ein Jahr mit Tiefgang

10.08.2021 / Glaube global

Ein Jahr mit Tiefgang

Bibelschule, verschiedene Berufe austesten und für Gott unterwegs sein. Das alles bietet das O-Jahr.

mehr
59:42 Min.
Vorschaubild: Hilfe zum Neustart

14.07.2021 / Aktuelles vom Tag

Hilfe zum Neustart

Joe Hartung berät als Coach Menschen mit dem Wunsch nach Veränderung.

mehr
3:07 Min.
Vorschaubild: Neustart – jetzt oder nie!

13.07.2021 / Glaube

Neustart – jetzt oder nie!

Ein Neuanfang erfordert Mut. Aber es gehört noch etwas anderes dazu, wie Julian Schnaubelt am eigenen Leib erfahren hat.

mehr
3:27 Min.
Vorschaubild: Auf Umwegen zum Traumjob

15.02.2021 / Das Gespräch

Auf Umwegen zum Traumjob

Eine Krise zwang Ruben Fritz, seine Sehnsüchte ernst zu nehmen und Schritt für Schritt umzusetzen.

mehr
40:32 Min.
Vorschaubild: Berufung leben

22.10.2019 / Der Feierabend

Berufung leben

Pfarrerin Monika Deitenbeck-Goseberg spricht über die Obdachlosenarbeit in Lüdenscheid.

mehr
63:22 Min.
Vorschaubild: Leben mit Schmerzen

09.08.2019 / ERF Mensch Gott

Leben mit Schmerzen

David Togni leidet unter chronischen Rückenschmerzen. Ein Traum schenkt ihm neue Hoffnung.

mehr
24:22 Min.
Vorschaubild: Berufene Töchter Gottes

28.01.2019 / Calando

Berufene Töchter Gottes

Inka Hammond berichtet über ihr Buch, ihr Leben und den Kampf, zu dem Frauen berufen sind.

mehr
67:48 Min.
Vorschaubild: God of the City (2/3)

23.08.2018 / ERF Plus spezial

God of the City (2/3)

Rainer Harter, Leiter des Gebetshauses Freiburg, geht der Frage nach, ob Städte auch eine Berufung haben können.

mehr
Vorschaubild: Mit Gott auf der Bühne

01.09.2017 / ERF Mensch Gott

Mit Gott auf der Bühne

Ex-DSDS-Kandidat Thomas Enns macht immer noch Musik – nicht für Geld, sondern für Gott.

mehr
25:02 Min.
Vorschaubild: „Bitte langsamer, Gott“

16.11.2016 / Leben

„Bitte langsamer, Gott“

Das Leben ist ein permanentes Loslassen und „Gott lassen“, so die Österreicherin Maria Prean im Interview.

mehr
5:20 Min.
Vorschaubild: Ein Unikat Gottes

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Ein Unikat Gottes

Jeder Mensch hat einzigartige Begabungen – und kann etwas geben, das niemand sonst zu geben hat. Ein Blick auf das, was Gott in mich hineingelegt hat.

mehr
10:11 Min.