Ev.-luth. Jacobi Kirchengemeinde Warsingsfehn

Gemeindeart:
Ev. (Landes-)Kirche
Veranstaltungen:
Beschreibung:
Leitsätze der Gemeinde:

1. Als Christ liebe und vertraue ich Gott über alle Dinge, von ganzem Herzen und mit aller meiner Kraft,
weil er mir in Jesus Christus seine ganze Liebe und Gnade schenkt.
Deshalb will ich in allen Dingen ihm mehr gehorchen als den Menschen und mich in Demut ihm unterstellen.
Matth. 22. 37+38
1. Petr. 1, 3-11
1. Petr. 5, 5+6

2. Als Christ folge ich mit meinem ganzen Leben meinem Herrn, Jesus Christus, nach,
weil er mich mit seinem Leiden, Sterben und Auferstehen aus der Gottesferne befreit hat und mir den Weg zur ewigen Gemeinschaft mit Gott zeigt.
Deshalb gebe ich immer wieder Altes auf, wage im Vertrauen auf ihn neue Schritte, ist er in allen Dingen die Mitte meines Lebens und bin ich ihm in allen Situationen treu. Ich lerne immer Neues hinzu und gebe mich ihm vollständig hin.
Lukas 5, 1-11
Markus 8, 34-38
Lukas 9, 57-62

3. Als Christ bin ich Teil der christlichen Gemeinschaft,
weil Jesus Christus mich durch den Heiligen Geist zu einem Teil seines Leibes hinzugefügt hat.
Deshalb bemühe ich mich um Offenheit und Transparenz mit meinen Geschwistern im Glauben, nehme sie bedingungslos an, ermutige sie auf dem Weg der Nachfolge Jesu, diene ihnen und unterstütze sie mit meinen Gaben, Fähigkeiten und finanziellen Möglichkeiten, halte Frieden mit ihnen, tröste sie und verzeihe ihnen, so wie Jesus selbst in allen Dingen mit mir und meinen Geschwistern umgeht.
Römer 12, 3-18
Epheser 4, 15+16
Kolosser 3, 12-17

4. Als Christ ist es mein innigster Wunsch, die Gemeinschaft mit meinem Herrn, Jesus Christus, und mit meinem himmlischen Vater zu pflegen und zu vertiefen,
weil ich mich im Leben, Sterben und für die Ewigkeit angewiesen weiß auf den Zuspruch seiner Gnade und Barmherzigkeit, auf seinen Ruf zur Umkehr und auf die Wegweisung durch sein Wort.
Deshalb sind für mich das regelmäßige Gebet, die regelmäßige Beschäftigung mit seinem Wort und die Teilnahme am Abendmahl genauso selbstverständlich wie die Bereitschaft zur Umkehr auf sein Wort hin.
Joh. 14, 12-26
Apostelgeschichte 2, 42
1. Thess. 5, 16-24

5. Als Christ gebe ich die frohe Botschaft von Jesus Christus, meine Erfahrungen im Glauben und meine Kenntnisse über ein Leben in der Nachfolge Jesu Christi gerne an andere weiter, weil Jesus Christus auch diese Menschen gewinnen möchte und ich die Freude darüber, dass er mich gewonnen hat, mit anderen teilen möchte. Deshalb tue ich alles dafür, um mit meinem Reden und Tun, Menschen mit Jesus in Verbindung zu bringen und bin offen für neue und mutige Wege, um dieses Ziel zu erreichen.
Matth. 28, 18-20
Apostelgeschichte 1, 8
1. Korinther 9, 19-23

6. Als Christ liebe ich meinen Nächsten so wie mich selbst, weil Jesus Christus sich in Liebe für mich hingegeben hat.
Deshalb lerne ich von Jesus, was es heißt, einen anderen wirklich zu lieben. Ich bete für andere Menschen und kümmere mich nach allen meinen Möglichkeiten um die, die in Not sind: ich helfe ihnen, tröste sie und schenke ihnen Freude.
Matth. 22, 39
Matth. 25, 31-46
1. Korinther 13

7. Als Christ orientiere ich mich in meinem alltäglichen Verhalten an Werten, die ich bei Jesus Christus erkannt habe,
weil sie für mich und für andere der Weg zu einem guten, gottgefälligen und erfüllten Leben sind.
Deshalb behandele ich mich selbst und andere mit Respekt, bin treu in meinen Zusagen, verlässlich im Miteinander, rücksichtsvoll, ehrlich, sanftmütig, fleißig und freundlich, und das alles ohne Ansehen der Person.
Römer 12, 1-3
Galater 5, 21-26
Epheser 4,22 – 5,2

8. Als Christ besuche ich den Gottesdienst der Gemeinde,
weil im Gottesdienst alles zusammen kommt, was mein christliches Leben ausmacht. Im Gottesdienst
a. Bekenne ich meine Liebe, mein Vertrauen und meine Dankbarkeit zu meinem Vater im Himmel, dem ewigen und allmächtigen Gott, wie er mir in Jesus Christus begegnet.
b. Erfahre ich den Zuspruch seiner Gnade und Barmherzigkeit, höre seine wegweisenden Worte und werde zugerüstet für die Nachfolge Jesu Christi,
c. Lebe und erfahre ich die durch Christus gegründete Gemeinschaft mit meinen Geschwistern im Glauben,
d. Pflege und vertiefe ich die Gemeinschaft mit meinem Herrn, Jesus Christus, und mit meinem himmlischen Vater,
e. Werde ich zugerüstet zum Glaubenszeugnis und zur tätigen Nächstenliebe
Apostelgeschichte 2, 42-47
Epheser 4, 1-14
Hebräer 10, 22-25
Sprache:
Deutsch
Ansprechpartner:
Pastor Cord Eichholz-Schinner
Tel.: 04954/9908011
E-Mail-Kontakt
Gemeindeanschrift:
Dr.-Warsing-Straße 93
D-26802 Moormerland

Tel. 04954/9908011
Landkarte

Fehler gefunden? Hier können Sie die Änderungen direkt an die Gemeinde mailen.


Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren