Französisch-Reformierte Gemeinde

Gemeindeart:
Ev. (Landes-)Kirche
Veranstaltungen:
Beschreibung:
Unsere Gemeinde gibt es seit 1723. Evangelische Flüchtlinge gründeten sie. Die waren unter Lebensgefahr aus Frankreich geflohen, überzeugt, nur so sich und Gott treu bleiben zu können.
Die GründerInnen unserer Gemeinde waren fromm, fleißig und geradezu anmaßend schlicht. Mehrheitlich waren es Kleine Leute mit hohen Ansprüchen an sich selbst. -- Das gibt uns immer wieder zu denken.

Ein Wesenszug unserer Gemeinde, die schon fast 200 Jahre zur Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz gehört, wird darin deutlich, daß sie sich ein selbstbestimmtes Profil bewahrt (u.a. ist hier kirchliche Hierarchie ohne Befugnis). Dieses Profil ergab sich unmittelbar und immer wieder erneuert (reformiert) aus der Bibel wie aus dem Selbstverständnis der französischen Immigranten, die unsere Gemeinde gründeten.
So geht es auch uns weiter darum, unsere Gemeinde stets so zu erneuern, daß unser Erbe nicht konserviert, sondern einladend aktualisiert wird.
Wir sind eine offene Gemeinde und freuen uns über Gäste.
Bei uns kann jede und jeder Mitglied der Gemeinde sein, der das möchte und sofern das Presbyterium, unsere Gemeindeleitung, dem zustimmt.
Eine automatische Mitgliedschaft, weil man sich, z.B., beim Finanzamt entsprechend meldet oder in einem bestimmten Stadtgebiet wohnt, gibt es bei uns nicht.
Besucher:
0
Ansprechpartner:
Pastorin Hildegard Rugenstein
E-Mail-Kontakt
Gemeindeanschrift:
Gutenbergstr.77
D-14467 Potsdam

Landkarte

Fehler gefunden? Hier können Sie die Änderungen direkt an die Gemeinde mailen.


Cookies helfen uns, Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Richtlinien sowie der Speicherung von Daten im Rahmen des EU-US Privacy Shield zu. Mehr erfahren