Navigation überspringen

/ Bibel heute

Gottes Angebot zur Umkehr

Alexander Seibel über Jeremia 36,1-19

Nimm eine Schriftrolle und schreibe darauf alle Worte, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias an bis auf diesen Tag.

Jeremia 36,1-19

Zunächst einige Erläuterungen zu Jeremia allgemein. Er stammte aus Anathoth, eine Stadt, circa fünf Kilometer nördlich von Jerusalem im Stamme Benjamin. Er wirkte über fünf Jahrzehnte, sein Dienst begann 627 vor Christus und ging zeitlich über die Zerstörung des Tempels und Fall Jerusalems 586 vor Christus hinaus. Er gilt als der weinende Prophet. Mehrmals heißt es, wie er weinte und über die Erschlagenen seines Volkes viele Tränen vergoss.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.