Navigation überspringen
© Nico Melgarejo / unsplash.com

26.12.2016 / Andacht / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Horst Marquardt

Vergessene Werte

Wie christliche Werte unsere Gesellschaft bereichern können.

59 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass christliche Werte in der Bundesrepublik keine oder kaum eine Rolle spielen. 54 Prozent im Westen, 84 Prozent im Osten denken so. Das ergab eine Emnid-Umfrage. Das Ergebnis ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Lautstark werden zwar Forderungen gestellt, denen christliche Werte zugrunde liegen. Das aber will die Mehrheit nicht wahrhaben oder sie ist sich dessen nicht bewusst. Wie wirkt sich das aus?

Wo man ohne Werte lebt, herrscht Ungerechtigkeit

Das fängt schon in den Schulen an. Ungerechtigkeit gibt es auch in Betrieben und Behörden. Aber können wir etwas dazu beitragen, dass es in der Welt gerechter zugeht, wenn das nicht mal in unserem kleinen Lebenskreis gelingt? Da ist zum Beispiel in einem Krankenhaus ein Team von Krankenpflegern, die dem leitenden Arzt zuarbeiten sollen, sich aber querstellen, wo immer es geht. Ohne erkennbaren Grund. Der Arzt bittet um eine Aussprache. Das Team lehnt ein Gespräch ab.

Jesu Worte sind in dieser Welt unbekannt. Genau wie sein Maßstab: „Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch“ (Lukas 6,31). In dem Team ist ein Christ. Er möchte nach christlichen Werten leben. Allein gelingt ihm das nicht. Gäbe es einen zweiten im Team, wären die Aussichten auf eine Lösung der Probleme größer. Ähnliche Beispiele ließen sich aus der Welt der Politiker, der Künstler oder der Geschäftsleute berichten.

Man kann mit Werten in Führung gehen

Die wachsende Gottfeindlickeit unserer Gesellschaft, in deren Gefolge immer auch Menschenverachtung zu finden ist, muss nicht das Letzte sein. Seit etwa zwei Jahrzehnten versuchen christliche Führungskräfte gegenzusteuern. In einer Erklärung, die der „Kongress christlicher Führungskräfte“ ausgegeben hat, heißt es unter anderem: „Eine Gesellschaft ist nur dann leistungsfähig und sozial zugleich, wenn sie »unter Verantwortung vor Gott und den Menschen« geschieht, wie es in der Präambel des deutschen Grundgesetzes heißt.“

Als Christen können wir nur hoffen und beten, dass unsere Gesellschaft sich neu oder erstmalig auf christliche Werte besinnt. Dazu gehören etwa Ehrlichkeit, Fleiß, Verlässlichkeit, Barmherzigkeit und Fairness. Abgelehnt werden Korruption und Betrug, unfaire Löhne, überzogene Gehälter und Abfindungen. Es wird Zeit, dass sich unsere Gesellschaft besinnt und entdeckt, wie wichtig christliche Werte sind.

 Horst Marquardt

Horst Marquardt

  |  langjähriger Direktor des ERF (✝)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Margot D. /

Die Andacht kann ich von ganzem Herzen unterstreichen! Daß es in unserem land auch gläubige Unternehmer gibt, ist ein unschätzbarer Wert. Ich bete, daß unser Land die Chance erkennt, den vielen Flüchtlingen die Liebe Gottes und die christlichen Werte vorzuleben!

Sandra /

Der Kern des Problems liegt darin das die Mehrheit Jesus Christus und seinen Vater ablehnen. Es geht in erster Linie darum Christus nachzufolgen, nicht irgendwelchen anderen Lehren.

Das könnte Sie auch interessieren