Guten Tag, liebe Pilzfreunde! Heute möchte ich Ihnen eine besondere Gattung unserer bekappten kleinen Freunde vorstellen: den Verschwörerling.
Verschwörerlinge kommen weltweit in unterschiedlicher Gestalt vor. In den USA verbreitet ist beispielsweise der Breitbärtige Verschwörerling. Er gruppiert sich gerne um das Orangenköpfchen, das häufig auf Golfplätzen zu finden ist, aber auch an weißen Hauswänden und unter schlechten Bedingungen sogar auf Parkplätzen gedeiht.
Das Orangenköpfchen und der Breitbärtige Verschwörerling sind zum Zweck des gegenseitigen Vorteils eine Symbiose eingegangen. Das Orangenköpfchen erhält von den Verschwörerlingen ausreichend Stärke für das Wachstum seiner Egolamellen. Auf dem Mist, den das Orangenköpfchen in großem Maße produziert, gedeiht wiederum der Breitbärtige Verschwörerling ganz prächtig.
Auch in Deutschland finden wir zahlreiche schillernde Unterarten des Verschwörerlings, darunter den Aluhütigen Querdenkerling, den Gemeinen Impfgegnerling und den Besorgten Bürgerschwamm. Sie bevorzugen Böden, die mit alternativen Fakten angereichert sind (siehe Mist) und scheuen Erd-, Gamma-, Mobilfunk-, W-Lan-, Wasser-, Zahlen- und sonstige Strahlen sowie Bill Gates.
In der Nachbarschaft eingewanderter Pilzarten beginnt insbesondere der Besorgte Bürgerschwamm zum Erhalt der eigenen Population unangenehm zu riechen. Dieser Lockduft zieht zuweilen den Vierschrötigen Glatzschädling sowie den Seitenscheitelpilz an. Diese siedeln sich gerne in der Nähe von Verschwörerlingen an, um dort ihre Sporen zu verbreiten. Ein Befall führt zur Ungenießbarkeit der gesamten Population.
Auf welchen Böden gedeihen Verschwörerlinge?
Wie Sie sehen, leben die meisten Verschwörerlinge in engen Symbiosen, sind aber auch von parasitärem Befall bedroht. In Bezug auf ihren Standpunkt sind sie sehr wählerisch, was sie als vorsichtige Gattung auszeichnet. Beimengungen herkömmlicher Böden verkraften sie oft sehr schlecht. Der Grund, auf dem die meisten anderen Pilze wachsen, ist bei Verschwörerlingen unbeliebt, da sie ihn als durch unbezweifelbare Tatsachen verseucht wahrnehmen.
Konnten Verschwörerlinge zuvor zumeist noch auf normalem Waldboden problemlos gedeihen, ziehen sie sich aus ihren früheren Habitaten zunehmend zurück und bilden isolierte Grüppchen, um sich von schädlichen Einflüssen reinzuhalten. Daher ist es sehr schwierig, diese Pilze wieder auf etabliertem Grund anzusiedeln.
Leider neigen Verschwörerlinge vermehrt zu Stoffwechselproblemen. Durch den Konsum alternativer Fakten und Halbwahrheiten aus nährstoffarmen Böden verlieren sie die Fähigkeit, kompliziertere Informationsmolekülketten zu verdauen. Dadurch fällt es ihnen zunehmend schwer, den Wahrheitsgehalt der Böden, auf denen sie wachsen, zutreffend zu beurteilen.
Die Düngung mit zuverlässigen Fakten erweist sich im fortgeschrittenen Fall der Stoffwechselstörung leider als nicht mehr hilfreich. Die zugesetzten Nährstoffe werden als vergiftet angesehen und abgelehnt.
Wie zuvor beschrieben, handelt es sich bei den Pilzen der Gattung Verschwörerling um sehr vorsichtige Gewächse, die zu Misstrauen neigen. Auffällig sind ihre ausgeprägten Abwehrmechanismen gegen Feinde, die bei Ansiedlung auf nährstoffarmen Böden zum Überreagieren neigen. Pilze anderer Kultivierung meiden daher oft die Gesellschaft von Verschwörerlingen und verhalten sich ihrerseits abwehrend. Doch dies vertieft nur die Gräben zwischen den verschiedenen Böden.
Hoffnung für geschwächte Pilzkulturen
In der Vergangenheit hat es immer wieder Versuche gegeben, geschwächte Pilzkulturen durch die Einführung einer neuen Kultur zu heilen. Hierfür siedelt man auf den minderwertigen Böden eine Gattung Pilz an, die sich nicht nur aus der Erde, sondern auch von Sporen aus der Luft ernährt. Dies macht sie widerstandsfähiger gegen zersetzende Einflüsse durch den Untergrund.
Solche Pilze besitzen die bemerkenswerte Fähigkeit, Sporen aufzufangen und zu verarbeiten, insbesondere Sporen der Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.
Sind die Pilze mit diesen Sporen angereichert und gestärkt, können sie die Nährstoffe daraus über ihre Fäden im Untergrund an geschwächte Pilze weitergeben, um diese wieder aufzubauen. Nicht alle Verschwörerlinge sind bereit, Nährstoffe auf diese Weise anzunehmen, da sie zum Teil anzweifeln, dass es überhaupt eine Quelle für diese Art Sporen gibt.
Wenn auch die Entstehung der Sporen nicht restlos geklärt ist: Ursächlich für ihre Verbreitung war ein Wandernder Nazarener, der sie verschwenderisch verstreut und ganze Kulturen damit geheilt hat.
Auch heute noch lernen viele Pilze auf minderwertigen Böden die erstaunliche Kraft dieser Sporen kennen, überwinden dadurch Ängste und Misstrauen und werden grundlegend verändert. Aus dem ehemals schwer bekömmlichen Verschwörerling etwa wird dank der Taten des Wandernden Nazareners ein schmackhafter Pilz. Wegen desser Fähigkeit, selbst abgestorbene Pilze wieder zu neuem Leben zu erwecken, nennen Fachleute ihn deshalb auch: den Aufersteherling.
Ihr Kommentar
Kommentare (14)
Sehr geehrte Frau Faludi, ich bin sehr enttäuscht über diesen Beitrag und wie hier Menschen, die eine Einstellung haben, die nicht dem Malnstream entspricht, diffamiert werden. Ich finde den … mehrVergleich mit "Giftpilzen" äußerst diffamierend-dieser Vergleich sagt allerdings auch einiges über die Verfasserin aus. Eine sachliche Auseinandersetzung mit den hier aufgeführten Ansichten habe ich hier nicht gehört. Und eigentlich gehört ein solcher politisierender und polemischer Beitrag nicht hierher, ich dachte, ich hätte es hier mit einem christlichen Medienunternehmen zu tun.
Eine Frage: Wie denken Sie, Frau Faludi, nun 2 Jahre nach dem Verfassen ihres Podcasts über die hier durch den Kakao gezogenen Ansichten der "Querdenker", heute, wo sich einige dieser sog."Verschwörungstheorien" als wahr herausgestellt haben?
Mann Andreas! Die schlimmsten Antisemiten sitzen in der Regierung! Deutschland ist das einzige westliche Land, das in der UNO sämtlichen gegen Israel gerichteten Resolutionen, die von Pakistan, Iran … mehrund arabischen Staaten lanciert wurden, zugestimmt hat. So hat es der Deutsche UNO-Botschafter Heusgen auf die Antisemitismus-Liste der Jüdischen Allgemeinen gebracht. Und der handelt im Auftrag der Regierung. Wer ist denn hier das Pack?
Danke , Danke für den satirischen Beitrag. Ich darf daran erinnern dass konservativ nicht gleich systemkritisch und zersetzend heisst. Gott sei Dank gibt es auch viele bibel treue Christen … mehrdenen der heilige Geist geschenkt wurde uns von Pack ! Ferne zu halten. Ganz nebenbei auch vor Antisemiten zu bewahren.
Liebes ERF Team,
in diesen Tagen, was ich sicherlich nicht näher beschreiben muss, vermehren sich die Momente deutlichen Staunens. Ich kann mich nicht erinnern, dass es je in meinen Lebenstagen so … mehroft vor kam, dass ich mich insbesondere über Glaubensgeschwister wundere. Nun halte ich mich für Satire-Liebhaber, aber das hier ist wenig Satire. Es zeugt schlicht und einfach von enorm engem Horizont und wenig faktischer Kenntnis. Es ist sehr traurig, dass offensichtlich ARD&ZDF durch Merkel und Konsorten Ihnen zu Kopf gestiegen ist. Der dauerhafte Konsum dieser Pilzkulturen vernebelt gewaltig die Sinne und zuweilen das Herz. Wer noch nicht verstanden hat, dass wir in einer "grün-sozialistischen-Überwachungsdominanz" stehen, der muss schon nahezu blind über diese Erde laufen.
Nun, das ist nicht das Wichtigste, wie wir alle wissen. Hätten Sie sich schmunzelnd zurückgelehnt und genossen, wenn man ein nettes Gedicht über "Schlafschafe" bei Ihnen veröffentlich hätte?
Viele Grüße
Einfach unfassbar, was erf da so von sich gibt und mit Scheuklappen auf sämtliche Augen und Ohren fleissig Denunziation und Spaltung mit anheizt. Ich bin einfach nur entsetzt. Anstatt sich dem … mehrbetreuten Denken anzuschliessen, wäre es durchaus wünschenswert, mal selber sein Gehirn einzuschalten und im Boden rumzuwühlen. Manch trainiertes Tier hat schon so manchen „Trüffelschatz“ in der Tiefe dabei entdeckt. Sorry, damit outet Ihr Euch, dass Ihr voll im Mainstream mitschwimmt. Zitat Abraham Lincoln: „ Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang täuschen. Und man kann einen Teil des Volkes eine Zeit lang täuschen. Aber man kann nicht ein ganzes Volk die ganze Zeit lang täuschen.“ Ich kann nur sagen: aufwachen, selber denken, selber recherchieren und dann die Punkte verbinden. Oder einfach in die Bibel gucken, was am Ende der Zeiten so alles auf dem Plan steht. Von nix kommt nix
War da der Böhmermann im Wald? Bei diesem Artikel könnte der Eindruck enstehen. Denn er trägt klar seine Handschrift: Niveau-Limbo im Duktus einer offiziellen DDR-Humoreske. Darüber lacht die Staatsratsvorsitzende.
Geschwister, BITTE LEST DEN PRO-BEITRAG ZU DEN FREIKIRCHEN! GEGEN DIE EVANGELIKALEN WIRD - MIT GENAU SOLCHEN BEITRÄGEN WIE DIESEM HIER DRUCK GEMACHT AUF SKEPTIKER. VERLASST DEN BREITEN WEG UND … mehrINTERPRETIERT RÖMER 13 ENDLICH RICHTIG! KONSERVATIVE POLITIK IST UNS AM NÄCHSTEN, NICHT GRÜNE, NICHT LINKE, EIN IMPF- & CORONASKEPTIKER & CHRIST
Sie gehen davon aus, dass das, was die Masse - also Politiker, Medien und die Bevölkerung - denkt und glaubt, wahr ist. Aber gerade bei Jesus Christus - die Wahrheit in Person - und dem Widerstand, … mehrder ihm und seinen Nachfolgern in der jeweiligen Gesellschaft entgegenschlug und -schlägt, kann man sehen, dass „die Wahrheit“ oftmals vor allem den Herrschenden unangenehm ist. Außerdem wurden zu allen Zeiten Menschen, die in irgendeiner Weise anders dachten als die Masse als Spinner belächelt. Einige dieser frühen „Aluhutträger“ haben Großartiges für Kultur, Technik oder Medizin geleistet. (Nicola Tesla, Anton Bruckner uvm.) Meiner Meinung nach ist es ein Zeichen von Intelligenz, Dinge, die als gegeben dargestellt werden, zu hinterfragen. Alternative Fakten werden halt nicht nur von Querdenkern und Verschwörungstheoretikern verbreitet! Man kann man an vielen historischen Ereignissen belegen, wie die Politik manipuliert, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Mich macht es immer misstrauisch, wenn „alle Welt“ einer Meinung ist, vor allem, wenn dabei Andersdenkende als dumm, verrückt oder gar kriminell hingestellt werden.
Manchmal ist eine Verschwörungstheorie eine Verschwörungstheorie - aber manchmal ist sie vielleicht auch die unbequeme Wahrheit, die man nicht hören möchte. - Und „Spinner“ gibt es überall: Man braucht nur mal in den Medien zu verfolgen, was manch Politiker oder Experte so von sich gibt...
Echt super, vielen Dank, habe mich köstlich amüsiert! Satire verbunden mit christlichem Glauben, echt gut. Weiter so!
Sehr schade, dass Sie scheinbar noch nicht mal tiefer in den Boden der Tatsachen gegraben haben.
Und somit scheint Ihnen wohl nicht klar, mit welchen Sporen Sie es zu tun haben.
Ansonsten kann man … mehrnur zur Vorsicht aufrufen, denn auch die Kirche hat schonmal bei sehr vielem mitgemacht, nur will es nachher niemand gewesen sein...
Freundliche Grüße von der „Front“ (Klinik)
Leider wurden auch einige von den ehemals schmackhaften Pilzen von den Sporen der Verschwörerlingen und Querdenkerlingen befallen! Sie begehen strafrechtliche Taten und berufen sich dabei auf den … mehrAufersteherling! Das macht mich traurig. Gleichzeitig glaube ich, dass der Aufersteherling sich am Ende durchsetzen wird.
Wer entscheidet denn hier was wahr ist und was nicht, meinen Sie die Politik sagt die Wahrheit, es soll ja vorkommen dass hier auch nur zum eigenen Vorteil gelogen wird. Die einzige Wahrheit steht in der Bibel z.B. Offenbarung grob steht hier drin was kommt. Viele Grüße und Gottes Segen Peter
Danke für diesen feinsinnigen Artikel, der mich nicht nur nachdenklich machte, sondern auch ein schmunzeln auf mein Gesicht zauberte.
Bitte in einem sozialen Netzwerk einstellen, damit hoffentlich mehr Menschen Nachdenken lernen.
Ein herzliches Danke für diese hervorragende Glosse!