Navigation überspringen
© Tim Mossholder / Unsplash.com

18.09.2021 / ERF Global Hope / Lesezeit: ~ 4 min

Autor/-in: Rebecca Schneebeli

„Ihr seid meine Influencer!“

Die Sendung „Tierra Firme“ bietet jungen Menschen in Uruguay Orientierung für ihr Leben.

Uruguay ist eines der Länder, von denen viele Menschen zwar in etwa sagen können, wo es liegt, aber nur wenige mehr wissen. Es ist das kleinste spanischsprachige Land in Südamerika und findet in den Nachrichten kaum Erwähnung. Außer vielleicht wenn es um Fußball geht. Denn die uruguayische Nationalmannschaft gilt als starker Gegner und hat es sogar zu zwei Weltmeistertiteln gebracht.

Uruguay zeichnet aber auch noch anderes aus. Es gilt als eins der stabilsten und demokratischsten Länder in Lateinamerika. Allerdings ist es auch eines der säkularsten in der Region. Mit einem Anteil von 38 Prozent führen Katholiken zwar die Liste der Religionsgemeinschaften an, aber etwa ein Viertel der Menschen in Uruguay glaubt gar nicht an Gott und weitere 17 Prozent glauben zwar an die Existenz Gottes, folgen jedoch keiner bestimmten Religion oder Glaubensrichtung.

Kein einfaches Terrain für einen christlichen Radiosender. Doch einige uruguayische Christen nahmen die Herausforderung an. Mitte der 70er Jahre trat Pastor Lemuel Larrosa mit Radio Trans Mundial, dem lateinamerikanischen Partner von TWR in Kontakt. In Zusammenarbeit mit Pastor Larrosa entstanden in den folgenden Jahren erste christliche Sendungen für Uruguay, die von der Insel Bonaire aus ins Land ausgestrahlt wurden. Nach und nach bildete sich ein eigenes regionales Team. Am 01. Oktober 1981 waren endlich die ersten Programme zu hören, die direkt in Uruguay produziert und ausgestrahlt wurden. RTM Uruguay war geboren.

Diskussionen zu aktuellen Themen statt frommer Slogans

Das ist nun circa 40 Jahre her und immer noch produziert das uruguayische Team mit viel Begeisterung christliche Radiosendungen. Besonders wichtig ist ihnen dabei, die junge Generation anzusprechen, die nach Lebenssinn und Identität sucht. Diese Menschen stehen Religion im Allgemeinen kritisch gegenüber, wünschen sich aber Antworten auf ihre Lebensfragen. Ihnen möchte RTM Uruguay zeigen, dass die Bibel ihnen helfen kann, diese Antworten zu finden.

Sie schreiben dazu auf ihrer Webseite: Wir möchten Menschen erreichen, die verschlossen für Gottes Botschaft sind, wenn sie durch Sentimentalität oder fromme Slogans an sie herantritt. Wir wollen stattdessen Argumente, Fragen und Kritik ansprechen, die Menschen an den christlichen Glauben haben.

Wir wollen Argumente, Fragen und Kritik ansprechen, die Menschen an den christlichen Glauben haben. – Team RTM Uruguay

Der ERF unterstützt die Sendereihe „Tierra Firme“ mit einem Zuschuss. Mehr Infos zu unseren Medienprojekten in Südamerika.

Genau das geschieht in dem inspirierenden Programm „Tierra Firme“. Die 30-minütige wöchentliche Sendung bietet eine christliche Perspektive auf aktuelle Themen. Der Name ist dabei Programm: „Tierra Firme“ heißt übersetzt fester Grund oder fester Boden. Die drei Moderatoren scheuen sich in der Sendung nicht, auch umstrittene Themen wie Klonen, Abtreibung, Homosexualität, Umweltschutz zu thematisieren. Auch persönlich belastende Themen wie Scheidung, Einsamkeit und menschliches Leiden kommen vor.

Besonders ist dabei, dass sie für die Betrachtung des Themas nicht allein auf die Aussagen der Bibel zurückgreifen, sondern auch die Ideen von Intellektuellen, Schriftstellern, Künstlern, Dichtern und Politikern diskutieren. Damit sind sie nah dran am Puls der Zeit. Immer wieder laden sie als Gäste Professoren, Wissenschaftler und Künstler in die Sendung ein, die dann selbst einen Einblick darüber geben, wie sie Verstand und Glauben in ihrem Leben in Einklang bringen.

Mittlerweile hat sich der Erfolg dieser Sendereihe herumgesprochen, seit einiger Zeit wird „Tierra Firme“ auf weiteren spanischsprachigen Radiostationen in Lateinamerika, Spanien und sogar in einigen Städten der USA ausgestrahlt. Auch im Internet ist das Programm mit einer eigenen Webseite und mehreren Social-Media-Kanälen vertreten.

Orientierung in Hoffnungslosigkeit

Dass der Plan jungen Menschen Orientierung zu geben, aufgeht, zeigen die Hörerzuschriften, die RTM Uruguay bekommt. Eine Hörerin namens Sara hat im letzten Jahr ihre bewegende Lebensgeschichte mit dem Team geteilt. Sara ist Anfang 30 und kommt ursprünglich aus Quito in Ecuador. Schon seit über zehn Jahren ist sie treue Hörerin des Programmes „Tierra Firme“. Ihr familiärer Hintergrund ist ein schwieriger. Sie wuchs in armen Verhältnissen in einer Gegend auf, wo Drogen und Kriminalität an der Tagesordnung waren. Sowohl ihr bester Freund als auch ihr jüngerer Bruder wurden ermordet.

Sara hätte jeden Grund gehabt, zu verzweifeln und tatsächlich berichtet sie, dass es lange dauerte, bis sie in ihrer Trauer überhaupt fähig war, sich an RTM Uruguay zu wenden. Doch während sie von den belastenden Umständen berichtet, in denen sie aufwuchs, stellt sie eines heraus: Der Grund, warum ich nicht auch in dieser gewalttätigen Welt gelandet bin, seid ihr und Gott. Ihr seid mein Rettungsanker gewesen. Schon in meiner frühen Jugend begann ich durch eure Sendungen nach Weisheit zu suchen und Wissen zu lieben.

Ihr gabt mir Hoffnung und habt mich näher zu Gott gebracht, als ich eigentlich schon beschlossen hatte, mein Leben ohne ihn zu leben. Vieles, was ich in euren Programmen hörte, habe ich wie einen Schatz in meinem Herzen bewahrt. – Sara, Zuhörerin von Tierra Firme

Sara führte sogar ein Notizbuch, in dem sie alle Inhalte aus den Sendungen auflistete, mit denen sie sich intensiver beschäftigen wollte. Das waren Orte, die sie besuchen wollte; Bücher, die sie lesen, und Musik, die sie genießen wollte. Durch die Sendungen lernte sie eine neue Welt kennen, eine, die sich von ihren Alltagssorgen unterschied und sie neugierig auf das Leben machte. Heute arbeitet Sara als Journalistin und versucht selbst mit ihrer Arbeit ein Vorbild zu sein und anderen eine neue Sicht auf die Welt zu vermitteln.

Über das Team von „Tierra Firme“ sagt sie: Ihr wart meine Influencer, wie man das in meiner Generation nennt. Ich versuche euren Fußspuren zu folgen und möchte selbst eines Tages wie ihr sein. Herzlichen Dank für alles! Euer Einfluss auf mein Leben war für mich fundamental wichtig und hat mir sehr gutgetan.

 

 Rebecca Schneebeli

Rebecca Schneebeli

  |  Redakteurin

Sie schätzt an ihrem Job, mit verschiedenen Menschen und Themen in Kontakt zu kommen. Sie ist verheiratet und mag Krimis und englische Serien.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren