Navigation überspringen

03.05.2011 / Aktuell / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Red

Jesus loves Osama

Osama Bin Laden ist tot. Die westliche Welt atmet auf, samt vieler Christen. Dabei hat Jesus diesen Mann aufs Innigste geliebt.

„Jesus loves Osama“ – Jesus liebt Osama. Dieses Plakat an den Mauern einer Kirche hat im australischen Sydney schon im Jahr 2007 für Aufsehen gesorgt. Gemeint war Osama bin Laden, ehemaliger Kopf des Terror-Netzwerkes al-Qaida, der am vergangenen Montag von amerikanischen Spezialkräften getötet wurde. Steve Turner, Pastor der St. Clement’s Church war zunächst überrascht, wie viel Aufmerksamkeit das Plakat bei Passanten erregte.

„Wir haben das schon am ersten Tag erlebt, als das Plakat dort hing. Als wir die Kirche verließen, bemerkten wir, wie einige Personen davon Fotos geschossen haben. Uns hat das amüsiert – aber das Plakat hat die Leute zum Anhalten gebracht. Sie blieben wie angewurzelt stehen und haben das Schild gelesen. Das hat uns sehr ermutigt, denn auf dem Schild steht auch: „Jesus sagt: Betet für Eure Feinde und die, die Euch verfolgen.

Wir wünschen euch die Hölle!
Eigentlich sind es eher Hass und Wut, die einen Menschen beim Gedanken an Terroristen befallen. Die deutsche Boulevardpresse wünschte den Verantwortlichen für die Anschläge des 11. September gar die ewige Hölle. Es stellt sich also die Frage: Warum sollte Jesus ausgerechnet einen radikal-islamischen Terroristen, lieben?

„Natürlich wollten die Leute wissen, warum Jesus Osama lieben sollte. Und so konnten wir ihnen erzählen, dass Jesus für alle Menschen gestorben ist – alle Männer, Frauen und Kinder. Und sein Tod am Kreuz ermöglicht wieder eine Beziehung zum Vater im Himmel. Und natürlich: Das Konzept der Vergebung ist ja ein Thema, das im Zentrum unseres Glaubens steht. So waren wir hier in Australien in der Lage, in den Medien über das Thema zu diskutieren.“

Es bleibt herausfordernd
Dass Jesus Christus selbst den schlimmsten Verbrecher liebt, deckt sich durchaus mit der Botschaft der Bibel. Doch für Menschen, die selbst Angehörige bei einem Terroranschlag verloren haben, ist die christliche Sicht der Dinge schwer nachzuvollziehen.

„Ich erhielt einen Anruf. Es war ein Mann, der seinen Sohn bei einem Bombenanschlag auf Bali verloren hatte. Er war überaus beunruhigt, dass wir ein Schild mit der Aufschrift „Jesus liebt Osama“ aufgehängt haben. Es war so wichtig, mit ihm zu sprechen. Er erzählte uns vom Einfluss des Todes seines Sohns auf seine Ehe und dass sein Leben seitdem auseinanderfällt. Ich konnte ihm zuhören und ihm von Gott erzählen. Und obwohl er überhaupt nicht an Gott interessiert war, wollte er sehr gerne, dass wir für ihn beten.“

„Jesus loves Osama.“ Gottes Liebe begegnet dem unbändigen Hass der Terroristen. Der Slogan bleibt herausfordernd. Die Aussage Jesu bleibt herausfordernd. Auch nach dem Tod von Osama bin Laden.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (22)

THomas /

@achim
Liebe schafft das Gericht keineswegs ab! Liebe ohne Gericht wäre geradezu lieblos, z. B. für diejenigen, die unter Osama und Hitler zu leiden hatten.
Aber Gericht ohne Liebe? Nein danke! Bitte ERF, dieser Tendenz weiter folgen!

Achim /

Jesus liebt Osama, Jesus liebt Judas, Jesus liebt Hitler oder?
Doch was soll das in der Verkündigung?
Journalistisch natürlich ein Aufmerker. Es führt aber zur Abschaffung der Gerichtsbotschaft in mehr

judith /

Der Spruch "Jesus loves Osama" stellt keine Distanz zu den Taten dieses Mannes dar.
Das ist das Problem...
natürlich nur für die Betroffenen..
Mich wundert es, dass noch kein Donnerblitz vom Himmel mehr

Stoffel /

Es ist immer das gleiche, die Diskussion darüber ob es christlich gesehen Recht oder Unrecht war Osama bin Laden zu töten konzentriert sich auf "berühmte" (positiv oder negativ belegt) Personen. Mich mehr

Rainer Theurer /

Osama bin Laden war ein Feind Israels. Unser Gott , gleichzeitig der Vater von Jesus , hat gesagt :
Wer mein Volk antastet , tastet mich an . Ein Feind Israels kann niemals Gottes Freund sein !

Christfried /

Nach allem, was zu hören ist, war Osama bin Laden der Kopf einer Terrorgruppe.
So wie jedes höher organisierte Lebewesen aus Kopf und Leib besteht, die zusammen etwas bewirken, ist es mit jedem mehr

Anton K. /

Sagen wir mal so: Gott hat Osama auch geliebt, aber er hat die Liebe Gottes abgelehnt.Jesu Worte waren: "Wer einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, mehr

hennig /

Das nütz alles nicht, wie zum Beispiel mit Judas den Verräter. Ist Judas dadurch gerettet?

Konrad B. /

JESUS liebt Osama!
JESUS liebt alle Menschen, auch SEINEN Verräter Judas. Aber, wenn wir SEINE Liebe nicht für uns in Anspruch nehmen, sind wir trotzdem verloren. Wenn Osama ohne mehr

Doris /

@Heiner C. (oder Konrad F.): Ich denke, da muss ich widersprechen - Gott hasst zwar die Sünde, aber er liebt den Sünder. Warum sonst hätte er seinen Sohn auf diese Erde geschickt und für uns Sünder mehr

Andreas Striegl /

Wer sich wirklich über eine Tötung freuen kann, denkt nicht wie Jesus und hierzu sind wir Christen aufgerufen. Natürlich bin ich froh, dass es diesen Terroristen nicht mehr möglich sein wird, weiter mehr

Martin Kugele /

Sorry, es muss natürlich "Osama" heißen im ersten Satz meines Leserbriefes und nicht "Obama".
Eine gefühlsduseliges Christentum entsteht, wenn in der kirchlichen Verkündigung nicht mehr klar Gesetz mehr

Martin Kugele /

Jesus liebt Obama nicht. Jedenfalls nicht so, wie er war und handelte. Gewiss, Vergebung fand der reumütige Mörder am Kreuz, der andere aber nicht. Dass es auch Sühne gibt, ist leider bei vielen mehr

Beate Skrodzki /

An welchen gott hat Osama Bin Laden geglaubt?

Toni /

Jeschua ( Jesus ) hat alle bestialischen Mörder geliebt, sogar Adolf Hitler.
Aber nicht ihr handeln !
Jeschua hat Osama bis zum letzten Atemzug geliebt, vorausgesetzt er hat sich nicht vorher mehr

Helmut /

Ich habe keinen Zweifel, dass Jesus sein Leben auch für Osama dahingegeben hat. Da dieser Jesu Liebesangebot aber ganz offenkundig mit Verachtung für seine Heilsbotschaft bis zum letzten Atemzug mehr

Bernd Schneider /

Die Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass Jesus Verbrecher liebt, kennen ihr eigenes Herz nicht. Dass ein Mensch kein Verbrecher wird, ist kein Verdienst, sondern Bewahrung. Jeder Mensch mehr

Erich Heß /

Lukas 23,34
Jesus aber sprach:" Vater vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!"
Es liegt in des Vaters Ermessen darauf die richtige Antwort zu geben.
Freude über Osamas Tod zu haben scheint mehr

Angela /

Joh 15,1-2 als Anlaß zu nehmen, Menschen aus der Gemeinde zu eliminieren, halte ich für heikel,. denn dieser Vers sagt eindeutig, daß der himmlische Vater die Aufgabe übernimmt, die faulen Reben mehr

Martin Stobwasser /

Sicherlich stimme ich der Angela zu, jedoch bringt das Plakat ins Gespräch, wie das gemeint sei. Somit entstehen Beziehungen und Gespräche über unseren Glauben.

Heiner C. /

Nein - das tut er nicht. Er liebt den Sünder genau so wenig wie er die Sünde liebt. Ulrich Parzany hat völlig recht (und viele Pastoren die seiner Meinung gehen mit ihm konform), wenn er sagt, dass mehr

Angela /

Ich glaube, das Plakat könnte leicht die Meinung erzeugen, daß Jesus das geliebt hat, was Osama Bin Laden getan hat. Darin liegt ein gewaltiger Unterschied. Daß Gott den Menschen liebt, heißt nicht, mehr

Das könnte Sie auch interessieren