Navigation überspringen
© Bundesregierung

27.10.2010 / Besuch im Kanzleramt / Lesezeit: ~ 1 min

Autor/-in: Red

Evangelikale sind für mich "intensiv evangelische Christen"

Im Gespräch mit Dr. Angela Merkel bedanken sich Delegierte der Deutschen Evangelischen Allianz für die klare Position der Kanzlerin.

Berlin/Bad Blankenburg/Wetzlar Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel fürchtet nicht den Islam, sondern ein zunehmendes Nachlassen des christlichen Glaubens in Deutschland. Das sagte die Kanzlerin in einem Gespräch mit Vertretern der Deutschen Evangelischen Allianz, die ihren Sitz in Bad Blankenburg in Thüringen hat.

Der Delegation der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) gehörten der Vorsitzende Jürgen Werth (Wetzlar), im Hauptamt Vorstandsvorsitzender von ERF Medien, der stellv. Vorsitzende Theo Schneider (Kassel), im Hauptamt Generalsekretär des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, und der Beauftragte der Deutschen Evangelischen Allianz am Sitz des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung, Wolfgang Baake (Wetzlar), der zugleich Geschäftsführer des Christlichen Medienverbundes KEP ist, an.

 

Allianz bedankt sich für den Einsatz der CDU/CSU für verfolgte Christen

Die Allianz-Vertreter bedankten sich für das konsequente Eintreten der Bundeskanzlerin und das des Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, und der gesamten Unionsfraktion für verfolgte Christen und für vom Islam zum Christentum konvertierte ehemalige Moslems. In dem Gespräch mit der Kanzlerin wurden besonders Fälle in Afghanistan und in Kasachstan angesprochen. Die Kanzlerin sagte zu, sich bei ihrem Besuch im Dezember in Kasachstan erneut um die angesprochenen Vorgänge zu kümmern.

In dem Gespräch ging es auch um die Präimplantationsdiagnostik (PID). Die Kanzlerin bestätigte noch einmal ihre Haltung, dass aus ihrer Sicht ein Verbot der Präimplantationsdiagnostik (PID) gesetzlich festgeschrieben werden sollte. Diese Forderung wurde von den Vertretern der Evangelischen Allianz ausdrücklich unterstützt und der Bundeskanzlerin für ihre eindeutige Haltung gedankt.

Zu der Frage des Selbstverständnisses der Evangelikalen sagte Merkel, dass sie die Evangelikalen in Deutschland als besonders "intensiv evangelische Christen" wahrnehme.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (6)

Christiane /

Wo setzt sich Angela Merkel bitte für verfolgte Christen und Konvertiten ein?
Christen, die in ihrem Heimatland diskriminiert und mit dem Tode bedroht werden und hier um Asyl bitten werden - obwohl mehr

Andreas Folkmann /

Gott sei Dank, daß wir im Moment so ein Gespann (Merkel/Kauder/Wulff) an der Spitze unseres Landes haben!
Auch, wenn die ganze Welt nach Lebensvernichtung (PID und Abtreibung) schreit -egal aus mehr

Annette /

Jeder hat irgendwo recht. Aber ich muss Judith zustimmen! Angela Merkel braucht unsere Fürbitte!!! Es braucht viel Weisheit und Diplomathie in dem Wirrwarr von Religionen, politischen Ansichten, der mehr

wolfgang pfefferle /

Das klingt ja wahrhaftig nicht schlecht und würde das " C " in der CDU noch einmal rechtfertigen. Ich wage nur daran zu zweifeln ob dies dann auch so gelebt wird und da habe ich leider erhebliche mehr

Andreas /

Mag ja sein, dass Frau Merkel sich tatsächlich aus einem tiefen inneren Glauben zu christlichen Werten bekennt und nicht zur Klientelpfelge. Mit Verlaub, der Artikel ist journalistisch ein einziges mehr

Judith /

Das klare Bekenntnis der Kanzlerin hat mich sehr ermutigt.
Aber sie steht mit ihrer Position allein auf weiter Flur. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
Eine Kanzlerin, die sich für den Schutz mehr

Das könnte Sie auch interessieren