Navigation überspringen

Fürchte dich nicht

Mutig handeln in unsicheren Zeiten.
 

Wenn ich in der Bibel lese, wie Menschen eine Botschaft von Gott erhalten, beginnt diese Botschaft oft mit dem gleichen, ersten Satz: „Fürchte dich nicht!“ Anscheinend ist Gott der Überzeugung, dass seine Geschöpfe ein Mutmachwort gegen die Angst brauchen. Das gilt nicht nur für den Kontakt mit dem Schöpfer, sondern auch für den Kontakt mit der Welt, in der wir leben: „In der Welt habt ihr Angst“, hat Jesus seinen Freunden auf den Kopf zugesagt.

Damals, vor 2.000 Jahren, haben viele Menschen jeden Tag in ihrer Umwelt Bedürftigkeit, Begrenztheit und Ausgeliefertsein gespürt – und damit genug Grund, Angst zu haben. Seitdem ist viel passiert. Wir haben große Teile der Welt und unseres Lebens unter Kontrolle gebracht. Eins aber ist geblieben: Angst. Unsere Fähigkeit, uns zu fürchten, vor realen Gefahren genauso wie vor eingebildeten oder eingeredeten.

Wie gut, dass der Satz von Jesus noch weitergeht. „In der Welt habt ihr Angst“ – ja, das stimmt bis heute – „aber seid getrost: ich habe die Welt überwunden.“ Auch das stimmt bis heute. Jesus hat diese Welt überwunden, nicht nur die antike Welt, sondern auch unsere moderne und postmoderne Welt und alles, was mir heute Angst machen kann. Wo Jesus ist, muss meine Angst nicht mehr das letzte Wort haben.

Während ich mich hineinlehne in ein neues Jahr, möchte ich diese Zusage von Jesus gerne persönlich nehmen: Jesus ist in meiner Welt aktiv, jetzt und in Zukunft. Er hat überwunden, was mir Angst macht. Und mein Herz hört von Jesus das Mutmachwort, das ich so dringend hören muss: Fürchte dich nicht!

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes, vertrauensvolles und mutiges Jahr 2022. Wir bleiben in Verbindung!
 

Ihr

Jörg Dechert (Foto: ERF)

Unterschrift Jörg Dechert

Dr. Jörg Dechert
ERF Vorstandsvorsitzender

 

Neueste Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Mut, weil Gott kann

04.02.2024 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Mut, weil Gott kann

Warum es einen Unterschied macht, was du Gott zutraust.

mehr
12:24 Min.

Mutig handeln

Im 2. Timotheus 1, Vers 7 lesen wir „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ und trotzdem fällt es uns manchmal so unglaublich schwer unseren Sorgen nicht die Oberhand gewinnen zu lassen. Dass die Angst kein guter Ratgeber ist, weiß auch Hannah Thiel. In ihrer Andacht appelliert sie an uns, dass wir uns von den Ängsten nicht lähmen lassen, sondern aktiv unser Leben mit Gott gestalten.


Angst ist kein guter Ratgeber

In der Beziehung mit Gott bin ich dazu aufgerufen, das Leben aktiv zu gestalten.

 

Was ist eigentlich mutig?


Was ist eigentlich mutig?

Vielleicht hat Mut ja weniger mit Stärke als mehr mit Schwäche zu tun.

 

Wann waren Sie das letzte Mal mutig?

Jemanden von Jesus erzählen, einem fremden Menschen zur Seite stehen oder von einem auf den anderen Tag sein Leben auf den Kopf stellen – dies waren die ersten Beispiele, die uns durch den Kopf gegangen sind, als wir über das Thema Mut nachgedacht haben.

Natürlich ließe sich diese Liste noch beliebig erweitern, und genau hier kommen Sie ins Spiel. Wir möchten gerne von Ihnen wissen, wann und in welcher Form Sie das letzte Mal mutig waren. Was hat Ihnen in dieser Situation geholfen, dass Sie mutig sein konnten? Hier haben Sie die Möglichkeit, uns und unseren Usern ihre Geschichte zu erzählen. Teilen Sie Ihren Mut und ermutigen Sie dadurch andere.

 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (14)



Gott und mein 40-Tonner

Der Mut anderer Menschen kann uns inspirieren und motivieren neue Wege zu gehen. Mut hat auch Helga Blohm bewiesen. 1989 stellt sie ihr Leben auf den Kopf, kündigt ihren sicheren Job als Rechtsanwaltsfachangestellte und entscheidet sich dazu, ab sofort als Lastwagenfahrerin zu arbeiten. Welche Abenteuer die Mannheimerin quer durch Europa erlebt hat, hören Sie hier:

 

Gott und mein 40-Tonner

Helga Blohm erinnert sich an ihre Zeit als Fernfahrerin.

 

Mehr zum Thema 

 

Mut zur Lücke

Ulrike Schild im Gespräch mit Cornelia Mack über die Freiheit, das Unperfekte zu wagen.

 

Mit Zuversicht unterwegs…

... unabhängig von äußeren Umständen. Gedanken zum achten Kapitel des Römerbriefs.

 

Goldschürfer, Schiffsjunge, Model

Mit nur 50 Euro ging er auf Weltreise: Christopher Schacht wollte einfach mal ausbrechen.

 

 

Mutig glauben

„Mut“ – eigentlich ein kleines Wort bestehend aus nur drei Buchstaben und trotzdem ist manchmal ein großer innerlicher Kampf nötig, um dieses Gefühl zu erlangen. Umso schöner ist Gottes Versprechen, dass wir jederzeit mit all unseren Zweifeln und Ängsten zu ihm kommen dürfen. Christen dürfen darauf vertrauen, dass Gott sie in ihren schwächsten Momenten befähigt, sich nicht zu fürchten und ihnen neue Zuversicht für die jeweilige Situation schenkt.
 

Glaube gibt Mut

Es gibt Zeiten im Leben, die Kraft und Lebensmut rauben wollen. Ein Bekannter erlebte das. Auf der Arbeitsstelle häuften sich Schwierigkeiten, ein naher Angehöriger starb unerwartet und am Eigenheim waren teure Reparaturen unvermeidlich. In der Zeit las mein Bekannter die Worte: „Wir sind von allen Seiten bedrängt, aber wir ängstigen uns nicht. Uns ist bange, aber wir verzagen nicht.“

Diese Worte schrieb Paulus, der Mann, der den christlichen Glauben nach Europa brachte.
weiterlesen


Glaube gibt Mut

Wie wir Kraft in schwierigen Umständen bekommen können.

 

Mehr zum Thema


Der Möglichmacher

Dein Impuls der Woche zu Markus 5,41.


Vertrauen oder sterben

Als Friedegard Warkentin im Sterben liegt, setzt sie ihr ganzes Vertrauen auf Gott.


Wahrlich – du kannst Jesus glauben

Gott öffnet sich nicht der Überzeugung, sondern dem Vertrauen.

 

ERF Mitarbeiterstimmen zum Thema

Hannah Freistein

Mut ist für mich Durchhalten. Not lehrt uns durchzuhalten, und wer gelernt hat durchzuhalten, ist bewährt, und bewährt zu sein festigt die Hoffnung (nach Römer 5, 3+4).

Hannah Freistein, Personalreferent/in

Daniel Kopp

Mut ist für mich Herausforderung. Für mich ist eine ganze Menge Mut nötig, Jesus zu vertrauen, aus dem Boot auszusteigen und auf ihn zuzugehen.

Daniel Kopp, Senior Cross Media Redakteur ERF Jess

Alfred Riesen

Mut ist für mich Gottvertrauen. Gott zu kennen und zu wissen, dass Gott gut ist. Das trägt durch schwere Zeiten.

Alfred Riesen, Full-Stack-Web-Developer

Regina Meißner

Mut ist für mich Aktivität. Neue Wege zu gehen und meine Komfortzone zu verlassen.

Regina Meißner, Senior Social Media Managerin

 

Mehr zum Thema im Magazin ERF Antenne

 

Mut finden

Die Angst, etwas falsch zu machen und sich Schrammen zu holen, hindert viele Menschen daran, Herzenswünsche und Gaben zu entfalten. Sie vermeiden, sich voll Vertrauen ins Leben und in Beziehungen einzubringen und Neues auszuprobieren. Doch wer nichts riskiert, hat am Ende die größeren Probleme, findet Melanie Wolfers. Deshalb ermutigt die Theologin und Seelsorgerin dazu: „Trau dich, es ist dein Leben!"

 
 

Mut tut gut
Die Autorin Melanie Wolfers lädt ein, das Leben vertrauensvoll und beherzt zu gestalten.


 

10 Minuten Zuversicht

Echtzeit – das sind zehn Minuten Zuversicht für dich, jeden Sonntag neu. Von und mit Jörg Dechert, dem ERF Vorstandsvorsitzenden.


Wer macht deine Zukunft?

Jörg Dechert zeigt, woher deine Zukunft kommt und damit der Mut, mit Ungewissheit zu leben.
 

Weitere Folgen


Mutlos – wohin mit der Angst?

Ängste können einem Menschen sehr zusetzen, sie nagen an der Seele, beunruhigen, entmutigen, lähmen, rauben die Energie. Das kann die Angst vor einer Prüfung sein, vor einer beruflichen Herausforderung, vor dem Verlauf einer Krankheit oder die Angst vor der Zukunft.

Wohin mit meinen Ängsten? Darüber spricht Pfarrer Steffen Kern.

 

„mutlos“ – Wohin mit der Angst?

Wohin mit meinen Ängsten? Ein Vortrag von Pfarrer Steffen Kern.

 

Mehr zum Thema

 

Alles wird gut

Wolf-Dieter Kretschmer spricht über Römer 8,28.

 

Musik, die Mut macht

Martin Pepper will mit seinen Songs vor allem trösten und ermutigen.

 

Geistlich und persönlich wachsen

Tamara Hinz über die Frage, wie wir mit unseren Stärken und Schwächen ins Reine kommen.

 

Eine Expertin in Sachen Angst

Monika Heß von der IGNIS-Akademie begegnet vielen Menschen, die unter Ängsten leiden. Mitunter gehört Mut dazu, diese Ängste zu identifizieren und sich ihnen zu stellen. Doch es lohnt sich. Denn wer lernt, mit seinen Ängsten offen umzugehen, vergrößert seine Chance, ein befreites Leben zu führen. 

 

Eine Expertin in Sachen Angst

Die Therapeutin Monika Heß berichtet, wie man Ängste überwinden und ein mutigeres Leben führen kann.

 

 

Buchtipps zum Thema

Buchcover Nur Mut! von Margot Käßmann (© bene!)

„Nur Mut!“ von Margot Käßmann (© bene!)

Buchcover Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst von Susanne Niemeyer (© HERDER)

„Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst“ von Susanne Niemeyer (© HERDER)

Buchcover 99 Ideen fürs Mutmachen von Annegret Prause (© SCM)

„99 Ideen fürs Mutmachen“ von Annegret Prause (© SCM)

Neues Leben. Die Hörbibel (Bild: SCM)

„Einen Airbag für die Seele, bitte!“ von Andreas Malessa (© Brunnen)

 

Wofür lebe ich?

Er ist ein „Machertyp“ und hat sein Leben im Griff – bis ein schwerer Unfall Klaus Dewald zum Nachdenken bringt. Die Polizei zeigt ihm später das Wrack und sagt: „So etwas kann man nicht überleben.“ Doch er hat überlebt und fragt sich: Warum gerade ich – was ist der Sinn meines neu geschenkten Lebens? Klaus beginnt, im großen Stil Hilfstransporte für arme Menschen zu organisieren. Dabei erlebt er viele Wunder – aber auch zwei weitere schwere Unfälle.


Wofür lebe ich?

Drei schwere Unfälle und viele Wunder prägen das Leben von Klaus Dewald.

Mut machen

Eins steht fest: Mutig zu sein, ist keine leichte Aufgabe! Und genauso wie es Gottes Zuspruch bedarf, braucht es manchmal auch die Hilfe unserer Mitmenschen. Sei es ein offenes Ohr für die Probleme des anderen zu haben, die Unterstützung bei der Lösungssuche oder vielleicht einfach nur ein simples: „Du schaffst das!“ Es gibt so viele Möglichkeiten einander zu zeigen, dass man für den anderen da ist und er sein Bündel nicht allein tragen muss.
 

„Gib alles, nur nicht auf!“

Andi Weiss ist als Musiker und Geschichtenerzähler auf zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen unterwegs. Daneben begleitet er als Logotherapeut Menschen auf ihrem Lebensreiseweg. Er berät Privatpersonen, Führungskräfte und Paare.

Im Podcast „Gib alles, nur nicht auf!“ gibt Andi Weiss gute Impulse, wie das Leben sinnvoll gelingen kann.

 

Die große Freiheit der Entscheidungsmöglichkeit

Wie mir ein Blinder die Augen öffnete …

 

Als Podcast abonnieren

Weitere Folgen in der ERF Plus Audiothek

 

Mehr zum Thema


Mut, weil Gottes Zukunft zählt

Wie dein Blick auf morgen dir heute Richtung gibt.


Dankbar trotz Krebs

Schwester Teresa war an Krebs erkrankt, trotzdem machte sie vielen Menschen Mut.


Beruf Mutmacherin

Shabnam Jalali arbeitet beim Kinder- und Jugendhilfswerk „Die Arche“ in Hamburg.

 

Bibelverse zum Thema Mut

 

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Mut nach Vorbild

28.01.2024 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Mut nach Vorbild

Angst kann furchtbar ansteckend sein. Mut aber auch.

mehr
15:29 Min.
Vorschaubild: Mutige Entscheidung

27.01.2024 / Talkwerk

Mutige Entscheidung

Peter Tauber gestand sich ein: Stress perlt nicht einfach von mir ab. Es macht mich krank.

mehr
15:52 Min.
Vorschaubild: Mut aus Vertrauen

21.01.2024 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Mut aus Vertrauen

Warum nicht alle Stimmen in deinem Leben gleich hörenswert sind.

mehr
10:05 Min.
Vorschaubild: Aufbruch mit Mitte 50

09.01.2024 / Das Gespräch

Aufbruch mit Mitte 50

Liz Fetherstonehaugh: von Gott mit 50 aus Nordirland nach Kambodscha zum Helfen geschickt.

mehr
36:51 Min.
Vorschaubild: Angst gehört zum Leben

04.12.2023 / Talkwerk

Angst gehört zum Leben

Wann hilft uns Angst und wann macht sie uns Angst? Davon erzählt Prof. Dr. Markus Steffens.

mehr
16:44 Min.
Vorschaubild: Schau mich an

19.03.2023 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Schau mich an

Ein kurzer Mutmacher für deine Woche zu Psalm 16,8.

mehr
3:02 Min.
Vorschaubild: Still strahlend

08.03.2023 / Talkwerk

Still strahlend

Marie Briese ist introvertiert und erklärt, warum echter Mut nicht laut sein muss.

mehr
16:09 Min.
Vorschaubild: Der Riesenbekämpfer

01.03.2023 / Talkwerk

Der Riesenbekämpfer

Autor David Kadel weiß: Es gibt Situationen, da brauchen wir alle ein bisschen mehr Mut.

mehr
17:06 Min.
Vorschaubild: Alleskönner

26.02.2023 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Alleskönner

Ein kurzer Mutmacher für deine Woche zu Philipper 4,13.

mehr
2:47 Min.
Vorschaubild: Leben mit der Angst

25.02.2023 / Talkwerk

Leben mit der Angst

Marcus Bastek hat eine Panikstörung. Gott ermutigt ihn, sich der Angst entgegenzustellen.

mehr
19:23 Min.
Vorschaubild: Von Ängsten geplagt

10.02.2023 / ERF Mensch Gott

Von Ängsten geplagt

Schon als Kind leidet Uli Lautenschlager unter Ängsten und Depressionen.

mehr
28:00 Min.
Vorschaubild: Herr der Lage

07.02.2023 / echt jetzt?!

Herr der Lage

Dein Impuls für die Woche zu Markus 4,37.

mehr
1:30 Min.
Vorschaubild: Kraft statt Grauen

05.02.2023 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Kraft statt Grauen

Ein kurzer Mutmacher für deine Woche zu Psalm 27,1.

mehr
2:38 Min.
Vorschaubild: Weg aus der Furcht

15.01.2023 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Weg aus der Furcht

Ein kurzer Mutmacher für deine Woche zu 2. Timotheus 1,7.

mehr
2:31 Min.