Navigation überspringen

Meine Heimat – Fremde Heimat

 

Kennen Sie Sträter? Torsten Sträter? Das ist der Bärtige mit der Mütze, der im Fernsehen immer lustige Sachen vorliest. Was der mit Heimat zu tun hat? Der gelernte Herrenschneider fragt in seiner Sendung „Sträters Männerhaushalt“ jeden Gast: „Was ist für Dich Heimat?“ Und die Antworten fallen meistens mehr oder weniger ähnlich, bzw. lustig aus.

 

Neueste Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Bin ich willkommen?

28.04.2023 / ERF Mensch Gott

Bin ich willkommen?

Anna Shammas flüchtet, um ein besseres Leben zu finden. Doch sie erlebt große soziale Kälte.

mehr
28:42 Min.
Vorschaubild: Grenzenlose Freiheit

27.12.2022 / Das Gespräch

Grenzenlose Freiheit

Autorin Maren Kreiter spricht über Weltreisen, Abenteuer und Gastfreundschaft.

mehr
48:39 Min.
Vorschaubild: Wie gelingt Integration?

19.12.2022 / Das Gespräch

Wie gelingt Integration?

Sokol Hoxha stammt vom Balkan und begleitet Migranten in Deutschland.

mehr
44:15 Min.
Vorschaubild: „Wo gehöre ich hin?“

09.12.2022 / ERF Mensch Gott

„Wo gehöre ich hin?“

Lissy Schneider wächst in einer Pflegefamilie auf, doch sie fühlt sich nicht zu Hause.

mehr
25:00 Min.

Was bedeutet Heimat?

„Heimat“ muss jeder für sich zuerst einmal definieren. Denn es gibt Unterschiede zwischen Heimat und Zuhause, Geburts- oder Vaterland, Lebensraum oder Wohnstatt. Das Wichtigste bei der Heimat ist wohl die „Verbundenheit“ mit der Umgebung und den Menschen.

Dazu kommen die Mentalität, die Gepflogenheiten, das Essen, die Familie und Freunde. Eben alles, was für den jeweiligen Heimatbegriff typisch ist – oder zumindest zu sein scheint. Die Frage nach dem, was Heimat ist, stellt sich in Deutschland heute mehr denn je.

Verursacht durch viele Krisenherde und religiöse Verfolgung sind in den Jahren viele Menschen nach Deutschland geflohen. Wie kann es gelingen, diesen Menschen dabei zu helfen, dass das neue Land Heimat wird? Es fängt damit an, dass Menschen sich kennenlernen und Vorurteile abbauen können.

Eine ganz praktische Idee dazu ist „Über den Tellerrand“ kochen. Wir haben in Wismar in die Töpfe geschaut.

 


Damit Geflüchtete wieder Flügel bekommen

Das „Refugio“ lebt gelingende Integration.

 


Flucht ins Ungewisse

Als Flüchtling aus dem Iran gerät Hasti Parsigohar auf dem Mittelmeer in Lebensgefahr.

 


Heimat auf Widerruf

Engangement für Flüchtlinge mit überraschenden Folgen.

 

ERF Mitarbeiter zum Thema

 

 

„Mein Kopf ist in Deutschland, mein Herz in Serbien“

Auch Branislav Zelenak kann von der Suche nach Heimat das sprichwörtliche Lied singen – und zwar in mehreren Tonarten: Er lebt heute in Hessen, hat hier seine Familie und seinen Lebensmittelpunkt. Aber aufgewachsen ist er in Nordserbien. Dort hat er die Mentalität aufgesogen, dort sind seine Kindheitserinnerungen.

Er sagt: „Mein Kopf ist in Deutschland, mein Herz in Serbien“. Aber Branko, wie er von so ziemlich allen genannt wird, gehörte auch dort zur Minderheit der Slowaken. Timo König hat seine Geschichte im ERF Magazin Antenne aufgeschrieben.

ERF Mitarbeiter Branislav „Branko“ Zelenak (Foto; ERF Medien)

ERF Mitarbeiter Branislav „Branko“ Zelenak (Foto; ERF Medien)

Heimat ist mehr als das Sichtbare

Tanja Rinsland ist ein Kind zweier Welten. Dass Heimat auch Identität ist – aber gleichzeitig fehlende Heimat nicht gleich Identitätslosigkeit bedeutet, fasst sie in der Phrase „Nur auf der Durchreise“ zusammen und erklärt im gleichnamigen Artikel, was es heißt, im globalisierten Zeitalter ein Kind zweier Kulturen zu sein.

Aber eigentlich definiert Tanja Rinsland Heimat nach dem Bibelvers aus Hebräer 13,14: „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“.

 


Nur auf der Durchreise

Was es heißt, im globalisierten Zeitalter ein Kind zweier Kulturen zu sein.

 


Heimat-Sucher – Heimat-Finder

Wie können Menschen in der Fremde Heimat finden – und andere ihnen Heimat geben?

 


Eine Wohnung, aber kein Zuhause?

Sieben Gedanken zur Frage: „Wo sind wir zu Hause?“

 

Mehr zum Thema im Magazin ERF Antenne

 

 

In Jesus Heimat finden

Gemeint ist damit eine Identität in Jesus Christus, das Wissen, dass in seiner Person eine geistliche Heimat zu finden ist. Die hat Anatoli Uschomirski auch gefunden. Er wird als Jude in der Ukraine geboren und wächst in der atheistisch geprägten Gesellschaft der Sowjetunion auf. Trotzdem beschäftigt ihn die Frage, wie er mit Gott in Kontakt kommen kann.

Durch eine jüdisch-messianische Gemeinde begegnet er als Jude Jesus, entdeckt seine jüdische Identität. Und er spürt: Jesus Christus ist die Antwort auf meine Frage.


Jude begegnet Jesus

Der Jude Anatoli Uschomirski begegnet Jesus und erlebt tiefe Versöhnung.

 

 

Heimat – Wo bin ich zu Hause?

Wie kann ich Heimat im Hier und Jetzt gestalten? Und wo bin ich am Ende wirklich zu Hause?

 

„Bürger zweier Welten“

Wenn es nach dem Apostel Paulus geht, sind Christen Doppelstaatler.

 

„Wo ist Jesus zu Hause?“

Eine Spurensuche in den Evangelien mit Markus Baum.

 

 

Eine Heimat für Fremde

„Heimat Deutschland“ ist außerdem für viele Flüchtlinge und Migranten zur Realität geworden. Darum muss Heimat in Deutschland neu definiert werden, gerade in Deutschland muss in der aktuellen Situation um den Heimatbegriff buchstäblich gerungen werden.

ERF Gott sei Dank – wem auch sonst? – gibt es Initiativen, in sich auf die Fahne geschrieben haben, Menschen, die gewollt oder ungewollt nach Deutschland kommen, eine Heimat zu bieten, wie etwa die Caritas. Vom Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche berichtet aus Berlin Oliver Jeske in seinem Beitrag „Zusammen sind wir Heimat“.

 

„Zusammen sind wir Heimat“

Caritas will einen Beitrag zur Integration leisten.

 


Mahis neue Heimat

Mahi musste aus dem Iran fliehen. Sie hat – wie viele andere Menschen – ihre Heimat verloren.

 


Fremde Kulturen verstehen

Heike Tiedeck über Wege zum gegenseitiges Verstehen zwischen Migranten und Gastkultur.

 


Fremde passen nicht in Kinderschuhe

Wer Fremde liebt, macht sie nicht klein.

 

Sprache ist Heimat und kulturelle Identität

Es ist kein einfaches Thema, diese „Heimat“. Erst recht nicht, wenn sich diese plötzlich verändert. Dann spürt man, dass die eigene Identität an etwas hängt, was sich furchtbar schwer ausmachen lässt. Was auf jeden Fall mit dazu gehört, ist die Sprache. Von Ausländern verlangt man in Deutschland gern, dass sie Deutsch lernen sollen, um sich richtig integrieren und um sich mit Deutschland besser identifizieren zu können.

Das ist gut und wichtig — gerade, wenn Deutschland die neue Heimat ist oder werden soll. Dabei darf die Muttersprache aber nicht in den Hintergrund rücken, denn „Sprache ist Heimat und kulturelle Identität“. 

Der Beitrag Sprache ist Heimat und kulturelle Identität von ERF Pop

 

 

Niemand ist gerne allein

Egal ob Flüchtling, Zugereister oder Deutscher: Niemand ist gerne allein. Gott hat uns als „Gemeinschaftswesen“ angelegt. Schon in der Schöpfungsgeschichte sagt Gott, dass es nicht gut ist, dass der Mensch allein sei.

Aber wie kann in der heutigen Zeit von Internetforen, Chats, Facebook und Instagram noch echte Gemeinschaft – und damit ein Zugehörigkeits- und Heimatgefühl entstehen? Diesen Fragen ist die evangelische Pfarrerin Ulrike Bittner nachgegangen.

 

Die Sehnsucht nach Zugehörigkeit

Wie entsteht Gemeinschaft im Zeitalter von Internetforen, Chats und Facebook?

 

 

Einsamkeit erleben und bewältigen

Psychotherapeutin Dr. Voos über Hintergründe der Einsamkeit und wie man sie bewältigt.

 

 

Mittendrin – und außen vor

Dorothee Döbler zeigt, wie man ausbrechen kann aus der Einsamkeit.

 

 

Vom Wunsch, dazu zu gehören

Autorin Nicola Vollkommer über das Ende der Einsamkeit in Gottes Nähe.


 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Grenzenlos zuhause

29.06.2022 / Talkwerk

Grenzenlos zuhause

Vier Jahre auf Weltreise veränderten Maren Kreiters Blick auf Gott und die Menschheit.

mehr
17:49 Min.
Vorschaubild: Allein in der Fremde

10.06.2022 / ERF Mensch Gott

Allein in der Fremde

Die Schweiz soll Jackie Katana ein besseres Leben bieten – doch sie findet nur Einsamkeit.

mehr
25:00 Min.
Vorschaubild: Offenes Haus, weites Herz

24.02.2022 / Menschen

Offenes Haus, weites Herz

Familie Koch nimmt einen Geflüchteten bei sich auf. Das ist nicht immer leicht, am Ende aber ein großes Geschenk. Ein ehrlicher Einblick.

mehr
11:12 Min.
Vorschaubild: Heimatlos

19.03.2021 / ERF Mensch Gott

Heimatlos

Für seine Frau kommt Joe Onohiol aus Kamerun nach Deutschland – doch er fühlt sich heimatlos.

mehr
24:56 Min.
Vorschaubild: Kindheit ohne Heimat

28.10.2020 / Jerusalem, Samarien und die Welt

Kindheit ohne Heimat

Die Namibierin Lucia Engombe kam mit sieben Jahren aus einem afrikanischen Flüchtlingslager in ein DDR-Kinderheim.

mehr
48:55 Min.
Vorschaubild: Heimat

01.10.2018 / Lesezeichen

Heimat

Mecklenburg, die Mark Brandenburg, Thüringen, der Harz – Reinhard Holmer ist oft umgezogen. Kennt er Heimatgefühle?

mehr
27:00 Min.
Vorschaubild: Zuflucht gesucht

12.01.2018 / ERF Mensch Gott

Zuflucht gesucht

Nach ihrer Flucht aus Armenien fällt Asya Kyburz der Neuanfang schwer.

mehr
25:15 Min.
Vorschaubild: Weihnachten ohne Familie?

01.12.2017 / Aktuelles vom Tag

Weihnachten ohne Familie?

Aktion der Diakonie Hessen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zum Familiennachzug für Geflüchtete.

mehr
7:51 Min.
Vorschaubild: Mama Maria

22.11.2017 / Jerusalem, Samarien und die Welt

Mama Maria

Ein Leben als Himmelsbürgerin auf drei Kontinenten.

mehr
48:04 Min.
Vorschaubild: Vielsprachig und multikulturell

21.11.2017 / Glaube global

Vielsprachig und multikulturell

ERF Vorstandsvorsitzender Jörg Dechert berichtet über seine Reise durch Namibia und Südafrika.

mehr
43:18 Min.