Navigation überspringen

Gemeinsam schlägt einsam

Immer mehr Menschen sind einsam, sehnen sich aber nach Gemeinschaft. Wir zeigen, wie man erfolgreich Beziehungen knüpft.


Gemeinsam sind wir stark — ein beliebter Slogan und das nicht ohne Grund: Den Umzug schafft man mit Hilfe schneller, ein Fußballspiel funktioniert nur mit einem guten Team und jedes große Projekt lebt von einer guten Gruppenarbeit.

Ob in der Kirchengemeinde, im Verein, in der Freundesgruppe oder  in der Familie: Gemeinsam erreicht man einfach mehr. Das beweisen auch Christian und Ursula Gruhl mit ihrem gemeinsamen Wohnzimmer-Restaurant Chicoree.

 

Neueste Beiträge zum Thema

Gemeinde: Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus glauben

Intensive Gemeinschaft ist nicht nur im engen Familienkreis, sondern auch in Gemeinden möglich. Im Artikel „Gemeinde, wozu?“ aus unseren Glaubens-FAQs gibt es hierzu Erklärungen. Um besser zu verstehen, was christliche Gemeinde ausmacht, gebrauchen die Autoren des Neuen Testamentes eine Reihe von Vergleichen. Zum Beispiel den der Familie.

Gemeinde als Familie bedeutet, dass sich die Gemeindemitglieder untereinander so liebevoll verhalten, wie es in einer Familie im Normalfall üblich ist (1. Timotheus 5,1-2).

Gott selbst ist der Vater aller Christen, die Menschen in der Gemeinde sind seine Töchter und Söhne (2. Korinther 6,18). Gemeinde ist Gottes Familie.


Gemeinde, wozu?

Christliche Gemeinden haben nicht den besten Ruf. Stellt sich die Frage: Was hatte Gott eigentlich mit Gemeinde vor?

 

 

Gemeinde neu denken

Jörg Ahlbrecht lädt dazu ein, die Anfänge der Gemeinde ganz neu kennen zu lernen.

 

Zwischen Tradition und Fortschritt

Wie kann man die Gemeinde Jesu Christi verantwortungsvoll zwischen Tradition und Fortschritt navigieren?

 

Zwischen Treue und Relevanz

Wie kann man die Gemeinde Jesu Christi verantwortungsvoll zwischen Treue und Relevanz navigieren?
 

 

Gemeinde als Ort von Heima

Gemeinde ist für Christina Schöffler Herausforderung und zugleich größter Segen.

 

Gemeinde als Ort der Integration

Wie die christliche Gemeinde ein Ort der Integration sein kann.

 

Keine Liebe ohne Kummer

Pfarrer Dr. Friedemann Fritsch über Enttäuschung, Wut und neue Freude an der Kirche.

 

 

„Die Chancen der Gemeinschaft sind weitaus größer als alle Schwierigkeiten“

Das Thema Gemeinschaft geht aber auch über den Familien- und Gemeindekreis hinaus, beispielsweise beim Thema Wohnen. ERF Mitarbeiterin Margit Eicker lebte lange allein, bis sie in das Mehrgenerationen-Wohnprojekt  WeiterRaum zog. Dort wohnt sie gemeinsam mit 24 anderen Erwachsenen, 8 Kindern, einer Katze und einem Hund. Diese besondere Wohngemeinschaft beschreibt sie folgendermaßen:

 

ERF Mitarbeiterin Margit Eicker

 

In unserem Wohnprojekt sehe ich die jungen Leute, gerade auch die Kinder, wie die sind, wie die wachsen, wie die sich verändern. Ich bleibe dadurch flexibler und bin nicht nur auf mein eigenes Alter fixiert. Für mich ist das auch ein Stückchen Ergänzung. Andere können, was ich nicht kann, und ich kann etwas, was andere nicht können. Diese Vielfalt finde ich ganz toll.

Weiterlesen 

 

ERF Mitarbeiter zum Thema

 

 

Gemeinschaftsfähig: Etwas, das man lernen kann

So schön und vorteilhaft Gemeinschaft auch ist — sie kann auch ganz schön schwierig sein. Denn es treffen immer mindestens zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlich geprägt sind, einen unterschiedlichen Charakter haben und auch emotional unterschiedlich schnell reagieren.

Ein Zusammenleben muss aber nicht zur Hölle werden, wenn man lernt, wie man mit Verletzungen und Konflikten umgehen und sich aufeinander einlassen kann.

Der Autor und Pastor Bernd C. Trümper gibt Anregungen, wie wir Beziehungen auf der Prioritätenliste nach oben schieben und wie wir Qualitätszeit mit denen verbringen, die uns wirklich wichtig sind.

 

Zeit fürs Wesentliche

Beziehungen kommen im stressigen Alltag oft zu kurz. Bernd C. Trümper über Qualitätszeiten.

 

 

Weitere hilfreiche Anregungen für den Umgang mit dem Partner, mit Kollegen oder Gemeindemitgliedern gibt auch Psychotherapeut Dr. Jörg Berger im Artikel „Das kleine ABC der Liebe“:


Das kleine ABC der Liebe

Beziehungsfähigkeit kann man trainieren ‒ Jörg Berger zeigt, wie man gute Partnerschaften aufbaut und lebt.

 


Beziehungs-reich!

Warum Geld nur ein Hilfsmittel ist, Beziehungen aber lebenswichtig sind.

 


Freundschaft macht glücklich

Neben der Familie gehören Freunde zu den wichtigsten Bezugspersonen im Leben.

 

 

Gemeinsam und trotzdem Einsam?

Doch selbst in Gemeinschaft kann man sich einsam fühlen, zum Beispiel weil man sich nicht verstanden fühlt: Dann ist man einsam unter vielen, einsam in der Ehe oder einsam in der Gemeinde. Die ÜberLebensHelferin deckt Formen der Einsamkeit auf und motiviert dazu, Einsamkeit zu überwinden.


Die ÜberLebensHelferin: Einsamkeit überwinden

 


Die ÜberLebensHelferin: Angst vor Nähe erkennen

 


Mehr zum Thema

 

Vom Wunsch, dazu zu gehören

Autorin Nicola Vollkommer über das Ende der Einsamkeit in Gottes Nähe.

 

Mittendrin und außen vor

Dorothee Döbler zeigt, wie man ausbrechen kann aus der Einsamkeit.

 

Einsamkeit erleben und bewältige

Psychotherapeutin Dr. Voos über Hintergründe der Einsamkeit und wie man sie bewältigt.

 

Single und glücklich?

Heißt das im Umkehrschluss, dass man allein nicht glücklich sein kann? Autorin Nelli Löwen erklärt im Interview, wie sie mit der Einsamkeit als Single umgegangen ist und was sie aus dieser Zeit gelernt hat.


Bloß keine Torschlusspanik!

Wie man das Singlesein annehmen kann, ohne sich damit abzufinden.

 


Single und glücklich?

Wie man mit der Sehnsucht nach einem Partner praktisch umgehen kann.

 


Oh Herr, lass mich kein Single sein!

Wie gehe ich als Single mit meinen Wünschen, meiner Sehnsucht und meiner Sexualität um?

 


Beten um einen Partner?

Die Sehnsucht nach Gemeinschaft kann auf mehr als eine Weise erfüllt werden.

 


Beziehungsstatus: Ich mag Kekse

Ich bin Single – und trotzdem verfalle ich nicht in Weltuntergangsstimmung.

 

 

Mehr zum Thema im Magazin ERF Antenne

 

Einsamkeit ist Zweisamkeit mit Gott

Nelli Löwen hat die Erfahrung gemacht, dass die Beziehung zu Gott die Einsamkeit verringern kann.

ERF Mensch Gott Moderator Marcus Walter hat ähnliches erlebt und dadurch vor allem eines gelernt: Gott lässt mich niemals allein! Sein Bekenntnis zu Gott war in seiner Familie auf heftigen Widerstand gestoßen und hatte ihn zuletzt sein Zuhause gekostet. In der Sendung ERF Mensch Gott erzählt Marcus, wie Gott ihn in seiner tiefsten Einsamkeit aufgefangen und versorgt hat:


Marcus Walter: „Gott versorgt mich!"

Unser Moderator Marcus Walter erzählt von seinen persönlichen Begegnungen mit Gott.

 

 

Herausforderung Kloster

Manchmal kann es also sogar hilfreich sein, bewusst die Einsamkeit zu suchen. Die ERF Pop Moderatoren Mirjam Langenbach und Tobias Schuffenhauer haben dies in einem Selbstexperiment ausprobiert. Beide sind ein Wochenende lang ins Kloster gegangen — und haben dabei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.


Ein Wochenende im Kloster

Ein Selbstversuch von ERF Pop Moderator Tobias Schuffenhauer.

 


Auf zwei Vokabeln kommt es an

Miri lernt im Kloster „Annehmen“ und „Loslassen“.

 

 

Weitere Beiträge zum Thema

Vorschaubild: Neustart nach Ehekrise

08.02.2021 / Das Gespräch

Neustart nach Ehekrise

Miriam und Markus Roll über einen geplatzten Traum und warum sie trotzdem noch zusammen sind.

mehr
Vorschaubild: Liebe? Nein Danke!

22.01.2021 / ERF Mensch Gott

Liebe? Nein Danke!

Liebe tut nur weh, davon ist Dorina Kühn überzeugt – bis sie erlebt: Wahre Liebe heilt.

mehr
Vorschaubild: Du bist nicht allein

22.11.2020 / Echtzeit mit Jörg Dechert

Du bist nicht allein

Jörg Dechert zeigt, welche unsichtbare Wahrheit hilft, einer erdrückenden Wirklichkeit zu begegnen.

mehr
Vorschaubild: Zuerst geliebt

14.09.2020 / Das Gespräch

Zuerst geliebt

„Ich bin Single.“ Dieser Satz ging Katja Zimmermann früher nicht leicht über die Lippen.

mehr
Vorschaubild: Lebenschaos

05.06.2020 / ERF Mensch Gott

Lebenschaos

Kathrin Fischer wollte nur glücklich sein – doch stattdessen versinkt ihr Leben im Chaos.

mehr
Vorschaubild: Liebe unter Druck

22.03.2020 / Artikel

Liebe unter Druck

Was passiert mit einer Beziehung, wenn sich die Variablen verändern und die Liebe unter Druck gerät? Tipps von Autor und Paartherapeut Jörg Berger.

mehr
Vorschaubild: Krankheit bedroht Ehe

12.04.2019 / ERF Mensch Gott

Krankheit bedroht Ehe

Die perfekte Welt von Miriam und Marcus Ruprecht zerbricht, als sie schwer krank wird.

mehr
Vorschaubild: „Verlass mich nicht"

22.03.2019 / ERF Mensch Gott

„Verlass mich nicht"

Jede Beziehung zerbricht – nie hätte Ann-Kathrin Köppel das mit ihrem Vater verbunden.

mehr
Vorschaubild: Abhängig von dir

10.08.2018 / ERF Mensch Gott

Abhängig von dir

Sonja Ullmer war abhängig von einem Mann, der sie jahrelang immer wieder betrogen hat.

mehr
Vorschaubild: Schluss mit Verurteilen!

26.01.2018 / Aktuelles vom Tag

Schluss mit Verurteilen!

Die neugegründete „Ökumenische Akademie Gera“ will mit Rechten reden und Risse kitten.

mehr
Vorschaubild: Bewunderung statt Liebe

26.01.2018 / ERF Mensch Gott

Bewunderung statt Liebe

Als Model bekommt Andreas Harre viel Bewunderung – aber er sehnt sich nach echter Liebe.

mehr