Navigation überspringen
Vorschaubild: Die richtige Balance finden
/ Spruch des Tages

Die richtige Balance finden

Sprüche 29,15

Kindererziehung ist kein Zuckerschlecken und mit manchen Fehlern und Fallstricken verbunden. Manchmal schießen Eltern dabei auch über das Ziel hinaus. Manchmal sind sie zu streng, manchmal zu nachsichtig, manchmal mischen sie sich in alles ein, manchmal kümmern sie sich um nichts. Im Buch der Sprüche finde ich dazu folgenden Rat: „Strenge Erziehung bringt ein Kind zur Vernunft. Ein Kind, das sich selbst überlassen wird, macht seinen Eltern Schande.“ (Sprüche 29,15) Tatsächlich wissen Kinderpsychologen heute, welche verheerenden Folgen die Vernachlässigung von Kindern haben kann. Auf der anderen Seite ist übermäßig strenge Erziehung aber auch nicht förderlich für das Wohl des Kindes. So bleibt die Frage: Was ist strenge Erziehung? Ich denke, auf die richtige Balance kommt es an. Und was beide Seiten in der Waage halten kann, ist die innige Liebe, die Eltern für ihre Kinder haben sollten.

Horst Kretschi

Vorschaubild: Warum weniger mehr ist.
/ Aktuell

Warum weniger mehr ist.

Wie ich mich von Besitz trennen kann und was es mir bringt.

Der durchschnittliche Mensch in Mitteleuropa besitzt laut Statistik etwa 10.000 Dinge. Du könnt bei euch ja mal das Zählen. Hier stellen wir dir eine Frau vor, die den Schnitt seit ein paar Monaten deutlich nach unten zieht.

Vorschaubild: Ein Danke an Gott
/ Übersetzer

Ein Danke an Gott

Übersetzer: „Thank you Lord“ von Chris Tomlin und Florida Georgia Line

Wann habt ihr das letzte mal “Danke” gesagt – und zwar aus tiefstem Herzen? Heute am Weltdankbarkeitstag machen Chris Tomlin und die Florida-Georgia-Line Band das vor und sagen Gott aus tiefstem Herzen “Danke!”.

Vorschaubild: Für alle, die zweifeln.
/ Album der Woche

Für alle, die zweifeln.

Album der Woche: „When You Speak“ von Jeremy Camp.

Es gibt Lebensgeschichten, die stechen heraus und regen zum Nachdenken an. Auch die von Jeremy Camp, von dem unser Album der Woche stammt.