Navigation überspringen

Story behind the song

Wie entstehen Lieder? Die Geschichten hinter der Songs hörst du im ERF Pop. Persönlich erzählt von den Künstlern selbst.

Vorschaubild: Der etwas andere Himmel auf Erden
/ Story behind the song

Der etwas andere Himmel auf Erden

Die Geschichte hinter dem Song „All Together“ von Mike Donehey.

Manchmal ist ein Ende auch der Anfang von etwas Neuem: bei Mike Donehey zum Beispiel. 21 Jahre lang war er der Frontsänger von Tenth Avenue North. Letztes Jahr hat sich die Band aufgelöst, aber kurz darauf gab’s e ine EP von Mike Donehey als Solokünstler. Ein vielversprechendes Anzeichen, dass es noch mehr geben wird, ist jetzt eine weitere Single, die von ihm rauskam: „All Together“. Den Song und die Geschichte dahinter hörst du hier.

Vorschaubild: Alltagshelden scheinen hell
/ Story behind the song

Alltagshelden scheinen hell

Die Geschichte hinter dem Song „Lights Shine Bright“

Künstler und Fans sehnen sich gleichermaßen nach Konzerten zurück. Vermisst man doch langsam das positive Gefühl und das Lächeln, welche auch noch lange nach dem Konzert anhalten. Diese Gedanken inspirierten TobyMac zu seinem Song „Lights Shine Bright“. Welche Botschaft dahintersteckt und was Alltagshelden damit zu tun haben, erfahrt ihr hier.

Vorschaubild: Privilegien neu erkennen
/ Story behind the song

Privilegien neu erkennen

Was steckt hinter dem Phil Wickham-Song „House Of The Lord“?

Die Pandemie hat uns wohl allen vor Augen geführt, wie selbstverständlich manche Dinge für uns doch waren: Der Sonntags-Besuch bei der Oma, oder der Spieleabend mit Freunden – alles Privilegien, die uns nun viel bewusster geworden sind. Was der Sänger Phil Wickham neu als Privileg identifiziert hat, verrät er euch hier.

Vorschaubild: Ruhepause – aber wie?
/ Story behind the song

Ruhepause – aber wie?

Die Gedanken hinter dem Song „Rest For My Soul“ von Austin French.

Noch ist es nicht offiziell bestätigt – aber bei US-Musiker Austin French bahnt sich wohl ein neues Album an. Immerhin veröffentlicht er munter eine Single nach der anderen. Was es mit seinem neuesten Song „Rest For My Soul“ auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Vorschaubild: Kein normaler Wochenendausflug
/ Story behind the song

Kein normaler Wochenendausflug

Die Geschichte hinter dem Song „Canyon“.

Es ist Zeit für einen Tapetenwechsel! Diesen Gedanken hatte auch Musikerehepaar Drew und Ellie Holcomb, als ihnen wegen des Lockdowns die Decke auf den Kopf gefallen ist. Mitte März hat Drew den Song „I need to go somewhere” veröffentlicht. Dieses „Somewhere“ ist am Ende ein Wochenendausflug zum Grand Canyon geworden, wo ein neuer Song entstanden ist – diesmal von Ellie Holcomb. Die Geschichte hinter dem Song hörst du hier.