Navigation überspringen
Vorschaubild: Stiltreue oder Eintönigkeit?
/ Album der Woche

Stiltreue oder Eintönigkeit?

Album der Woche: „When You Speak“ von Jeremy Camp.

Wer die ersten Takte eines ABBA Songs hört, der weiß: Das ist ABBA! Das gilt für so manche Band und auch für Solo-Acts. Der Sound, der Stil, sie sind unverwechselbar. Dafür werden diese Musikerinnen und Musiker geschätzt. Wie sich das bei unserem Album der Woche „When You Speak“ verhält, das erfährst du hier.

Vorschaubild: Du hast die Wahl!
/ Aktuell

Du hast die Wahl!

Der ERF-Parteiencheck: Die kleinen Parteien

Zugespitzter und eigenwilliger als die Großen – die sogenannten kleinen Parteien, die am Sonntag zur Bundestagswahl antreten. Abgesehen von Links- und Rechtsextremisten mag da für den einen eine Alternative drin sein, wenn sie oder er nicht eine der etablierten Parteien wähen will.

 

Weitere Informationen

 

Die hier aufgeführten Wahlprogramme entsprechen nicht der Meinung oder politischen Auffassung der Redaktion. Wir wollen mit den Beiträgen zu den Parteiprogrammen lediglich dazu einladen, sich jenseits von oberflächlicher Berichterstattung intensiv mit den Inhalten der Parteien zu beschäftigen.

Unsere Liste soll zeigen, dass es neben den großen, derzeit im Bundestag vertretenen Parteien weitere Parteien gibt, die sich mit unterschiedlichen Ansätzen und Gesellschaftskonzepten zur Wahl stellen. Dir fehlt eine Partei in dieser Liste – bitteschön, die Liste mit allen 53 Parteien, die zur Bundestagswahl 2021 antreten, findest Du u.a. in der hier verlinkten Aufstellung von Wikipedia, grundsätzliche Informationen zur Bundestagswahl und ihrem Verfahren findest Du u.a. auf der offiziellen Homepage des Bundeswahlleiters:

Liste aller Parteien, die zur Bundestagswahl 2021 antreten

Informationen zur Bundestagswahl 2021 beim Bundeswahlleiter

Vorschaubild: Sieben Tage Foodsharing
/ Aktuell

Sieben Tage Foodsharing

Dankbar für viel und wenig

Sieben Tage nur von Foodsharing-Produkten leben war die Challenge, der sich meine Kollegin Mona Brandebußemeyer gestellt hat. Einfach leben geht nämlich auch auf dem Teller – das hat sie jedenfalls am Anfang ihrer Foodsharing-Woche behauptet. Wie sie das jetzt sieht, erfahrt ihr hier.

Vorschaubild: Barmherzigkeit üben
/ Spruch des Tages

Barmherzigkeit üben

Psalm 103,13

Ich gebe es ganz ehrlich zu: Ich kann meinen Kindern nicht lange böse sein. Ja, in einem Augenblick bin ich noch stocksauer, aber im nächsten denke ich dann schon, dass sie ja meine Kinder sind, die ich doch liebe und so ist mein Ärger bald verflogen. Väter stehen ja in dem Ruf, eher nachgiebig und gnädig zu sein. Da mag was dran sein. Jedenfalls steht in Psalm 103 in der Bibel der bemerkenswerte Satz: „Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, die ihn fürchten.“ (Psalm 103,13) Da muss wohl was dran sein, mit der väterlichen Barmherzigkeit. Und sie wird hier mit der göttlichen Barmherzigkeit verglichen. Kinder können sich über barmherzige und gnädige Eltern freuen. Und alle zusammen über einen ebenso barmherzigen und gnädigen Gott.

Horst Kretschi

Vorschaubild: Ey Mann, wo is‘ mein Auto?
/ Aktuell

Ey Mann, wo is‘ mein Auto?

Experiment: Eine Woche ohne Auto

Wie selbstverständlich steigst du in dein Auto? David Sander aus dem ERF Pop Team hat eine Woche lang auf sein Auto verzichtet. Ob er das durchgehalten hat und ob er nächstes Jahr bei der Tour de France mitfährt, hörst du hier.