Navigation überspringen
Vorschaubild: Jesus kennt die Spielregeln
/ Spruch des Tages

Jesus kennt die Spielregeln

Lukas 6,5

Es gibt Leute, mit denen kannst du kein Spiel spielen. Sie beginnen jeden ihrer Züge mit „Man kann übrigens auch …“ und erweitern die Spielregeln dann zu ihren Gunsten. So nicht! Spielregeln ändern darf nur der Erfinder des Spiels, sonst kommt man ja gar nicht mehr miteinander klar. Jesus macht das der frommen Elite seiner Zeit an einem Beispiel deutlich.

Er erklärt in der Bibel: »Der Menschensohn ist Herr über den Sabbat; er hat zu bestimmen, was an diesem Tag getan werden darf.«

Die hatten nämlich Zusatzregeln für den Feiertag eingebaut, die der Erfinder der Ruhepause (Gott selbst) so gar nicht vorgesehen hatte. So nicht! Spielregeln des Lebens sind dafür da, dass alle gut klar kommen, nicht, damit sich einer über den anderen stellen kann.

(Mirjam Langenbach)

/ Album der Woche

Wofür willst du berühmt werden?

Album der Woche: „Only the Lonely“ von Colony House