Navigation überspringen
Vorschaubild: Heile Familie gesucht
/ ERF Mensch Gott

Heile Familie gesucht

Was bleibt, wenn alle Träume zerplatzen.

Jedes Kind sollte in einer liebevollen Familie aufwachsen. Doch für viele ist das eine reine Wunschvorstellung. Sie erleben Gewalt, physisch und psychisch. Aber das Trauma Kindheit kann überwunden werden.

Vorschaubild: Gedanken mit Stimmungsschwankungen
/ Übersetzer

Gedanken mit Stimmungsschwankungen

Übersetzer: „Mood Swings“ von Hollyn.

Der 07. Oktober steht ganz im Zeichen der Psyche. An diesem Datum möchte die Weltgesundheitsorganisation den Fokus auf die psychische Gesundheit legen. Das ist wichtig - zeigt auch der neue Song von Hollyn. Wir haben „Mood Swings“ für euch übersetzt.

Ansprechpartner für psychische Probleme: Telefonseelsorge: 0800-1110111 oder 0800-1110222

Vorschaubild: Die Stille nach dem Tintenfass
/ Spruch des Tages

Die Stille nach dem Tintenfass

Römer 3, 28

Verzweifelt stürmt er hin und her. Vom Schreibtisch zum Fenster und wieder zurück zum Schreibtisch. Er weiß nicht, was er noch tun soll. Er gibt doch schon alles! Spendet Geld, hilft den Nachbarn und flucht auch kaum noch. Und trotzdem ist er innerlich gestresst. Was braucht er, um sich endlich gerecht und geliebt zu fühlen? Wütend wirft er sein Tintenfass gegen die Wand. In der Stille nach dem Aufprall hört er den Vers aus der Bibel ganz neu: „Denn wir gehen davon aus, dass man aufgrund des Glaubens für gerecht erklärt wird, und zwar unabhängig von Leistungen, wie das Gesetz sie fordert.“ (Römer 3, 28) Und da erkennt Martin Luther: es geht nicht um ihn, es geht um Gott.

Vera Nölke

Vorschaubild: Gemeinsam gegen die Seuche
/ Spieletipp

Gemeinsam gegen die Seuche

Der ERF Pop Spieletipp: „Pandemic: Hot Zone – Europa“.

Manchmal gibt es schon seltsame Zufälle. Zum Beispiel diesen: Da wird ein Spiel mit einem renommierten Spielepreis ausgezeichnet, in dem es um die Bekämpfung einer weltweiten Pandemie geht. Und kurz darauf wird aus dem Spiel bitterer Ernst.

Vorschaubild: Keine Panik vor dem Waldsterben
/ Aktuell

Keine Panik vor dem Waldsterben

Experte Michael Duhr macht Hoffnung.

Wälder sind herrliche Orte zum Erholen und die Natur genießen. Doch müssen wir uns sorgen um unsere Wälder machen? Trotz Erderwärmung und vereinzeltem Waldsterben: Der Waldexperte Michael Duhr meint: nein. Seine Überzeugung: Gott hat Kräfte in den Wald hineingelegt, die es ihm ermöglichen, sich an immer neue Umstände anzupassen. Oliver Jeske hat mit ihm gesprochen.