Navigation überspringen
Vorschaubild: Der neue Bundespräsident steht fest

Der neue Bundespräsident steht fest

Frank-Walter Steinmeier wird Nachfolger von Joachim Gauck.

Vorschaubild: Meinen Feind lieben?
/ Spruch des Tages

Meinen Feind lieben?

Lukas 6,27

Was Jesus in Lukasevangelium von seinen Zuhörern fordert, ist einfach nur krass. „Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen“, sagt Jesus. (Lukas 6,27) Ich soll meine Feinde lieben? Ist Jesus mit dieser Forderung nicht ein bisschen weltfremd?

Nein, weltfremd ist Jesus nicht. Er ist radikal. Und das passt vielen Leuten nicht. Die ziehen einen Jesus vor, den sie in die Kirche „einsperren“ und bestenfalls sonntags für eine Stunde hervorholen können.

Aber das lässt Jesus nicht mit sich machen. Wer ihm nachfolgen will, muss das alte System hinter sich lassen. Das Himmelreich, von dem Jesus immer wieder spricht, funktioniert nach anderen Gesetzen.

(Wolf-Dieter Kretschmer)