Navigation überspringen
Vorschaubild: Alltagshelden scheinen hell
/ Story behind the song

Alltagshelden scheinen hell

Die Geschichte hinter dem Song „Lights Shine Bright“

Künstler und Fans sehnen sich gleichermaßen nach Konzerten zurück. Vermisst man doch langsam das positive Gefühl und das Lächeln, welche auch noch lange nach dem Konzert anhalten. Diese Gedanken inspirierten TobyMac zu seinem Song „Lights Shine Bright“. Welche Botschaft dahintersteckt und was Alltagshelden damit zu tun haben, erfahrt ihr hier.

Vorschaubild: Dumm, aber schlau!
/ Spruch des Tages

Dumm, aber schlau!

Sprüche 19,3

Es gibt einen Satz, der Dummheit ziemlich gut zusammenfasst, nämlich: „Immer sind die anderen schuld!“ Das macht alles so viel einfacher! Ich muss gar nicht weiter nachdenken und mich fragen, ob ich nicht gelegentlich auch mal was falsch mache. Ob ich mich vielleicht sogar anstrengen könnte, um es besser zu machen. Nö! Wenn die anderen schuld sind, bin ich fein raus. Und wisst ihr, wer sowieso immer an allem schuld ist? Gott! Ist ja klar, irgendwie. Wenn’s nicht läuft, kann ich alles Gott in die Schuhe schieben, sauer auf ihn sein und muss mich nicht mit meinem eigenen Versagen befassen. Super Sache! Und: Ein Prinzip, das schon in der Bibel vorkommt: „Der Mensch geht an seiner eigenen Dummheit zugrunde, aber ist dann zornig auf den Herrn.“ (Sprüche 19,3) Funktioniert, weil: Ist am einfachsten!

Katrin Faludi

Vorschaubild: „Danke sagen“ – Nur wie?
/ Aktuell

„Danke sagen“ – Nur wie?

Der richtige Umgang mit Alltagshelden

Helden tragen nicht immer ein Cape. Das haben wir in den letzten Wochen klargestellt. Helden warten überall auf uns – aber wie nehme ich sie wahr und kann ihre “Heldenhaftigkeit” würdigen? Das erfährst du hier.

Vorschaubild: Musik: Alles selbst gemacht
/ Musikinfo

Musik: Alles selbst gemacht

Simon Kümmling: Ein Beispiel von vielen Selfmade-Musikern

Heute ist Fête de la Musique in vielen europäischen Städten. Das Konzertspektakel fällt nicht zufällig auf den 21. Juni, den Sommeranfang. Was passt hier besser als eine Stadt, die sich in eine große Freiluftbühne bei freiem Eintritt verwandelt ...? Wir stellen euch am Tag der selbstgemachten Musik einen Musiker vor, der wirklich ALLES selber macht.

Vorschaubild: Fahrradfahren für den Guten Zweck
/ Aktuell

Fahrradfahren für den Guten Zweck

Flüchtling hilft anderen, die sein Schicksal teilen

Der Krieg in seinem Heimatland Syrien hat ihn zur Flucht getrieben. Heute lebt Mohammed Al-Asaad in Deutschland und hilft anderen, denen es schlecht geht. Dafür hat er am Wochenende kräftig in die Pedale getreten.