Navigation überspringen

Story behind the song

Wie entstehen Lieder? Die Geschichten hinter der Songs hörst du im ERF Pop. Persönlich erzählt von den Künstlern selbst.

Vorschaubild: Von der Drogensucht zur Erlösung
/ Story behind the song

Von der Drogensucht zur Erlösung

Wie US-Musiker Stephen McWhirter Christ wurde.

Stephen McWhirter ist heute Anbetungsleiter, Songwriter, Studiomusiker, Sprecher und Autor. Er sieht, wie Tausende durch Gottes Berufung zu einem Leben mit Christus kommen. Und das, obwohl er als Teenager jahrelang abhängig von Crystal Meth war. Im Beitrag hört ihr von seinem Wendepunkt im Leben.

Vorschaubild: Aus schweren Phasen, Hoffnung schöpfen
/ Story behind the song

Aus schweren Phasen, Hoffnung schöpfen

Die Entstehungsgeschichte des Songs „Even At My Worst“ von Blanca.

Blanca war fleißig. Die US-Amerikanerin hat in diesem Jahr schon eine spanisch-sprachige EP rausgebracht und bald kommt ein neues Album. Auf dem soll es tiefgründig werden und das zeigt sich schon im Titelsong “Even At My Worst”.

Vorschaubild: „Lass los und lass Gott machen“
/ Story behind the song

„Lass los und lass Gott machen“

Jack Cassidy über seinen Song „Let Go, Let God”.

Wie reagiert ihr, wenn ihr Angst h abt oder unter Stress seid? Der Sänger Jack Cassidy hat da vor allem eins festgestellt: „Ich bin nicht wirklich ich“. Leichter gereizt, verstellt, unausgeglichen – was in solchen Situationen helfen kann, dieser Frage ist er in seinem Song „Let Go, Let God“ nachgegangen.

Vorschaubild: Große Worte allein, bringen nichts
/ Story behind the song

Große Worte allein, bringen nichts

Matty Mullins spricht über seinen Song „Show You The Cross“.

Vielleicht kommt euch das bekannt vor: Ihr werdet im Gespräch auf einmal etwas Kritisches gefragt und dann fällt euch gerade nicht die passende Antwort ein. Der US-Musiker Matty Mullins kennt das auch und hatte sich früher ein paar schöne Sprüche für solche Situationen zurechtgelegt. Wirklich zufrieden war er damit aber auch nicht. Welche Schlüsse er daraus gezogen hat, hört ihr hier.

Vorschaubild: Es geht um Leben und Tod
/ Story behind the song

Es geht um Leben und Tod

Die Geschichte hinter „Survival“ von NEEDTOBREATHE.

Ehrlich und direkt singt Frontmann Bear Rinehart von Kampf ums Überleben in turbulenten Zeiten. Musikalisch wird er dabei von Drew & Ellie Holcomb unterstützt. Im ERF Pop verrät er, was ihn zu dem Song „Survival“ inspiriert hat.