Navigation überspringen
Vorschaubild: Glauben genügt
/ Spruch des Tages

Glauben genügt

Römer 4,5

„Glauben heißt nicht wissen!“ Dieser Satz ist bei uns in der Schule immer wieder gefallen. Es war nicht genug nur zu glauben, dass Tallinn die Hauptstadt von Estland ist, oder dass sich Hochdruckgebiete auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn drehen. Wer glaubt, der weiß nicht und Vermutungen waren nicht ausreichend für eine gute Note. Anders ist es, wenn es in der Bibel um Glauben geht. Bei Paulus ist Glauben kein Ratespiel. Er sagt vielmehr, dass der Glaube eine feste Zuversicht ist auf das, was man hofft. Glauben heißt nicht zweifeln an dem, was man nicht sieht. Glaube ist das, was einen Menschen am Ende in Gottes Augen gerecht macht. Im Brief an die Gemeinde in Rom schreibt Paulus: „Gerecht gesprochen aber wird ein Mensch aufgrund seines Glaubens, nicht aufgrund seiner Taten.“ (Römer 4,5) Und das genügt.

Simona Brandebußemeyer

Vorschaubild: Selbstbewusstsein durchs Radiohören
/ Aktuell

Selbstbewusstsein durchs Radiohören

„TWR Women of Hope“ macht Mädchen Mut, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Der Weltmädchentag erinnert daran, dass vielen jungen Frauen gute Zukunftschancen verwehrt bleiben. Über Ausbildung, Beruf und einen passenden Ehepartner entscheiden vielerorts immer noch die Eltern. Das belastet junge Mädchen rund um den Globus. Wie ihnen geholfen werden kann, erfährst Du hier.

Vorschaubild: Weil ich `n Mädchen bin …
/ Aktuell

Weil ich `n Mädchen bin …

… sollte ich nicht schlechter behandelt werden.

Stellt euch mal vor, zwei Menschen tun die gleiche Arbeit. Dafür haben sie eine Ausbildung gemacht, für die Ausbildung waren sie vorher genau gleich lang in der Schule mit denselben Noten. Sie tun ihre Arbeit auch gleich gut, und trotzdem bekommt der eine dafür mehr Geld als die andere. Weil er ein Mann und sie eine Frau ist. Finden wir auch nicht in Ordnung, und darum machen wir auf den heutigen Weltmädchentag aufmerksam.

Produkt-Empfehlung

Die Frau, die in kein Schema passt
Autor: Führer, Heidemarie, Preis: 9,99 €

Vorschaubild: Erfahrene Musiker mit offenen Ohren
/ Album der Woche

Erfahrene Musiker mit offenen Ohren

Album der Woche: „STAND“ von den Newsboys

36 Jahre – so alt sind manche Künstler in der ERF Pop-Playlist noch nicht. Exakt so lange existiert aber die Band Newsboys schon. Und dass sie das Musikmachen noch nicht verlernt haben, zeigen sie auf ihrem neuen Album „STAND“ – dem Album der Woche im ERF Pop. Einen ersten Song daraus hörst du hier.