Navigation überspringen

Lifehack

Wachsen wollen wir alle. Vorwärts kommen auch. Beziehung leben sowieso. Nur manchmal ist das gar nicht so leicht. Wir haben Tipps, wie es funktionieren kann.

Vorschaubild: Bis zur Erschöpfung
/ Lifehack

Bis zur Erschöpfung

Alles für die anderen

Für den anderen da sein, helfen, wo man kann. Das klingt selbstlos, da hat jemand christliche Nächstenliebe richtig verstanden. Oder? Was, wenn mich das auslaugt? Über Hilfsbereitschaft und das Helfersyndrom haben wir mit der Psychologin Dr. Beate Weingardt gesprochen.

/ Lifehack

Fühlt sich unfair an …

Ich muss noch warten und andere bekommen Freiheiten zurück.

Eines der höchsten Gebote aus der Bibel lautet: “Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!” Das kann sehr herausfordernd sein, wie manche von uns aktuell rund um das Thema “Mehr Rechte für Corona-Geimpfte” erleben. Wie es trotzdem gelingen kann und was Nächstenliebe aktuell eigentlich bedeutet, erfahrt ihr hier.

Vorschaubild: Der Wunsch vom harmonischen Zusammenleben
/ Lifehack

Der Wunsch vom harmonischen Zusammenleben

Wie gehe ich mit Reibereien in der Familie um?

Bruder und Schwester spielen zusammen eine friedliche Runde „Mensch, Ärgere dich nicht“, Mama und Papa sitzen gemütlich bei Kaffee und Kuchen daneben und mit der Oma haben die Kleinen heute auch schon ganz lieb telefoniert – ganz realistisch ist dieses Bild von der Familie nicht – auch wenn wir es uns alle wünschen. Aber wie kann man den Haussegen retten? Darüber sprechen wir heute am „Tag der Familie“.