Navigation überspringen
Vorschaubild: Ein Licht in der längsten Nacht

Ein Licht in der längsten Nacht

Die schwedische Luciatradition.

Vorschaubild: „Du hast Gnade gefunden“
/ Spruch des Tages

„Du hast Gnade gefunden“

Lukas 1,28

Der Engel Gabriel steht vor Maria. Er ist direkt aus der Gegenwart Gottes zu ihr gekommen. Was er zu sagen hat, ist unglaublich: „Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!“ (Lukas 1,28)

Was kann einem schöneres passieren, als wenn man mit „Begnadeter“ angesprochen wird. Das klingt nach Potential. „In dem steckt das drin“, sagt man beispielsweise über einen begnadeten Musiker.

Maria hat Gnade gefunden, sagt der Engel. Gott ist mit ihr. Er hat sich ihr zugewendet. Will durch sie alle Menschen segnen. Durch Maria wird Gottes Retter in die Welt kommen.

(Wolf-Dieter Kretschmer)