Navigation überspringen
Vorschaubild: Raus aus der Perfektionsfalle
/ Gott sei Dank

Raus aus der Perfektionsfalle

Eine Frau wirbt für mehr Solidarität zwischen Familien

Stefanie Tressat ist Hebamme und Familienhelferin. In ihrem Job begegnet sie vielen unterschiedlichen Menschen. Dabei merkt sie immer wieder: Jede Geschichte ist anders. Und trotzdem: Alle Familien kämpfen mit ähnlichen Dingen.

Vorschaubild: Gott lädt dich ein
/ Spruch des Tages

Gott lädt dich ein

Lukas 14,15

In der Bibel sagt ein Mann zu Jesus: „Was für ein Glück muss das sein, wenn man beim Festmahl in Gottes Reich dabei ist!“ Jesus antwortet ihm mit einem Gleichnis. Er erzählt von einem schicken Abendessen, bei dem der Gastgeber ordentlich auftischt und alle seine Freunde einlädt. Aber aus verschiedenen Gründen sagen alle Freunde ab. Sie haben „besseres zu tun“. Der Gastgeber ist sauer darüber und lässt daraufhin seinen Diener durch die Straßen laufen, um alle Leute einzuladen, die ihm unterwegs begegnen. Und die kommen sehr gerne zum großen Festmahl. Sie schlagen das Angebot nicht aus. Das Festmahl von dem Jesus spricht ist die Gemeinschaft mit Gott über mein eigenes Leben hinaus. Ein reich gedeckter Tisch bis in alle Ewigkeit. Er lädt auch dich zu sich an seinen Tisch ein. Würdest du sein Angebot ausschlagen?

Julian Schnaubelt

Vorschaubild: Ohrenschmeichler zum Wochenende
/ Top 3

Ohrenschmeichler zum Wochenende

Eure Lieblingsmusik der Woche

Endspurt! Das Wochenende ist nah. Doch was wäre ein Start ins Wochenende ohne eure Lieblingsmusik? Unvorstellbar! Deshalb gibt’s auch heute wieder ab 17 Uhr eure TOP20 Lieblingssongs dieser Woche.

Vorschaubild: Bis zur Erschöpfung
/ Lifehack

Bis zur Erschöpfung

Alles für die anderen

Für den anderen da sein, helfen, wo man kann. Das klingt selbstlos, da hat jemand christliche Nächstenliebe richtig verstanden. Oder? Was, wenn mich das auslaugt? Über Hilfsbereitschaft und das Helfersyndrom haben wir mit der Psychologin Dr. Beate Weingardt gesprochen.