Navigation überspringen
Vorschaubild: Picknick im Gras
/ Aktuell

Picknick im Gras

Bei Jesus dürfen wir einfach sein – ohne fromme Erwartungen zu erfüllen.

Verschiedene Lifestyletrends versprechen ein einfaches und besseres Leben – dafür braucht es scheinbar nur genug Disziplin und Routine. Dran bleiben und besser werden, das scheinen auch die Voraussetzungen für einen erfüllenden christlichen Glauben zu sein. Aber Jesus Christus lädt uns ein, einfach zu glauben und einfach zu sein – ohne frommen Schnickschnack.

Vorschaubild: Groß, größer, am größten
/ Spruch des Tages

Groß, größer, am größten

Römer 5,20

Kinder verfallen manchmal in regelrechte Wortwettkämpfe, wenn es darum geht, sich zu übertrumpfen. Wer hat das größere Zimmer? Wer hat mehr Geschenke zu Weihnachten bekommen? Wer bekommt mehr Taschengeld? Dass die Aussagen irgendwann nicht mehr der Wahrheit entsprechen, kommt vor. Vielmehr geht es dann darum nachzuziehen, wenn das Gegenüber eine beeindruckende Behauptung aufgeführt hat. Ums Übertrumpfen geht es auch in einem Satz, den der Apostel Paulus an die Christen in Rom schreibt. Nur redet er hier nicht von seinem Einkommen, sondern von Leben und Tod. Er schreibt: „Als das Ausmaß der Sünde unter den Menschen immer größer wurde, ist Gottes wunderbare Gnade noch grenzenloser geworden.“ (Römer 5, 29) Meine Fehler und die Dinge, für die ich mich schäme, mögen groß sein, aber übertrumpft werden sie ausnahmslos von Gottes wunderbarer Gnade.

Simona Brandebußemeyer

/ Buchtipp

Sehen

Der ERF Pop Buchtipp: „Sehen“ von Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw

Heute ist Tag des Sehens. Der erinnert mich daran, dass Sehen nicht selbstverständlich ist. Für meine Augen kann ich echt dankbar sein! Eine Ode an das Sehen in Buchform gibt es hier.

Vorschaubild: Zurück statt nach vorne schauen
/ Übersetzer

Zurück statt nach vorne schauen

Übersetzer: „Remember“ von Josh Wilson

Freunde der Ukulele, vielleicht ist es euch aufgefallen: es gibt einen neuen Song in unserer Playlist mit der Miniatur-Gitarre als Hauptdarstellerin – „Remember“ von Josh Wilson. Der ist nicht nur musikalisch ein Ohrenschmaus, sondern auch textlich. Es geht ums Erinnern, denn manchmal lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, um Hoffnung für die Zukunft zu bekommen.

Vorschaubild: Mambo No. 5 – Gespräch mit Gott
/ ERF Mensch Gott

Mambo No. 5 – Gespräch mit Gott

David Lubega sucht flüchtiges Glück und findet ewige Freude.

Monica, Erica, Rita, Tina und Sandra. Viele können das Lied noch immer mitsingen: „Mambo No. 5“, der Welthit von Lou Bega. Ein Lied über das Leben im Rausch und das schnelle Glück. Damit versucht David Lubega die Leere in seinem Herzen zu füllen. Schließlich sucht er in der Bibel nach etwas, das bleibt.