Navigation überspringen

Aktuell

Aktuelle Themen für dich aufbereitet.

Vorschaubild: Pumpen, trösten, hoffen
/ Aktuell

Pumpen, trösten, hoffen

Wie ein Pfarrer aus Erftstadt zupackt und Mut macht.

Den Talar hat er gegen Arbeitskleidung getauscht: Pfarrer Hartmut Müggenburg ist in Erftstadt unterwegs, um Keller auszupumpen, Evakuierte zu trösten, Hilfe zu organisieren. Dabei ist er überzeugt: „Diese Flutkatastrophe kann uns stärker machen.“ Regina König hat mit ihm gesprochen.

Vorschaubild: Die weinende Witwe
/ Aktuell

Die weinende Witwe

Erste Regierungschefin der Welt: Sirimavo Bandaranaike

Der 21. Juli 1960 ist ein historischer Tag: Zum ersten Mal weltweit wird eine Frau Regierungschefin. Nur: So ganz unumstritten ist sie nicht. Wir werfen einen Blick auf ihr Leben.

/ Aktuell

„Es ist wie nach einem Tsunami“

Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ steht Menschen bei Flutkatastrophe bei

Hilfe, Hilfe, Hilfe – die brauchen die Menschen noch immer, vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, wo die Jahrhunderflut vor einer Woche besonders heftig zugeschlagen hat. Viele Organisationen sind vor Ort, um ihnen professionell zur Seite zu stehen, darunter einige vom Aktionsbündnis “Deutschland hilft”. Was die Helfer tun müssen und was sie erleben, berichten wir hier.

Vorschaubild: Plötzlich waren Helfer da
/ Aktuell

Plötzlich waren Helfer da

Wie die Baptistengemeinde in Hagen die Flut erlebt hat

In christlichen Gemeinden ist ehrenamtliche – also in den meisten Fällen unbezahlte – Arbeit für die gemeinsame Arbeit sehr wichtig. Selbst mit anpacken steht dort oft an der Tagesordnung. Doch was, wenn plötzlich alles weg ist, wie nach der Flut im nordrhein-westfälischen Hagen?

Vorschaubild: Detektivspiel und Steinzeitabenteuer
/ Aktuell

Detektivspiel und Steinzeitabenteuer

Spiel und Kennerspiel des Jahres 2021 gekürt

Der dritte Montag im Juli ist inzwischen traditionell der Termin, an dem die Jury Spiel des Jahres die beiden Spiele vorstellt, die Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres wurden. Gestern war es wieder soweit. Wir reden über die beiden Gewinner.