Navigation überspringen
Vorschaubild: Die Wahrheit ist eine Person
/ Spruch des Tages

Die Wahrheit ist eine Person

Johannes 14,6

Wenn man „Was ist Wahrheit?“ in die Suchmaschine tippt, bekommt man 52 Millionen Ergebnisse. Die Wahrheit ist seit jeher von großem Interesse. Das zeigt sich zum Beispiel an der Debatte um die post-truth era oder an der Reaktion auf die Erfindung „alternativer Fakten“ im Umkreis von Donald Trump. Meistens fragen wir damit ja: „Was ist wahr?“ und meinen: Was ist „echt“? Was ist „fest“? Was ist „verbindlich“? So fragen wir nach allem, auf das man sich verlassen, auf das man bauen kann. Mich führen diese Fragen alle zur Bibel. Denn da hat bis jetzt und über Jahrtausende alles gestimmt, warum sollte es bei diesem Thema anders sein? Was also ist Wahrheit? Jesus Christus antwortet: »Ich bin der Weg«, (…), »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.« (Johannes 14,6)

Mirjam Langenbach