Navigation überspringen
Vorschaubild: Auf den Maßstab kommt es an
/ Spruch des Tages

Auf den Maßstab kommt es an

Lukas 6,38

„Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es zurück!“ Ein bekanntes Sprichwort, das letztlich sagen will: So wie ich andere Menschen behandle und über sie rede, so werde auch ich behandelt. Jesus hat es so ausgedrückt: „Mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird man auch euch messen.“ (Lukas 6,38) Also sollte ich mir gut überlegen, wie ich mit anderen Menschen umgehe. Ich sollte mir gut überlegen, wie ich sie beurteile. Will ich sie tatsächlich verurteilen, für das was sie tun oder lassen? Das könnte wie ein Boomerang zu mir zurückkommen. Und zwar von einer unerwarteten Seite! Von Gott nämlich. Der ruft mich zur Vergebung auf, weil er mir vergeben hat und täglich neu vergibt, für alles, was ich falsch mache.

Horst Kretschi