Navigation überspringen
Vorschaubild: Anders als erwartet
/ Spruch des Tages

Anders als erwartet

Sacharja 9,9

Advent – das ist eine Zeit des Wartens. Die Bibel berichtet davon, wie sehnsüchtig die Menschen damals auf einen versprochenen Retter warteten. „Seht, euer König kommt zu euch.“ (Sacharja 9,9) Darauf setzten sie ihre ganze Hoffnung. So einen König, den sollte man doch erkennen können, oder? Heute käme er in der Staatskarosse, früher wäre es vielleicht ein Reiterheer gewesen. Der Prophet Sacharja kündigt ihn aber mit folgenden Worten an: „Er reitet auf einem Esel.“ Echt jetzt? Was soll das denn für ein König sein? Doch Jesus erfüllte genau diese Vorhersage. Er ritt auf einem Esel in Jerusalem ein – ein Sinnbild für die Demut dieses ganz anderen Königs. Es scheint seine Spezialität zu sein, dass er zwar alle Versprechen einlöst, aber nicht unbedingt alle unsere Erwartungen erfüllt. Jesus ist immer für eine Überraschung gut.

Ingo Marx