Navigation überspringen
Vorschaubild: Welche Geschichte kann ich erzählen?
/ Spruch des Tages

Welche Geschichte kann ich erzählen?

2. Mose 18,8

Die Bibel ist ein Buch voller Geschichten, die Menschen mit Gott erlebt haben. Jahrhunderte lang wurden sie weitererzählt, irgendwann aufgeschrieben. Weil sie nicht vergessen werden sollten. Eine der wichtigsten Geschichten ist die von der Flucht Israels aus Ägypten. Die Überlieferung begann schon früh. Im Buch Exodus heißt es: „Mose erzählte seinem Schwiegervater alles, was der Herr um Israels willen dem Pharao und den Ägyptern angetan hatte, und alle die Mühsal, die ihnen auf dem Weg begegnet war, und wie sie der Herr errettet hatte“. (2. Mose 18,8) Heute erzählen wir uns leider kaum noch Geschichten, schon gar nicht von Gott. Aber vielleicht sollten wir wieder damit anfangen? Welche Gottesgeschichte würdest du erzählen?

Heiko Brattig