Navigation überspringen
Vorschaubild: Der Notruf-Knopf
/ Spruch des Tages

Der Notruf-Knopf

2. Mose 14,10

Seid ihr schon mal mit einem Aufzug steckengeblieben? Ganz unangenehme Sache! Was macht man da? Auf- und abhüpfen, falls sich da was verklemmt hat? Gegen die Türen trommeln? Bringt nichts. Es gibt eigentlich nur eine vernünftige Sache, die in dieser Situation hilft: Der Notruf-Knopf. Wenn ihr den drückt, landet ihr direkt bei den Leuten, die euch Hilfe schicken können.

Die Israeliten haben das ähnlich gemacht. Die steckten nicht im Aufzug fest, die hatten andere Probleme. Aber sie wussten genau, wo sie Hilfe herbekommen konnten. Die Bibel berichtet: „Als die Israeliten den Pharao mit seinem Heer herankommen sahen, bekamen sie große Angst und schrien zum Herrn um Hilfe“ (2. Mose 14,10). Da haben sie genau den richtigen Knopf gedrückt. Der Herr hat geholfen.

Katrin Faludi